Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Generalüberholung selber machen

Generalüberholung selber machen 07 Mai 2017 11:15 #121393

  • Sax1003
  • Sax1003s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo liebe Saxophoner :) Seit 6 Jahren spiele ich mit Begeisterung Alt Saxophon und hatte den Traum ein altes Sax mit Geschichte zu spielen.Als ich dann ein Hohner Präsident gefunden habe, hat Toko es überholt und ich habe ein tolles Instrument, das ich liebe. Ich habe daraufhin immer gesagt, ich würde gerne mal ein Saxophon selber überholen, ich finds total faszinierend. Also hab ich mich auf die Suche gemacht gemäß dem Tipp probiere es erst einmal an einem wertlosen......und nach gefühlten 1000 Flohmarktbesuchen bin ich gestern für 40 Euro fündig geworden und hab mich gefreut wie Bollle. Um dann zu Hause festzustellen dass ich ein Büscher True Tone von 1922 erstanden habe.. Es ist nur angelaufen, hat unten eine Beule, keine verbogenen Teile, ist sogar einigermaßen spielbar, für die tiefen Töne schließen die Klappen nicht richtig. Ich hab angefangen zu putzen, es kommt ein richtig tolles Instrument zum Vorschein. Kann ich es wagen, ein solches Instrument als Erstversuch zu nehmen oder sollte ich lieber Toko ranlassen und für mein Projekt weitersuchen? Ist ja ein Stück Zeitgeschichte, das ich nicht zerstören möchte. Danke für Eure Hilfe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Generalüberholung selber machen 07 Mai 2017 20:20 #121394

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
Hi Sax1003,
auf die Frage wirst du verschiedene Antworten bekommen, hier erst mal meine:
Nimm das was du hast, und gehe mit Vorsicht und Respekt an die Arbeit. Wenn du die Überholung in den Griff kriegst und fertig erden solltest, erfreust du dich an einem guten Horn mehr als an einer Krücke. Zudem lohnt sich der Aufwand (Zeit, Material und vor allem Nerven)eher an höherwertigen Instrumenten.
Im web findest du genug Beschreibungen und Videos über diese Arbeit, es macht Spass und du lernst ne Menge über das Instrument, was dir hinterher in der Pflege, Wartung und Wertung von Instrumenten hilft.
Willkommen bei den Schraubern und gute Nerven, Glück und alles was dazugehört,

Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sax1003

Generalüberholung selber machen 10 Mai 2017 21:39 #121399

  • Guggimusikant
  • Guggimusikants Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 12
Die Antwort kennst nur du selber. Wie geschickt bist du? welche Werkzeug hast du zur Verfügung. :dry:
Mein Rat : Toko bietet regelmässig Schrauber Seminare an. Dort kann man quasi mit Netz und Doppelten Boden sein eigen Grenzen am Sax kennen lernen.
Das geht von einfachen Wartungsarbeiten bis hin zum Tauschen von Federn / Postern.
Natürlich wird es keine GÜ für dein Sax, aber du weisst welche Fähigkeiten dir fehlen und kannst erfahren was geht und was nicht. :blink:

Ich kenne keine bessere Entscheidungshilfe. Bei mir endete das damit das ich mein Bundy zerlegt hatte wieder zusammen gebaut die Macken beseitigt hab. Toko hat die Feinarbeit des Einstellens ( und das ist was über den endgültigen Erfolg entscheidet) erledigt. Allerdings bin ich auch Modellbauer und habe einen entsprechenden Park an Werkzeug und praktischen Fähigkeiten. B)
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 21:42 von Guggimusikant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sax1003
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
200 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1357 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2079 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 118 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang