Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alt-Saxer gesucht

Alt-Saxer gesucht 27 Jan 2013 20:01 #111638

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
rupi schrieb:
Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch rechtlich zulässig!
Herauslösen und speichern von Youtube-Material ist rechtlich nicht zulässig, ein klarer Verstoß gegen mehrere Artikel der Nutzungsbedingungen von Youtube (lesen und verstehen... ) ebenso ein Verstoß gegen das allgemeine Urheberrecht. Insbesondere wenn man das Material für eigene Zwecke verändert -wie z.B. von Otto erst kürzlich als "legal" und "kostenlos" probagiert.
Von solchen Themen lebt eine Armada von Abmahn-Anwälten....

R

Sorry, rupi, ist doch legal:

Die Youtube Nutzungsbestimmungen werden vom User nicht extra vertraglich akzeptiert, damit sind sie unwirksam. Das Herunterladen von Musik ist damit auch zulässig; genau wie das Konvertieren von Videos im MP3.

Das Verändern von Musik mit anschliessendem Download auf Plattformen dann allerdings nicht.

zB mal hier:

LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 27 Jan 2013 20:02 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Charly7, saxophonotto

Alt-Saxer gesucht 28 Jan 2013 13:03 #111655

  • Sax-Blue
  • Sax-Blues Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 20
Sag ich doch andauernd!
War schon immer so - mit GEMA Einverständnis sogar, obwohl diese einige Verschärfungen eingeführt hat.
Es wäre sogar ein Verstoß, wenn in einer Kneipe anlässlich einer Geburtstagsfeier z.B. das Lied "Happy Birthday" gesungen wird, "Öffentlichkeit"
Wilfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt-Saxer gesucht 30 Jan 2013 15:03 #111702

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
Habe nochmals einige Texte und Urteile gelesen.
In der Tat muß ich einige Details aus meiner vorangegangen Aussage widerrufen. So wie Saxlover auch schon geschrieben kommt anscheinend kein Vertrag mit Youtube zustande, wenn die Nutzungsbedingungen nicht extra akzeptiert wurden.

zur Diskussion:

a) wer ein youtube-Konto besitzt, der hat die Nutzungbedingungen akzeptiert und kann sich nicht darauf berufen keine vertragliche Bindung im Sinne der AGB zu kennen. Das gilt dann auch wenn ich auf Youtube unterwegs bin und mich nicht im Nutzerkonto eingeloggt habe.
b) das "Recht" auf die Privatkopie besteht, aber wer kann die Rechtmäßigkeit der Quelle bestätigen? Das ist ein heißes Eisen, ist die Quelle unrechtmäßig/illegal dann ist auch die Kopie davon illegal/strafbar. Hier wird immer von "Offensichtlichkeit" bei den Anwälten gesprochen. Nach dt. Recht schützt Unwissenheit nicht vor Strafe... Es gibt z.B. noch keine Rechtssprechung ob die Tools zum Download der Streams eine technische Umgehung eines "Kopierschutzes" darstellen...
c) löscht eine Urheber z.B. auf youtube einen Betrag, so erlischt damit die "Nutzungslizen" auch für andere User... somit nach meinem Verständnis auch das Recht auf eine Privatkopie.

p.s. mir geht es NICHT um darum was der ein oder andere im stillen Kämmerlein tut...das interessiert mich auch nicht!!! Aber Empfehlung die rechtlich grenzwertig oder falsch sind sollten doch kontrovers diskutiert und geklärt werden.

rupi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alt-Saxer gesucht 30 Jan 2013 16:34 #111707

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo rupi.

Vielen Dank für Deine Mühe und den Beitrag.

Die ganze Sache mit den Nutzungsbedingungen und gesetzlichen Grundlagen steht auf ziemlich wackeligen Beinen. Man kann hier 10 Anwälte befragen und erhält 10 verschiedene Meinungen - gerade wenn weil es keine eindeutige Rechtssprechung gibt. Das birgt Potenzial für jede Menge Ärger und die "Abmahnanwälte" sind auch sehr kreativ.

Besten Dank!

René
Letzte Änderung: 30 Jan 2013 16:36 von Rene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Alt-Saxer gesucht 31 Jan 2013 15:41 #111721

  • Klappendrücker
  • Klappendrückers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
rupi schrieb:
b) das "Recht" auf die Privatkopie besteht, ...

In diesem Abschnitt beziehst Du Dich rein auf die Thematik Urheberrecht (das sich die GEMA als Arbeitsgrundlage genommen hat). Urheber sind hier(nach meinem Verständnis) sowohl der Komponist des Stücks, als auch der Produzent des Videos, je nach dem, unter welchem Aspekt man es betrachtet (im Falles des Letzteren vermutlich die Art der Präsentation und das Recht an seinem persönlichen Abbild).

Es gibt z.B. noch keine Rechtssprechung ob die Tools zum Download der Streams eine technische Umgehung eines "Kopierschutzes" darstellen...

Die "Umgehung eines Kopierschutzes" gehört auch in den Bereich Urheberrecht, das hier allerdings nicht alleinige Gültigkeit hat. Du läßt hier die Nutzungsbedingungen von youtube außer Acht, die die "offline"-Nutzung laut Deinem vorherigem Beitrag untersagt (zumindest für Leute mit einem Benutzerkonto bei youtube).

Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie konsequent man bereit ist, geschlossene Vereinbarungen auch einzuhalten. Nutzungsbedingungen, die einem nicht zusagen, sollte man eben nicht akzeptieren (ja, ich weiß : nur wenige machen sich überhaupt die Mühe, einen halben Kilometer juristischen Text, der nicht einmal in der eigenen Muttersprache verfaßt ist, wirklich zu erfassen <rupi : "lesen und verstehen">, um dann eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können), auch wenn dies dann bedeutet, daß man das Angebot nicht nutzen kann. Leider kann man nicht Alles auf einmal haben ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 192 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang