Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Stück- Sound im Eimer

Neues Stück- Sound im Eimer 04 Jun 2015 22:28 #118104

  • Doebits
  • Doebitss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 35
@wolle58: reingefallen, ich bin ein verzauberter Floh!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 05 Jun 2015 12:18 #118106

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Abrasax schrieb:
Die Metode meines Lehrers ist "Such die Sau"

Vielleicht würde es helfen, die Methode umzubenennen in "Finde die Sau".
Bei den Titeln der Monate Mai und Juni hast Du sie nur selten gefunden :-)

Mir fällt da ein Fernsehbeitrag über die Blindenhund-Ausbildung in Großbritannien ein, den ich vor einiger Zeit gesehen habe.

Das Kommando "search" gibt´s da nicht. Der Hund wird aufgefordert, zu finden, nicht zu suchen. Die Kommandos heißen "find the station" oder "find the butcher" etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 05 Jun 2015 12:56 #118107

  • Abrasax
  • Abrasaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 107
Gut erkannt ich hab damit Probleme. Mit der Sau wird das jetzt besser. Habe viele jahre Hunde ausgebildet. Den Hunden ist das Komando eigendlich egal. Weil immer leute fest davon überzeugt waren daß ihr Hund versteht was sie sagen hab ich meinem Hund mal beigebracht sich auf komando sitz auf den Rücken zu legen, bei Platz zu bellen usw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 05 Jun 2015 15:51 #118108

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Abrasax schrieb:
Klar aber daß es so deutlich ist immer noch. Es quikt ja manschmal richtig.
Zum Üben spiele ich die schweren Stellen zuerst. Manche bestimmt 100 mal und mehr. Den Rest dann halt weniger. Wenn dann alles klappt spiel ich das Stück immer wieder. Dann kann ich mich auf den Sound konzentrieren und die Prasirung Einfache Stücke spiele ich vom Blatt weg und die klingen auch sofort. Wenn es aber nicht so läuft und dann noch schlecht klingt macht es die Sache nicht leichter. Hat man sich jetzt vergriffen oder nur den Ton nicht getroffen.

Hallo Abrax

Welches sind die Faktoren die dich "absaufen" lassen? Griffe zu den einzelnen Tönen? Rhythmus? Oder dass du nicht innerlich "hörst" wie das Stück klingt? Von allem etwas, wohl?

Die Griffefolge kann man "trocken" langsam in die Finger bekommen. Rhythmus emfpehle ich einfach immer zu singen, bzw. zu "scaten" und dazu mit dem Finger auf dem Notenständer die Schläge zu machen, oder mit dem Fuss. Aber besser ist m.E. mal zuerst der Finger. Dadurch siehst du auch die Down und Off Bewegeungen besser und kannst dich zusammen mit dem Notenbild überprüfen. Gleichzeitig laufen zwei unterschiedliche Anforderungen parallell ab. Schläge machen u n d die Tonlänge. Das ist einfach entscheidend um rhythmisch sicher zu werden.

wenn das sitzt nimmst du das Sax dazu und spielst taktweise oder zwei, drei, vier taktweise die schwierigen Stellen durch. Langsam! das ist wichtig, erst Tempo machen wennd du sicherer geworden bist.

Wenn du ein Tonbeispiel hast, hör dir das an und versuche mal klanglich (Phrasierung!) auch stückweise daran hin zukommen. Oder spiel mit.

Gerade das Klopfen und Scaten von Rhythmen ist m.E. äusserst wichtig. Trocken, irgend ein Stück - es gibt auch extra Übungshefte dazu, z.B. Maat en Rythme von einem Holländer, name fällt mir gerade nicht mehr ein. Das ist ein Heft voll nix wie rhythmische Muster zum Klopfen/Scaten. Alles einfach auf G geschrieben, geht nur um das rhythmische Muster. Das mich seinerzeit sehr weitergebracht und glücklicherweise hat mein damaliger Lehrer keine Stunde gemacht, ohne dass ich vorher Klopfen musste.

Ich denke bei deinem Problem kommt einfach vielzuviel auf einmal zusammen. Lesen, Greiffen, Rhythmus usw...da gibt es nichts anderes, als Aufzuteilen und separat zu Üben.

LG und viel Erfolg
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Neues Stück- Sound im Eimer 05 Jun 2015 17:00 #118109

  • Doebits
  • Doebitss Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 35
antonio schrieb:

Gerade das Klopfen und Scaten von Rhythmen ist m.E. äusserst wichtig. Trocken, irgend ein Stück - es gibt auch extra Übungshefte dazu, z.B. Maat en Rythme von einem Holländer, name fällt mir gerade nicht mehr ein. Das ist ein Heft voll nix wie rhythmische Muster zum Klopfen/Scaten. Alles einfach auf G geschrieben, geht nur um das rhythmische Muster. Das mich seinerzeit sehr weitergebracht und glücklicherweise hat mein damaliger Lehrer keine Stunde gemacht, ohne dass ich vorher Klopfen musste.

Hallo Antonio, guter Tipp! Ich hatte es hier bestellt:
www.stretta-music.com/der-maat-en-ritme-1-gehoerbildung-nr-202133.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 05 Jun 2015 23:15 #118111

  • Abrasax
  • Abrasaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 107
Ich hab es nicht in mir. Die Technik bekomme ich durch wiederholen hin. Ich soll desshalb auch nicht mit dem Fuß mitklopfen sondern mit dem ganzen Körper das Stück fühlen lernen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 05 Jun 2015 23:17 #118112

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Jep, das ist das Heft...:-)

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 05 Jun 2015 23:21 #118113

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Abrasax schrieb:
Ich hab es nicht in mir. Die Technik bekomme ich durch wiederholen hin. Ich soll desshalb auch nicht mit dem Fuß mitklopfen sondern mit dem ganzen Körper das Stück fühlen lernen.

Na klar, aber so ganz ohne vorläufige Leitplanken? Da willst du glaube ich, was überspringen. Keine Fusshilfe beim Spielen - das ist was nach sehr langer Zeit...mir geht das nur, wenn ich wirklich, wirklich sicher bin - auch nach Jahren noch. Ich bin allerdings auch kein rhythmisches Naturtalent.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 25 Jun 2015 11:38 #118488

  • SaxyMarion
  • SaxyMarions Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 1
Zum Thema " Fußhilfe":

Al Di Meola, zwar kein Saxophonist, aber ein ausgezeichneter Gitarrist, hat mal gesagt:
" Never stop tapping with your feet!"

In diesem Sinne :)

LG Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neues Stück- Sound im Eimer 25 Jun 2015 12:52 #118489

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Das habe ich neulich zur Beerdigung auch gemacht. Ich never stoppte, hatte aber die kleinen Schwarzen mit der harten Sohle an, die ich sonst nie trage, und so bekam die Klezmerklarinette noch einen Steppartner, was mir erst hinterher auf einer Aufnahme (leider störend) auffiel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 250 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang