Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Besichtigung Fa Keilwerth / Markneukirchen 2016

Besichtigung Fa Keilwerth / Markneukirchen 2016 19 Mai 2016 10:33 #120220

  • Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Liebe Saxophongemeinde,

wie bereits bekannt gegeben, findet die offizielle Eröffnung der Saxophonausstellung am kommenden Samstag, den 21.Mai 2016 um 19.00 Uhr in den Räumen des Musikinstrumenten Museums in Markneukirchen statt.

Am Sonntag, 22.Mai 2016 ab 11.00 Uhr besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Firma Keilwerth (Buffet Group) in Markneukirchen.

Zwecks Planung und um eine Übersicht zu erhalten, möchten wir interessierte Personen, die an der Besichtigung der Firma Keilwerth teilnehmen möchten bitten, sich kurz mit uns unter der Rufnummer 01577/5244 666 in Verbindung zu setzen. Vorab vielen Dank!

Wir wüschen schon jetzt eine gute Anreise nach Markneukirchen und viel Spaß in der Saxophonausstellung.

Mit freundlichen Grüssen

Ulf Wachsmuth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Besichtigung Fa Keilwerth / Markneukirchen 2016 23 Mai 2016 12:17 #120229

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Ich wäre ja gerne dabei gewesen, aber leider lebe ich am entgegengesetzten Ende der Republik - einen Besuchsbericht würde ich hier aber gerne lesen.
;-)
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Besichtigung Fa Keilwerth / Markneukirchen 2016 29 Mai 2016 21:01 #120238

  • Saxteufel
  • Saxteufels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hallo zusammen,

danke für das Interesse. Ich möchte hier gerne kurz über die Besichtigung der Fa. Keilwerth (Buffet Group) am Sonntag, den 22.05.2016 in Markneukirchen berichten.

Ein freundlicher Keilwerth-Mitarbeiter machte unserer Gruppe (ca. 10 Personen um Guenter Dullat) zum vereinbarten Zeitpunkt auf, begrüßte uns sehr herzlich und führte uns anschließend durch die verschiedenen Stationen der Saxophon-, Klarinetten- und Fagott-Fertigung, die sich über viele und große Räumlichkeiten erstreckt.

Was von uns zunächst als nachteilig angesehen war, entpuppte sich durchaus aber als vorteilig. Dadurch, dass Sonntag war, stand die komplette Produktion still, das Werk war also nicht besetzt. Kein störender Lärm von den sehr zahlreich vorhandenen Maschinen störte die Führung. Einzelne Arbeitsschritte - der Schwerpunkt lag bei uns natürlich auf der Saxophonfertigung - wurden erläutert. Der Werdegang vom Rohmaterial zum fertigen Teil ( besonders am Beispiel des S-Bogens) wurde ersichtlich. Die doch zahlreich vorhandenen Fragen und angestellten Überlegungen wurden ausführlich beantwortet und besprochenen.


Es war sehr schön, einen persönlichen Einblick in die doch sehr aufwendigen Fertigungsschritte bei der Herstellung eines Saxophon zu bekommen. Dadurch läßt sich viel besser verstehen, warum Saxophone auch ihren Preis haben. Eine gehörige Portion Know-How, teure Rohmaterialien, aufwendige und teure moderne Maschinen und viel fachkundige Handarbeit und handwerkliches Können sind notwendig, um ein spielbereites Instrument herzustellen.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht versäumen, der Fa. Keilwerth( Buffet Group) und deren Mitarbeiter nochmals ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und die interessante Führung zu bedanken. Die Führung war zugleich wichtige Ergänzung als auch krönender Abschluss der Eröffnung der Saxophon-Ausstellung im Musikinstrumenten Museum Markneukirchen und wird uns immer in guter Erinnerung bleiben.

Ulf Wachsmuth


PS:
Die Fa.Keilwerth ist hinsichtlich der Anfrage nach Führungen sehr offen und entgegenkommend. Bitte ruft dort direkt im Werk an und fragt wegen einer Führung nach.
Letzte Änderung: 29 Mai 2016 21:06 von Saxteufel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 192 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang