Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 2010 aus Sicht der Dozenten

2010 aus Sicht der Dozenten 21 Okt 2009 19:49 #80938

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Gestern war Workshopnachvorbesprechung, bei der sich ein Termin für 2010 herauskristalisierte, den ich heute, vorbehaltlich des abzuwartenden Angebotes der Flambacher Mühle, in selbiger bereits reserviert habe.

20.10 bis 24.10.2010

Wer sich an diesem Tag also Trauen möchte, kann das in der Flambacher Mühle tun, ich besorg nen Pastor oder Standesbeamten. Ihr müsst wegen so ner Lapalie also nicht den WS versäumen.

Wir haben uns aber auch darüber unterhalten was aus Sicht der Dozenten besser geht.

Fangen wir mal beim wichtigsten an. Der Ryhtmus. Dieser Teil wird zu einem Pflichtteil werden. Die Defizite waren klar erkennbar.

Die Wahl der Gruppen. Hier haben wir immer für eine recht freie Wahl gestanden und waren Wechsel gegenüber immer aufgeschlossen. Leider war es so, das trotz 11 Anmeldungen bei Tokos Grundkurs nicht ein einziger erschien. Das ist unschön, da sich Dozenten nach Anmeldungen vorbereiten und entsprechende Maßnahmen (hier kompletter Umbau des Raumes, Themenvorbereitung, Mitnahme von MAterial etc.) vornehmen. Auch die angemeldeten Einzelstunden wurden oft versäumt.

Ähnliches Bild beim Rhytmuskurs bei Lars. Hier reduzierte sich die Gruppe auf bis zu lediglich 4 Mitglieder. Damit ist kein vernünftiges Stück mehr zu erarbeiten gewesen.

Auf der anderen Seite sind das bis zu 16 Leute die sich nun auf drei andere Gruppen verteilten, wodurch Gruppen zu groß wurden um ergebnisorientiert zu arbeiten.

Wir planen daher für den nächsten WS eine etwas andere Struktur die ein Wechsel unnötig macht. Das heißt, wir versuchen den Ablauf umzustellen. Die Gruppengrößen werden eindeutiger begrenzt um für euch mitnehmbare Ergebnisse hinzubekommen. Es gibt hier unterschiedliche Modelle die die Nachmittagskurse komplett wegfallen lassen oder aber ein recht aufwändiges Modell bei dem ich über farbige Bändchen nachdenken muss damit jeder weiß wo er hingehört. Modelle bei dem es keine Intensivkurse wie bisher gibt und ein Anmeldung für bestimmte Kurse komplett unnötig wird. Also es tut sich da was und alle Modelle, soweit ich sie bisher verstanden habe, versprechen eine unfangreiche Änderung und einen echt spannenden 6. WS. Was aber am Ende dabei rauskomt.... Schaun mer mal.

Eine weitere Änderung betrifft die Teilnahmedauer. Es wird nicht mehr möglich sein nur noch teilweise am Workshop teilzunehmen. Dies hat teilweise dazu geführt, dass einstudiertes neu besprochen werden musste oder Ersatz gefunden werden musste. Das brachte Unruhe und Unsicherheiten. Durch den Termin wird sich das vermutlich sowieso nicht ergeben.

Sollte das Angebot der Flambacher Mühle gut genug werden um die Preise nicht allzustark steigen zu lassen und die Teilnehmerzahl passen, wird es auch im nächsten Jahr eine kleine Erweiterung geben, die den WS noch spannender machen wird und euch noch einen Schritt mehr nach vorne bringen wird.

Klar ist der Termin zu 90%! Alle Dozenten haben ihn abgenickt. Die Flambacher Mühle hat für uns reserviert und wir verscuhen gerade einen Preis zu finden. Da es sich in der Förderung leider etwas geändert hat.

Der Termin liegt in den Herbstferien fast aller Bundesländer (außer BaWü, Bayern, Hamburg und Sachsen). Das Ganze bieten sich daher für einen kleinen Familienurlaub an.

Alles in allem waren die Dozenten begeistert über da Ergebnis das ihr am letzten Abend präsentiert habt.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2010 aus Sicht der Dozenten 21 Okt 2009 23:15 #80953

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
hoi smatty,

da bin ich ja mal gespannt :-). ich hab den termin im oktober jetzt schon mal notiert und werd ein großes nadja-urlaub-kreuz im firmenterminkalender machen X

parallel zur dozentensicht möchte ich hier ein paar gaaaanz ehrliche gedanken aus teilnehmersicht in die planungsschale werfen - mit der bitte, drüber nachzudenken.

wir sind ja meistens in intensiver berufstätigkeit, also überleg ich bei jedem WS immer, wo/wann ich mir eine freizeit organisieren kann, zumal reizvolle umgebungen locken. nach einem morgendlichen intensivkurs bei chris hab ich mir den diesjährigen nachmittäglichen gespart und ging spazieren.

den kurs bei lars hab ich mir im letzten jahr gespart, hatte in diesem jahr einen großen spaß - vielleicht auch, weil wir sowenig leute waren.

den kurs bei olaf am nachmittag hätte ich am liebsten nach 10 minuten verlassen. zu unorganisiert, zu wenig auf den kenntnisstand der teilnehmer ausgerichtet. er ist ein netter kerl, deshalb tut mir diese kritik grad weh, aber et hülft ja sonst nicht ...

bei chris hab ich mich so richtig wohlgefühlt ... bis ... ja bis er am sonntag weg musste. wir hatten das stück ziemlich gut drauf, uns auf zählzeiten geeinigt. ich empfand die präsentation als große k....., das passte überhaupt nicht zum vorherigen stand. das lag m.E. am dozentenwechsel mit veränderter anweisung = das war absolut frustrierend.

ich bin noch gar nicht so weit, kreative vorschläge zu unterbreiten, nehmt einfach meine anmerkungen so an oder mosert ;-)

groetjes
nadja

edith: ich bin ab morgen vier tage nicht da
Letzte Änderung: 21 Okt 2009 23:30 von vrouw. Begründung: verpeilt ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2010 aus Sicht der Dozenten 21 Okt 2009 23:33 #80955

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Leute,
völlig dacore mit Vrouw, wenn es sich um die frühe Abreise von Chris dreht :(
Toller Unterricht, strukturiert, mitreißend....., aber leider am Sonntag früh weg :( Ein Konzert ohne Chris, das ging gar nicht :S
Bei den anderen Kursen war ich sehr zufrieden........, leider lässt aber meine Kondition manchmal zu wünschen übrig..........chronische Müdigkeit ;) B) Kursjumping find ich auch nicht soooo toll,schließlich gibt es eine Einteilung :silly:

Ansonsten bin ich offen für neues und bin gespannt auf den Supersaxweltworkshop 2010 :) Let's see and wait,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Letzte Änderung: 21 Okt 2009 23:55 von Saxfriend25.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2010 aus Sicht der Dozenten 22 Okt 2009 07:34 #80969

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
@smatjes
Ähnliches Bild beim Rhytmuskurs bei Lars. Hier reduzierte sich die Gruppe auf bis zu lediglich 4 Mitglieder. Damit ist kein vernünftiges Stück mehr zu erarbeiten gewesen.

...aber die vier, haben alles gegeben !!

Gruß Wolfgang
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

2010 aus Sicht der Dozenten 22 Okt 2009 09:26 #80977

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@vrouw&saxfriend

jepp genau das haben wir gesehen und es wird geändert. Was für die Teilnehmer in Bezug auf spätere Anreise oder frühere Abreise gilt, gilt noch mehr für die Dozenten. Ließ sich nur leider diesmal absolut nicht vermeiden, da auch Chris mittlerweile ein gefragter Saxophonist ist.

Der Kurs Lars wird vermutlich eine komplette Umstellung erleben ohne jedoch das Ziel nämlich die Rhytmusfestigkeit zu ändern.

Was Olaf angeht, war er "der Neue" der sich ertmal einfinden muss. Wie Lars und Anselm auf der Burg oder Toko & Chris beim ersten WS.

Die Nachmittagsrotation wird in einem Plan komplett wegfallen und die festen Gruppen würden dort über den gesamten WS beibehalten.

Das aber sind noch Planungen und wir werden wie immer wieder möglichst viel eurer und unserer Anregungen umsetzen Ohne dabei das besondere der Saxwelt-Workshops zu vernachlässigen. Viel Spass neben viel Arbeit in relativ kuzer Zeit. Ein Intensives Erlebnis.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2010 aus Sicht der Dozenten 22 Okt 2009 10:36 #80980

  • juergi
  • juergis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hi Smatty!

Super, dass der Termin jetzt schon steht. Ist eingetragen.

UND WEHE IHR ÄNDERT DEN!!!! ;)

Viele Grüsse
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2010 aus Sicht der Dozenten 23 Okt 2009 10:13 #81033

  • jupitermann
  • jupitermanns Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
hi leute,
wir sind doch flexibel und egal wie der ablauf des workshops ist, hauptsache wir können saxophon spielen. :woohoo: es war mein erster saxworkshop und es war einfach nur geil, schwebe immer noch auf der workshop wolke :silly: :silly: :silly: :silly:
smatjes man kann es dir nicht hoch genug anrechnen, dass du das ganze organisierst.
und mein urlaub ist gebucht im oktober.

gruß thorsten (Jupitermann) :blush: :blush: :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2010 aus Sicht der Dozenten 23 Okt 2009 13:18 #81040

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo zusammen,
smatjes schrieb:
Wer sich an diesem Tag also Trauen möchte, kann das in der Flambacher Mühle tun, ich besorg nen Pastor oder Standesbeamten. Ihr müsst wegen so ner Lapalie also nicht den WS versäumen.

hallo smatjes,

warum brauchst du denn für solche kleinigkeiten einen pastor? machs doch selbst. ;)

ich finde es klasse von euch, daß ihr euch jetzt schon um den neuen ws kümmert.

ist so ein ws in leistungsklassen eingeteilt? (es gibt leute, die nehmen das saxophon ernst, üben täglich begeistert mehrere stunden, und es gibt auch leute die das nicht machen)

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2010 aus Sicht der Dozenten 23 Okt 2009 16:51 #81045

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ja, wir haben diesmal drei Gruppen gehabt, die nach Leistungsstand aufgeteilt wurden. Dies wird beibehalten weil es klasse war.

Jepp, ich traue euch, wird auch das scheiden später dann günstiger. :woohoo:

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

2010 aus Sicht der Dozenten 27 Okt 2009 10:49 #81102

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Hi,
das Schwänzen bei Lars ist blöd, mach ich auch immer, obwohl ich das, was er vermittelt, dringend bräuchte, aber:
mir geht es so, dass ich auf dem WS Sax spielen will, so viel und so lang wie möglich und dass ich die Dozenten bei denen man Sax spielen kann, ausquetschen will, bis ich soviel wie möglich von dem was sie geben können, bekommen habe.
Ich spiele hier in einer "BigBand" und in einem synphionischen Blasorchester. Da muß ich eine Menge Noten bewältigen und das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.
In den Unterrichtsstunden, die ich mir gelegentlich gönne, behandle ich die Probleme, die ich beim Einstudieren der Stücke habe...
Zu kurz kommt Improvisation und spielen, einfach weils Spaß macht, mit Leuten, die ich mag und die genauso verrückt sind wie ich, ohne dass ich das Ergebnis "bewerten" lassen muß.
Ich zehre von dem was ich beim SaxweltWorkshop bislang mitbekommen hab ein Jahr lang, setze um was ich gelernt hab, bin wieder motiviert an Dinge zu gehen, die sonst untergehen und komme immer wieder auf den Weg zurück, den ich eigentlich gehen möchte. Heißt in dem Fall, für dieses Jahr endlich eine passable Band zu finden, in der ich auch mal ans Improvisieren komme.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie wäre z.B. die Idee Lars und sein Wissen in die Ensemble Kurse einzubinden?
Rythmus mit dem Saxophon und mit den Stücken zu verbinden. Das ist ja auch das, was wir in der Realität brauchen.
Wir haben drei Ensemblekurse und 3 echte Arbeitstage, das ginge doch prima.
Eine Teilnehmerzahl von 16 in einem Kurs finde ich nicht so schlimm, das ist alles eine Frage der Disziplin.

Dass Toko und Jo vielleicht den Eindruck hatten, ihr Wissen sei nicht mehr gefragt, täte mir sehr leid.
AAAAABER: Eigentlich kann das nicht sein. Sie waren eindeutig die begehrtesten Männer des Workshops!
Ich persönlich fand es ausgesprochen toll, dass die beiden eigentlich immer ansprechbar waren. Ich bin soviele Fragen losgeworden und zwar dann, wenn sie aufgetreten sind, nicht wenn grad meine Stunde war, die wir zwar angenehm durchgeschwätzt haben, aber just da hat ich grad gar kein Problem.

Dadurch, dass da ja auch all die Saxe standen, war es genial, dass man oft da sein konnte , bißchen probieren, etwas nachfragen, noch ne Kleinigkeit kaufen, bei Benno eine Streicheleinheit abliefern und soviel wunderschönen Augenaufschlag zurückkriegen und, und und....

Wenn es für die beiden nicht zuviel war, dann fände ich es prima, wenns genau so bliebe, wie es war.

LG
Claudia
Letzte Änderung: 27 Okt 2009 10:51 von schniosel1. Begründung: schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 235 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang