Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: WS Kurse

WS Kurse 21 Aug 2013 15:03 #113490

  • FoPh
  • FoPhs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • To be a successful musician, you must first ....
  • Beiträge: 141
  • Dank erhalten: 20
Hallo WS Teilnehmer,

die Freude ist groß auf das bevorstehende Ereignis, dem Saxwelt WS Nr.9

Als Teilnehmer der letzten beiden WS´s ist mir folgendes positv aufgefallen:
Zu Beginn und zum Ende des WS sprach Smatjes immer von "unserem WS". Für mich war das die Aufforderung, mich nicht nur als Konsument, sondern Aktiv am letzten WS zu beteiligen, in Form einer Stellwand über einen Übungskellerausbau, die Bereitstellung eines Verstärkers, mit dem man z.B. Musik aus dem Smartphone anderen Teilnehmern vorspielen konnte, oder das backen von Brownies.
Nun steht der nächste WS bevor, und mir schwirren so Ideen im Kopf herum.......
Eine davon ist:

Ich möchte mit Hilfe einer Gitarre den Saxophonisten, die Schwierigkeiten haben mit dem Thema Akkord umzugehen, zeigen, wie sich Akkorde zueinander verhalten, welche Tonarten auf der Gitarre günstig für das Saxophon liegen, und welche nicht, um zum Schluss darüber ein wenig frei spielen zu können (mit schriftlichem Material).
Hat jemand Lust dazu?
Gleichzeitig könnten wir prima noch mit hilfsmitteln, wie Sessionband auf einem I-Pad arbeiten und zusammen Musik machen, und von den musikalischen Ideen lernen....

Habt ihr noch andere Ideen?
Es wäre ja auch schön, wenn wir die ganzen Tage zusammen den Nachmittagstee mit selbstgebackenem Gebäck verbringen würden.....

Eine Anmerkung noch: Ich möchte auf keinen Fall mit meinen Aktivitäten den WS irgendwie stören, sondern nur ergänzen.....
Ich freue mich :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

LG FoPh
To be a succesful musician, you must first become a successful human being. For Eddie Harris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS Kurse 23 Aug 2013 07:49 #113499

  • schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 6
Moin,
am Besten verlängern wir während der Workshops die Länge eine Tages auf 30 Stunden...
Ich finde es gut, wenn Ideen umgesetzt werden.
Ich z.B. fände es schön, wenn jemand, der es kann wieder einen Impro. Abend leiten täte.
Grünes , blaues wie auch immer Buch darf auf nicht fehlen. Aber vielleicht kann man (schon vor dem WS?) ein paar Stücke aussuchen. Dann könnten mehr mitmachen und sich die Noten ggf auch vorher mal angucken :whistle:.
Flohmarkt, finde ich, darf auf nicht fehlen. Bis jetzt hab ich immer was losgekriegt und...natürlich auch wieder was gefunden...

Gruss
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS Kurse 28 Aug 2013 15:29 #113517

  • TanteSax
  • TanteSaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 181
  • Dank erhalten: 9
Hallo!
FoPh schrieb:
Es wäre ja auch schön, wenn wir die ganzen Tage zusammen den Nachmittagstee mit selbstgebackenem Gebäck verbringen würden.....
Bin ich völlig mit einverstanden. B) Brownies waren ja sooooo lecker! :woohoo:

FoPh schrieb:
Eine Anmerkung noch: Ich möchte auf keinen Fall mit meinen Aktivitäten den WS irgendwie stören, sondern nur ergänzen.....
Ich freue mich :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Ich glaube nicht, dass sich irgendwer gestört fühlt(e). Der Aufsteller war Klasse. :)

Ich persönlich bin aus der Gitarren-Nummer raus, da ich nachmittags während des Workshops noch nie Langeweile oder gar Leerlauf hatte.
Aber die Idee finde ich sehr gut, vielleicht findet sich ja der Ein oder die Andere, der mitmachen möchte. :)

Abends sollte auf jeden Fall wieder eine Session sein, am besten eine unter Anleitung der Dozenten. Vielleicht mache ich dann auch in diesem Jahr mal wieder mit. :whistle:
So eine Idee: gab es nicht Saxwelt-Stücke, bei denen es Impro-Teile gab? Könnte man sowas zur Session spielen?

Bei den lustig-bunten Büchern bin ich ebenfalls raus! Damit habe ich persönlich abgeschlossen. Bin sogar am überlegen die beiden guten (kaum genutzten, aber viel gereisten) Stücke im Flohmarkt abzugeben. :blush: (Also falls Jemand vorab Interesse hat.... :evil: )

Liebe Grüße
Tina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

WS Kurse 03 Sep 2013 18:18 #113576

  • Pille59
  • Pille59s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 20
Hallo Ihr Saxler,

ich finde die Idee von FoPh sehr interesant, da ich auch nach 30 Jahren, als stolzer Besitzer eines meiner ersten Saxophonne, immer noch mit diesem lästigen Notengewirrwar auf Kriegsfuß stehe.

Ich könnte meinen Laptop und einen Verstärker mit Accu mitbringen.
Mit diesem Equipment kann mann auch im freien gut was anfangen und dazu tröten.
Dazu noch mein Smartphone und iRealB und schon kann die Session losgehen.

welche Tonarten auf der Gitarre günstig für das Saxophon liegen, und welche nicht, um zum Schluss darüber ein wenig frei spielen zu können, dass möchte ich auch wissen. Ich mache mit.

Ich freue mich schon auf alle und das Workshop.

Pille59
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
39 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
38 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
260 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang