Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan!

Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan! 10 Jan 2007 08:32 #29804

  • Frank58730
  • Frank58730s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
Hallo Ralf,

ja, da hast Du sicherlich Recht. Er baut das Horn in den nächsten Monaten für mich. Nach dem, was ich gehört habe, ist seine Qualität aber sehr konstant!
Wenn einem das Sax dann doch nicht "passen" sollte, baut er ein Neues.....nur muß man dann wohl wieder einige Monate warten. Habe da aber vollstes Vertrauen.

Spiele auch Gitarre. Da ist es absolut üblich, sich "Seine" bei einem Gitarrenbauer nach Wunsch anfertigen zu lassen.


Gruß

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan! 20 Apr 2007 20:49 #35132

  • kleinerTerzling
  • kleinerTerzlings Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Hi Frank,
wie sieht es aus mit deinem Schweizer Hörnchen? :-D
Alt oder Tenor ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan! 21 Apr 2007 11:33 #35152

  • Frank58730
  • Frank58730s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 81
Hallo,

Wenn, dann Tenor!

Aber...die Bestellung liegt noch auf Eis! Hat 2 Gründe.

1. Hatte noch keine Gelegenheit ein Inderbinen Tenor zu spielen. Wollte zur Musikmesse fahren, aber bei dem Lärm dort sehe ich mich nicht in der Lage den Ton wirklich zu beurteilen!

2. Hatte vor 4 Wochen die Gelegenheit Selmer SBA und Mark VI ausgiebig zu testen.
Ein 111xxx Mark VI hat mich völlig begeistert! Einfach nur Klasse. Habe dieses dann gekauft (Mit dem Gedanken, dass wenn mich das Inderbinen dann überzeugen sollte ich das Mark VI in gut einem Jahr, hoffentlich, ohne Verlust wieder verkaufen kann).
Das Mark VI begeistert mich aber jeden Tag aufs Neue!
Werde aber auf jeden Fall, in den nächsten Monaten, mit dem Mark VI nach Buchs fahren und dort vergleichen - und dann eine endgültige Entscheidung treffen!

Gruß

Frank

<!-- editby -->

<em>editiert von: Frank58730, 21.04.2007, 11:33 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan! 21 Apr 2007 22:44 #35163

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Na so was! :-D

Ein schweizer Tenor in 85% Handfertigung, entspricht der Handfertigung Selmer BA und SBA, vieleicht noch frühes Mark VI.

Einige Profis argumentieren, "ist eben Handarbeit"und das kostet!
Handarbeit ist es immer :lol: nur nicht so präzise und ausgiebig!
Jedes SBA was kaum noch Lack hat und eingenuddelt ist, klingt wie ein Inderbinnen!
Das Inderbinnen ist sogar ein wenig parabolisch durch die ganze Hammer und Erwärmungsprozedur aber es klingt genauso dunkel wie ein altes SBA!
Und da ist es doch auch nicht wunderlich das die alten SBA in New York mit bis zu 10000.-$ gehandelt werden! ;-)

Aber alle haben diesen hellen,zentrierten, nasalen Klang, keine Candy Dulfer oder Brandford Marsalis klingt anders als vorher,(hört euch alte und neue Aufnahmen an) wenn auch das Spielgefühl aufgrund von -Messing natural- ohne jeden Zweifel echt toll ist!
Also wenn man diesen Klang favorisiert, und hat die Wahl zwischen einem 5500.-¤ BA oder SBA und einem 7000.-¤ Inderbinnen, dann sollte man gut testen und überlegen!
Gleichwohl, es ist eine tolle Handarbeit die dieser Schweizer da präsentiert!

Wenn man nach allem TESTEN dann feststellt, das man auf einer Aufnahme nicht anders klingt als mit dem alten Sax, tja, dann kann es nicht am Material liegen! :roll:
Das Buch -Die Saxophone- hat die Klangrichtungen beschrieben!
1)Saxe:
Französischer `kammermusikalischer` Klang
Amerikanischer Klang

2)Mundstück/Blatt

3)Spieler

Und so ergibt sich bei der ganzen Palette immer eine 3er Regelung die sich immer wiederholt, bei den Auswahlkriterien!

Und zum Schluss: Macht immer eine Aufnahme, mit altem und dann mit neuem Sax!
Verlaßt euch nicht auf den reflektierten Klang in irgendeinem Raum, für das Spielgefühl nicht schlecht, aber ansonsten nicht so ganz identisch!

Suchen, schwärmen,begeistern, alles Kult, macht Spass und gehört dazu! 8-)
Natürlich muss Material zueinander passen!

Dennoch, alle kochen nur mit Wasser, und letztendlich ist es der/die SPIELER/IN!

LG Hans

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan! 21 Apr 2007 23:30 #35164

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
Ich kann ja alle eure Begeisterung für die Inderbinnen verstehen.
Aber ich selbst fand mein Keilwerth Shadow mindestens genau so gut!
Ich habe die Saxe 1 vs. 1 getestet.
Das Inderbinnen hatte einen viel wärmeren klang, aber ich würde nicht sagen einen besseren!
Das ist dann wohl Geschmackssache!
Obwohl, wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich wüsste nicht wofür ich mich entscheiden würde. Im Moment wohl für das Inderbinnen, denn der Mensch will ja immer das, was er nicht hat.
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan! 22 Apr 2007 09:44 #35169

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
oh, es tut gut wieder deine Meinung zu hören Hans! die gute alte Zeiten kommen zurück! :lol: ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan! 22 Apr 2007 10:03 #35170

  • betgilson
  • betgilsons Avatar
aber zum Thema, ein Inderbinnen Alto ist echt ein Hammer. Das Tenor sagte mir nicht sooo sehr zu, aber das Alto ! toll.

Tenor würde ich immer noch ein Selmer MK VI holen, oder mein CHU.

gestern bei einem Musikladen in Schwarzwald (testen von P.Mauriats) sah ich das CHU Ladyface des Ladenbesitzers, dann holte ich mein CHU aus dem Kofferraum um ihn zu zeigen...

wisst ihr, nach der GÜ (über 1 1/2 Jahr) hat sich einiges an sax geändert in der Einstellung. Einige Polstern dichten nicht wenn ich nicht recht viel Druck ausübe und die Federn sind auch nicht so gleichmäßig eingestellt. Habe das CHU dort gelassen.
Ich denke, so ein Horn gut justiert ist immer noch ein Highlight, dazu werde ich die Drucker Eb und Low C umbauen lassen und einen neuen breiten Daumenhacken aber vor allem die Justierung wird viel bringen.

ich denke die letzte GÜ war nicht wirklich gut, so hat der Sax Doc gestern beurteilt.

ja, sorry ... INDERBINEN, natürlich :-D

super Horn, kann nicht kaufen, behalte dann mein CHU, zum Glück bin ich nicht allein da, gell Hans? 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es tatsächlich getan! 10 Jan 2008 00:02 #50398

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Frank,

gibt"s hier was neues?

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ich glaube, ich bin verrückt - aber ich habe es ta 25 Apr 2010 23:48 #89558

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
... und bist du jetzt mit dem Inderbinen berühmt geworden??? ;-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
7 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
238 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 183 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang