Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: kohlert seriennummern vor 1945

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 09:06 #79389

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Oh man...

ich erklärs dir nochmal. Obwohl ich es in der letzten Zeit schon x-mal getan habe. Aber diesmal für dich wirklich zum letzten Mal.

Alle Seriennummern bis auf allerhöchsten zwei vielleicht, sind mit Vorsicht zu genießen, da sie nur auf Sammlungen aus dem Internet basieren. Sie sind unsicher, fehlerhaft etc. Daher können alle Seriennummern allenfalls eine Anhaltspunkt geben. Eine gesicherte Quelle gibt es da meistens nicht (mehr).

Ich würde liebend gerne mit dir in die Vergangenheit gehen und deine Theorien erforschen. Du lässt uns nur nicht.

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 09:31 #79390

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!


Die Quelle ist Dullat wie so oft, und der gibt seine Quelle der Recherche im Abspann an!

Kohlert Liste bezieht sich auf ALLE Holzblasinstr.!

Das bedeutet, hat man ein Saxophon mit einer bestimmten Nummer, dann hat man auch das Jahr! :)

Nicht so ganz :( , da hohe Lagerbestände nach 39/40 rausgegeben wurden, somit auch ältere Modelle(Quelle Dullat)!(@riosax->Graslitz/Kraslice)

Kohlert hat ja nicht in einem Shop bei der Fabrik verkauft, und so gibt es Versandberichte!

z.B. 29 Saxophone an Musik Wenzel Berlin!
oder 118 Saxophone High Class an H.N. White!

Diese Versandberichte sollten die Modelle, Baugröße u. SerienNo. ausweisen!

Diese Versand und Werkstattberichte inkl. einer Werksbeschreibung, gibt es auch von Holton, aber diese Kopien kosten richtig Geld!(1286.-$)
Und weil das richtig Geld kostet, gibt es eben im Internet Blech und Holz zusammen! :blink:

Jeder der ein Buch schreibt, kommt an Dullat, Ventzke, Raumberger u. Hilkenbach nicht vorbei!
Man kann im Einzellfall noch mal weiter recherchieren, aber nicht grundsätzlich, denn irgendwo muss der Pfahl eingeschlagen werden! ;)

*Allumfassend kann man sagen, wenn ein Saxist ein Vintage spielt, genügen ihm 30er oder 40 Jahre, nur uns Wahnsinnigen genügt es nicht!

Jener der ein Saxophon spielt, dem ist es Banane, ob nun von 1925 oder 1934, Hauptsache er/sie, kann dem Ding Vintage Klänge entlocken!

* Sage ich nur mal so, weil wir das bei unserem Eifer auch mal bedenken sollten!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 09:55 #79391

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@smatjes,

keep cool, ich will es doch gar nicht erklärt bekommen. mir geht es nur wie anderen, die liste zu verdichten um an exactere bestimmungsjahre zu kommen. was kann daran falsch sein.

wenn einer die seriennummern von kohlert liest dann geht er über die rubrik DIREKT auf die liste und sucht keinen vorspann an informationen. und als fußnote steht bei der liste nichts !!

...zb. liste saxpics entnommen, oder ähnliches, achtung - ungenauigkiet von 5 jahren ist möglich!

wenn dem so wäre, würden sich vielleicht weitere leute wie riosax aus DEINEM forum melden mit solchen details wie eben, die uns das eingrenzen ungemein erleichtert, oder gar kaufbeläge beibringen!- wäre ja nicht das erste mal.

@riosax,
tolle info, bitte melde dich-danke!

@hwp
ich stimmem dir zu, die quelle von smatjes kann auch dullat sein und es nicht meine aufgabe zu wissen, wer hier fachbücher hat.da muss jeder selbst etwas für sich tun. deswegen sei hier mal erwähnt, dass es ein buch von ihm gibt "blasinstrumente" ich meine eigenverlag. 80 seiten zum schmökern. da steht neileibe aber auch nicht alles drinn.
z.b. meine exkursion über die frühe verwendung des saxes in deutschland/baden.

ich versuche dann mal ein bild einzustellen der palmkeys, die auch unbekannt sein dürften aus der arbeit mit boosey.

@smatjes,
wie kann man mir unterstellen ich würde mich weigern, ich bin einer der eifrigsten sachlichen schreiber zu diesem thema - nur kann ich nicht mit informationen dienen aus dem "werksarchiv keilwerth" sondern nur mit fakten und sauberen recherchen.
eigentlich sollte man froh sein, dass ich mir die zeit nehme hier etwas beizutragen.
diese diskussion hat schon einiges echt neues gebracht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 10:02 #79392

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
key-west and key-palms

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 12:10 #79397

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
riosax schrieb:
..."Graslitz Sudetengau" ... Die Seriennummer war laut Auskunft des Verkäufers 275067
Laut Seriennummernliste aus dem Jahr 1936. Nur da gehörte Graslitz noch zur Tschechoslowakei und hieß Kraslice.
Erst 1938 verleibte Hitler Kraslice als Graslitz wieder in das "Reich" ein. (Quelle: Saxwelt)
Also ein Zuordnungsfehler der Seriennummer um mindestens 2 Jahre.

Gruß
Riosax

Ich hatte diese Auktion auch verfolgt und das Instrument gesehen:
cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350252891836&ssPageName=ADME

Die Schlußfolgerung und Herleitung ist aber nicht zwingend und hinreichend, u.zw. aus folgendem Grund: Aus den Versandlisten von KOHLERT ist bekannt, dass der Exportanteil pro Jahr sehr hoch war.
Wer sagt denn, dass dieses Exemplar - inklusive Gravur - nicht eine "3. Reichs-Auftrags- und Propaganda-Version" der Machthaber aus 1936 war?
Das Sudetenland wurde mit dem Münchner Abkommen 1938 dem 3. Reich zugeschlagen. Dies bedeutet aber keineswegs, dass Kohlert nicht auch schon davor Saxophone mit "deutscher Aufschrift" exportiert hatte.

Dann noch eine ganz andere Überlegung. Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich Firmen, die für ihre Produkte und deren Seriennummern pro Jahr eine so großen Nummernbereich "reservieren", den sie im jeweilign Jahr niemals ausschöpfen können. Wer weiss denn, dass das bei KOHLERT vor 45 nicht genau so gehandhabt wurde.

Die originalen Produktionsunterlagen von/bei KOHLERT dürften endgültig verschollen sein. Ohne dass bei dem einzelnen Instrumenten nicht der Original-Verkaufsbeleg vorhanden ist, dürfte eine Zuordnung immer eine Schätzung des Zeitraumsbleiben müssen. Und selbst mit, ist keine absolute Sicherheit zu erreichen, weil aus Lagerbeständen abverkauft sein kann.

Trotzdem macht es Spaß, sich möglichst nahe und durch viele Merkmale gestützt an die "Geburtsstunden" heran zu tasten.

Gruss
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 12:15 #79398

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
Sorry - hatte den falschen Link erwischt; hier der richtige auf die "Sudetenland-Version" ...

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150371613955&ssPageName=ADME
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 12:48 #79399

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
@black forest,

feine überlegung das von dir, im dritten reich musste man auf überraschungen gefasst sein.

als das sudentenland uns zugeschlagen wurde wurde es postalisch komplett (interessantes nummernsystem) neu geordnet, ebenso die bezirke und die verwaltung. es wurde quasi ein system eingeführt was später im "reich" ebenfalls gegolten hätte, aber aus kriegsgründen nicht praktiziert wurde.
es war eine eneustrukturierung bis ins detail.

in meiner sammlung habe ich klarinetten und blockflöten ebenfalls mit dem zusatz sudentengau. es ist also davon auszugehen, dass alle produkte mit ihrem herkunftsnachweis versehen wurden.
selbst liederhefte gab es mit dem hinweis sudetengau-lieder. man war bestrebt den "laden" sehr schnell zu arisieren.

m.e. kann davon ausgegangen werden, dass nur wenige wochen nach der eingliederung man sich deutschnational in allen bereichen gezeigt hat.

interessante infos dazu findet man auch in wiki.

ach ja, die seriennummernliste stimmt dann um 2x 8000 nicht das sind 16000 ziffernbereiche.
Letzte Änderung: 19 Sep 2009 12:50 von saxtune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 13:33 #79402

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Was für ein Schnäppchen mal wieder, voraus gesetzt, dass Polstern hat ein Profi gemacht.

Trotzdem wäre ich skeptisch bei dem Angebot, das Sax hat Probleme mit seiner Patina! Der Besitzer schreibt: "DIE PATINA MUSS AUFGEFRISCHT WERDEN" :woohoo:
Na ja, vielleicht bekommt der Käufer das ja irgend wie hin und hat dann "DEN ALTEN ORIGINALEN B-TENOR SAXOPHON SOUND." :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

kohlert seriennummern vor 1945 19 Sep 2009 16:07 #79405

  • saxtune
  • saxtunes Avatar
Der Saxophonbau im damals österreichischen Graslitz begann im Jahre 1900 durch die Firma V.Kohlert und Söhne, ein Jahr bevor das erste deutsche Saxophon gebaut wurde. Kohlert baute die gesamte Saxophon- familie von Sopranino bis Kontrabaß-Saxophon (!). Die Kohlert - Instrument hatten einen sehr guten Ruf; sie wurden insgesamt 23 Mal auf nter- nationalen Messen und Ausstellungen mit Preisen ausgezeichnet.

quelle: k. dapper

Dear Kohlert-owners,

All Kohlert instruments are numbered sequentially, starting in 1901, when old man Kohlert went to his reward, and the three sons succeeded. The bassoons do not have a separate series. Often you can tell if the joints match by looking for the identifying numbers scratched on the underside of the keys. Often, the bells are odd, because they were turned so thin to save weight, that even a minor fall would crack them. I find that this lightness of the upper joints makes them a pleasure to play.

Very early ones have no whisper key, or one obviously added later. Later ones have the vent between finger holes IV and V. Instruments made after 1938 are stamped "Sudetengau". Before then, it is "Czecho Slovakia", and - presumably before 1919 - "Bohemia"

quelle:http://www.8notes.com/F/28_200028.asp


text:
...Kohlert Söhne Graslitz C-Querflöte Nr. 274850 Sudetengau", bestehend aus 4 Teilen, Länge 71 cm.

quelle ebay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
225 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1380 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2103 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 140 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang