Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gewinne Gewinne Gewinne ...

Gewinne Gewinne Gewinner stehen fest 17 Sep 2010 01:46 #94553

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Vielen Dank kleine Dreihundertundneun, Smatjes und printsound. Ich halte das für eine sehr gerechte Gewinnausschüttung (-:

Trotzdem sollten doch die, die auch richtig rieten, hier noch einmal gelistet werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smooth Jazz Festival Augsburg 2010 27 Sep 2010 01:48 #94911

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich zu den Karten für das Festival gekommen bin wie "die Jungfrau zum Kind" :) (vielen Dank nochmal an bebob99), möchte ich Euch ein bischen daran teilhaben lassen.

Das Festival

gab es erst zum 3.Mal (2008 in Bregenz, 2009 in München und 2010 in Augsburg).

An dieser Stelle ein großes Kompliment an Christian Bössner, der das Ganze mit Herzblut, Engagement und Ausdauer in unzähligen Stunden organisiert.

Ebenso ein herzliches Danke an Andreas Büchel von printsound, der als einer der Hauptsponsoren aufgetreten ist und die Karten für das Gewinnspiel auf saxwelt zur Verfügung gestellt hat.

Der Veranstaltungsort ist wirklich einzigartig und auch ohne Veranstaltung einen Besuch wert. Vielleicht einer der Gründe, warum das Festival 2011 wieder dort stattfinden soll.

Zu den Konzerten:

Etwas ungewöhnlich für mich war, dass die 4 Konzerte mit Chuck Loeb, Shilts, David Benoit und Rick Braun von derselben Band bestritten wurden, dem Heavy Mellow Quartet aus Berlin. Das lag wohl daran, dass sich eine solche Veranstaltung nicht finanzieren lässt, wenn alle Künstler ihre eigenen Bands einfliegen lassen.

Diese Handhabung mag eine Gratwanderung sein und vielleicht war nicht alles 100%ig souverän, aber bei dem was die Jungs auf die Bühne brachten, kann ich nur sagen: Hut ab! Da gehört eine ganze Menge Können, Erfahrung, Konzentration, Flexibilität und Reaktionsvermögen dazu.

Sehr schön fand ich, dass die Künstler gegenseitig ihre Konzerte mit Soloeinlagen bereicherten.

Im Einzelnen:

David Benoit

Sehr zurückhaltende und sympathische Erscheinung, "grauer Herr im Anzug" an Flügel und Keyboards. Ich fand sein Konzert eine ansprechende Mischung aus Klassik, Pop, Jazz. Eigene Kompositionen und Interpretationen anderer Musiker z.B. Dave Brubeck und Bill Evans. Er spannte den Bogen von der Mondscheinsonate über den Soundtrack der "Peanuts" bis hin zu Soloausflügen auf den Keyboards, die mich an die Chick Corea Electric Band erinnerten.

Rick Braun

Was soll ich zu Rick Braun schreiben? Scheint in der Szene irgendwie eine Art "Hans Dampf in allen Gassen" zu sein. Er versteht es sehr schnell das Publikum für sich zu gewinnen. Sein Spiel auf Flügelhorn und Trompete ist virtuos und "effektiv" im wahrsten Sinn, er kann mitreißen. Allerdings war er mir schon etwas zu präsent, dominant, jedenfalls bei seinem eigenen Set. Als Gastsolist bei seinen Kollegen gab er noch den letzten Kick, das Sahnehäubchen drauf.
Sein Programm bestand aus "smoothjazz-typischen" grooves mit eingängigen Themen (die durch Saxophonist "Shilts" als Dauergast verstärkt wurden) sowie interpretierten Standards. Besonders gefiel mir seine gesungene Version von "My Funny Valentine", sehr ausdrucksstark.

Paul "Shilts" Weimar

Sein Set war tanzbar, groovig, schnörkellos, so etwas wie funky Rock-Jazz auf beständig hohem Energie-Level. Ging direkt in die Beine...fällt mir sonst nichts ein. Erwartungsgemäß gehörte sein Tenorsaxsound nicht zu meinen Favoriten, aber ich hatte trotzdem Freude an seinem Spiel. Die Show war in sich einfach stimmig, die Schlussnummer gleichzeitig dynamischer Höhepunkt.

Chuck Loeb

Mit "Altmeister" Chuck Loeb kamen deutlich mehr musikalische Spielereien auf die Bühne. Die Tendenz war klar mehr Jazz, komplexere Arrangements und Harmonien. Loeb spannte weite Bögen, im Set wie in einzelnen Songs. Diese konnten mit dezenten atmosphärischen Klängen beginnen und sich entwickeln bis hin zu fast ekstatischen Soli. Dazwischen gab es auch mal Bluesrock für die Gäste oder ein Mercy, Mercy....
Den Abschluss des Abends bildete "Body and Soul" als Duo mit Rick Braun...ja, doch, das hatte Soul.

Umrahmt wurde der Abend von Akusticos, ein Duo mit Akustikgitarre (Walter “Chepe” Blanco) und Saxophon (John Odio). Die beiden sorgten mit relaxtem Latin-Smooth-Jazz und einem Mix aus Neuem und Bekanntem für südliches Urlaubsflair...eine Wohltat angesichts eines kalten und verregneten Wochenendes.

Nochmal zurück zum Heavy Mellow Quartet. In den 4 Sets der Frontleute gab es auch genügend Raum für Improvisationen, der von allen Mellows excellent gefüllt wurde. Besonders hervorheben möchte ich dabei Volker Meitz an den Keyboards, der mit seinem "Vocoder" einen schon ausgestorben geglaubten Sound auf die Bühne zauberte.

Die Sonntagsmatinee: Joyce Cooling

Leider musste ich schon früh zu einem Gig fahren, so dass ich den Besuch delegieren musste. :blush: Ich kannte Cooling bereits und war ganz gespannt, schade.
Joyce wurde von Keyboards und Schlagzeug begleitet. Ihr Stil ist soft, jazzig mit Latineinflüssen. Sie benutzt ihre Stimme gerne als Instrument und singt Melodielinien oder skatet.

Insgesamt hat das Smooth Jazz Festival die Erwartungen des Publikums sicher erfüllt bzw. übertroffen. Die Leute waren begeistert.....hmmmm.....können nicht so viele Augsburger gewesen sein :laugh: . Na ja, ist so ein Spruch unter Künstlern: "Schaffst Du es in Augsburg, dann schaffst Du es überall".

Und nun? Nur Lobhudelei? Ein Haar findet sich immer, ja. Aber die Veranstaltung ist tatsächlich professionell aufgezogen. Mein Fazit: Besonders empfehlenswert für Fans dieses Genres.

In diesem Sinne nochmals Danke an alle!


Liebe Grüße

Chris
Letzte Änderung: 27 Sep 2010 01:49 von chrisdos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smooth Jazz Festival Augsburg 2010 27 Sep 2010 20:08 #94923

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Heute ist ein Paket mit der Songbook Collection von Michael Lington angekommen.

Vielen Dank an PrintSound dafür :woohoo:

Ich habe ja schon eine kleine Sammlung von Playalongs, aber DAS unterscheidet sich schon von den anderen. Nicht nur dass es satte 154 Seiten dick ist und alle Songs in drei verschiedenen Transkriptionen enthält, ist es auch grafisch anspruchsvoll gestaltet und in hochglanz gedruckt.

Jetzt muss ich nur noch besser spielen, denn Michael Lington's Stücke sind nicht so trivial :blush: Das wird mich also eine Zeit lang beschäftigen.

Klare Empfehlung! Das sage ich aber nicht, weil ich das gewonnen habe. Für die 25€ die das im Handel kostet bekommt man wirklich was geboten.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Smooth Jazz Festival Augsburg 2010 27 Sep 2010 21:36 #94926

  • frickler
  • fricklers Avatar
bebob99 schrieb:
Vielen Dank an PrintSound dafür :woohoo:

Ich habe ja schon eine kleine Sammlung von Playalongs, aber DAS unterscheidet sich schon von den anderen. Nicht nur dass es satte 154 Seiten dick ist und alle Songs in drei verschiedenen Transkriptionen enthält, ist es auch grafisch anspruchsvoll gestaltet und in hochglanz gedruckt.
Dem kann ich mich nur anschließen: schön gemacht, anspruchsvoll in mehr als einer Beziehung! Und mit der dritten Stimme in C bekommt auch meine silberne Rachegöttin mal was zu tun :) Also auf geht's, üben bis die Kanne tropft!

Danke nochmal & schöne Grüße!

frickler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Gewinne Gewinne Gewinne ... 30 Sep 2010 18:07 #95026

  • kohlert
  • kohlerts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 72
Hallo liebe Gewinner, hallo Chrisdos,

ganz vieeellll Spaß mit dem Noten, Songbooks und herzliche Grüße an Chrisdos in Augsburg. Wir durften uns ja persönlich kennenlernen. Wen es interessiert, der kann mal unter www.printsound.de vorbeischauen. Es wird jeden Monat Neuveröffentlichungen geben, diesen Monat wird es u.a. ein Sax-Duett-Book mit zwei Gershwin-Stücken sein: Summertime und At a foggy day.
Bis bald
Andreas von PrintSound!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 301 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang