Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 11 Dez 2007 01:16 #48475

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

das letzte Wort sollte immer der Käufer haben. Wer lieber bei Privat kauft, weil es dort vielleicht billiger ist, der verzichtet dafür eben auf Rückgaberecht und jede Form von Garantie. Wer als Gewerblicher unter Privat verkauft, der verliert die Kunden mit "Sicherheitsbedürfnis".

Die Frage ist was der Marktplatz sein soll. Muss es denn unbedingt ein kostenloser Service für Mitglieder sein? Wir zahlen doch keine Mitgliedsbeiträge. Ich persönlich sehe deshalb kein Problem darin, dass jemand der einmal in 2 Jahren ein Sax verkauft (steuerfrei), dafür 5€ an Saxwelt bezahlt. Damit fällt dann auch die Detektivarbeit weg wegen versteckten Gewerblichen (da muss außerdem die Frage erlaubt sein, ob jemand der beruflich mit Saxophonen zu tun hat, privat nie ein Horn verkaufen kann). Und der Saxwelt tun die 5€ allemal gut, wer sollte da was dagegen haben.

Im Übrigen finde ich es völlig in Ordnung, wenn die Saxwelt-Namen in den Anzeigen stehen.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 11 Dez 2007 21:06 #48506

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@aww
jepp du hast recht, wer per Direktüberweisung spenden möchte bekommt von mir eine Kontonummer auf die er überweisen kann.

Ich habe auch schon geschaut ob es nicht ein Konto gibt, was komplett kostenfrei läuft. Hier könnte es im nächsten Jahr ein komplettes Konto für Saxwelt geben, so dass dies von meinem Konto auch getrennt ist.

Weiterhin gibt es in Kürze, und wie woanders schon angekündigt, eine weitere noch einfachere Art zu Spenden die dann zwar 1 % vom Überweisungsbetrag kostet aber wirklich absolut einfach und ohne irgendwo ein Konto haben zu müssen.

zu 2.
Richtig ob man Gewinn oder Verlust macht ist unerheblich für eine gewerbliche Tätigkeit. Allein die Gewinnerzielungsabsicht ist auschlaggebend.

Zu diener Frage: Meiner Meinung ja. Transparenz schafft vertrauen.

@Chrisdos
Mir ist letztendlich Wurscht wer was inseriert. Ich schau mir auch nicht an wer da inseriert. Wie überall reagiere ich auch hier nur auf Zuruf von Leuten die mich ansprechen. Jeder der seine gewerbliche Anzeige als privat inseriert, verspielt damit das Vertrauen seiner Kunden.

Warum aber ist der Marktplatz kostenlos?

Weil Saxwelt für alle die gleichen Möglichkeiten bieten soll. 5 € sind für manche ein Haufen Geld. Von 5 € leben einige einen ganzen Tag und teilweise mit noch weniger. Saxwelt bietet Infos für lau und solange ich es kann, wird das so bleiben. Möchte aber jemand damit Geld verdienen, kann er die Kosten für die Anzeige wieder absetzen. Ich bin sicher hier sind einige Käufer, die sich über Angebote von Firmen aus den von dir genannten Gründen freuen würden.

Ich freue mich über jede Spende, jeden Beitrag sei es für Anzeigen, im Branchenbuch oder sonstwie. Denn so kann ich das alles bezahlen, bleibt der Workshop bezahlbar ..... . Egal ob von Privat oder Firma :-)


Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 11 Dez 2007 22:48 #48510

  • AWW
  • AWWs Avatar
zu 2.
Richtig ob man Gewinn oder Verlust macht ist unerheblich für eine gewerbliche Tätigkeit. Allein die Gewinnerzielungsabsicht ist auschlaggebend.

Nun sicher ist das so richtig mit der Gewinnerzielungsabsicht ,aber als Kriterium zum einstellen von Anzeigen im Saxweltmarktplatz ,dürfte das wohl eher nebensächlich sein und der Gewerbeschein ausschlaggebend.Die meisten Verkäufer sind doch froh wenn sie mehr bekommen ,wie sie selber gezahlt haben. :-)
Alles andere beurteilt im Normalfall das Finanzamt oder der Richter.
AWW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 11 Dez 2007 23:31 #48515

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@Aww
Wenn jemand diverse Anzeigen einstellt, mit Garantie und Generalüberholt, von Saxen die er vor kurzem gekauft hast, dazu noch bekannt ist das er mit MPC und Saxophonen handelt, ist das eine gewerbliche Tätigkeit. Außerhalb entscheidet das meinetwegen wer will auf dem Marktplatz innerhalb von Saxwelt entscheide in letzter Konsequenz ich das. Erst recht dann wenn ich zuvor angekündigt habe das das bitte zu ändern ist. Ich fange aber nun nicht an die Anzeigen der Inserenten umzuschreiben damit sie nicht mehr gewerblich aussehen. Entweder ist man schlau genug das von Anfang an "unauffällig" zu gestalten oder es fällt früher oder später jemanden auf. Spätestens sobald ein Interessent sich meldet und merkt das da was nicht koscher ist fällt es auf. Sind da gewerbliche Anzeigen lösche ich sie nach Vorankündigung, niemals aber ohne eine zweite und evtl. auch dritte Meinung einzuholen.

Ich habe es dir bereits per Mail erklärt und nun keine Lust das in aller Ausführlichkeit hier nochmal zu wiederholen und werde hier auch keine Grundsatzdiskussion mit dir führen. Jeder kann Anzeigen einstellen. Die, die damit Geld verdienen, möchten bitte eine Spende von € 5 für Saxwelt übrig haben. Wer diverse Anzeigen einstellen möchte (dann sind € 5 viel) soll mich ansprechen. Alle anderen schalten Ihre Anzeigen kostenlos. So einfach ist das!

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 12 Dez 2007 00:16 #48518

  • AWW
  • AWWs Avatar
@ sMATJES

darum ging es doch gar nicht ??? ,ich wollte eben nur mal genau wissen ,welche Kriterien du als Admin zugrunde legst.

Das hast du ausführlich jetzt hier dargestellt und auch das du die im Zweifelsfall die entscheidende Instanz bist ,hier auf Saxwelt.
Da spricht ja auch überhaupt nichts dagegen,daß steht dir zu als Admin und Betreiber dieser Seite.

Zum Rest deines Postings,
eine eigene Meinung zu haben ist in Ordnung ,spricht ja nix dagegen.
Aber öffentliche Anspielungen und Aussagen ob nun eine Person mit irgendwelchen Gütern handelt stehen dir auch oder gerade als Admin nicht zu.
Darüber braucht man auch nicht zu diskutieren ! :-\


AWW



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 12 Dez 2007 00:27 #48519

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Ich mache keine Anspielungen und äußere auch keine Vermutungen ich gebe ein Beispiel.

Wer auch immer sich dadurch angesprochen fühlen mag, sämtliche Ähnlichkeiten mit evtl. real existierenden Personen oder Anzeigen im Marktplatz sind rein zufällig, meine Äußerung sollten lediglich eine völlig fiktive also ausgedachte Möglichkeit aufzeigen.

Frohe Weihnachten
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 12 Dez 2007 08:47 #48530

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin !
Mhmmm!

Also wenn man Saxophone aufkauft und mit Verlust verkauft, dann ist es wohl Liebhaberei!
Aber dann sind 5.-€ auch die Liebhaberei wert und greift im Gesamtgefüge einer Institution wie Saxwelt, so dass ein Marktplatz zur Gesamtexistenz beiträgt!

Wenn ich also kein Gewerbe betreibe, dann kann ich auch nicht gewerblich angeben!

Wenn ich aber Saxophone aufkaufe, und gelegentlich auch mit Gewinn verkaufe, muss es noch nicht gewerblich sein, aber dann ist es doch keine Hürde im Prinzip der Gesamtgemeinschaft Saxwelt etwas zu spenden!

Es ist doch das Klientel was Interessierte überhaupt hervor bringt! 8-)

Oder liege ich da verkehrt?

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 12 Dez 2007 08:57 #48533

  • JES
  • JESs Avatar
Smatjes,

ich finde, wer die Kohle hat ein Sax aufzukaufen und anschließend in den Marktplatz zu stellen, hat auch 5€ für eine Anzeige. Und wenn er dann sein Sax nicht zu einem Preis anbietet, der zumindest die Kosten des Instruments abdeckt, ist entweder ein Menschenfreund oder hat die Prinzipien der Marktwirtschaft nicht verstanden.

Die Entscheidung, ob nun der o.g. Vorgang nun gewebrlich oder privat abläuft bzw die dann geltenden Regeln hier auf Saxwelt sind Dir überlassen. Niemand zwingt hier irgend jemanden zu irgendwas. Wer Regeln nicht akzeptieren kann, kann ja einen anderen Spielplatz suchen, also konkret seine Anzeigen woanders schalten. Meine Meinung!

@AWW, ich würde jemanden, der im Jahr mehr als 2-3 Instrumente verkauft und diese auf verschiedenen Internetauftritten anbietet als jemanden bezeichnen, der mit der Absicht auf Gewinn im gewerblichen Sinne verkauft. Ausnahme wäre höchsten die Auflösung einer langgehegten Sammlung. Hier ließe sich aber im Einzelfalle sicher mit Smatjes eine Regelung finden.

Nicht mißverstehen, DIES WAR KEINE KONKRETE ANSPIELUNG AUF BESTIMMTE PERSONEN!!!

JEs


JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wichtige Ankündigung zum Marktplatz 12 Dez 2007 09:04 #48534

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Also wenn man Saxophone aufkauft und mit Verlust verkauft, dann ist es wohl Liebhaberei!

Hallo Hans,
meines Wissens wird es dann zur Liebhaberei, wenn das Finanzamt es dafür erklärt.
Beispiel: Du verdienst im Job Dein Geld und bezahlst Steuern. Nebenbei betreibst Du ein angemeldetes Gewerbe, zum Beispiel eine Band. Die Einnahmen aus der Band decken nicht die Kosten. Du machst diese Kosten im Rahmen der Einkommensteuererklärung steuermindernd geltend.

Irgendwann kommt das Finanzamt und sagt Dir, dass es nicht weiter bereit ist, die Kosten (Abschreibungen) für Instrumente, Verstärker, Bandbus etc. anzuerkennen, da über mehrere Jahre mit der Band kein Gewinn erzielt wurde und erklärt die Band zur Liebhaberei.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
232 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1391 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2112 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 182 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang