Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Yanagisawa T800

Yanagisawa T800 12 Jul 2006 14:01 #21100

  • Bikephon
  • Bikephons Avatar
Spielt jemend von euch ein solches Sax? Mit welchen Mundstücken? Was für einen Sound strebt Ihr an?
Mein T800 habe ich erst vor kurzem ersteigert. 25-jährig. Suche nun nach einem geeigneten Mundstück. Spiele Jazz und Pop, mag selber einen vollen, rauchigen Ton.
Gruss aus dem schönen Emmental, Herman
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Yanagisawa T800 17 Jul 2006 16:30 #21206

  • HolgerFfm
  • HolgerFfms Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 7
Hallo Hermann,

auch ich habe seit mehr als zwei Jahren ein T-800. Nach einigen - unsystematischen - Versuchen bin ich bei dem Otto Link STM 6 hängengeblieben, das ich mit dem Instrument gekauft habe. Im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten kann ich darauf mit Vandoren-Java-Blättern den eher helleren Ton, der mir so vorschwebt, ganz gut verwirklichen.

Bei den Kautschuk-Mundstücken, die ich getestet habe, kam mir der Sound gleich "dunkler" vor. Ums ausprobieren wirst Du nicht herumkommen - aber wie wär's mit einem Otto Link ToneEdge aus Kautschuk?

Was hast Du bisher gespielt, mit welchem MPC und welchen Blättern?

Das T-800 ist ein gutes Instrument. Allerdings ist seine Metall-Legierung, wie die Zeit gezeigt hat, weicher als die neuerer T-901-Modelle. Dadurch verstellt sich, auch bei vorsichtigem Drückerdrücken, einiges recht schnell, so dass ich das Instrument derzeit 1 bis 2 mal jährlich zum Saxdoc zum Einstellen geben muss. Ein T-901, das ich mal geliehen hatte, fühlte sich deutlich "fester" an und schien mir kürzere Wege zu haben. Um es kurz zu machen: wenn ich mehr Geld hätte zur Zeit, wäre ich schon auf der Suche nach einem T-90x oder T-9xx.

Viel Vergnügen mit Deinem Instrument!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger

P.S. Kann es sein, dass Dein Beitrag gar nicht in diese Forumssektion hineingehört?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 550 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang