Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Besser spielen als Vegetarier

Besser spielen als Vegetarier 08 Sep 2010 19:55 #94255

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Keine Angst vor Grundsatzdiskussionen. Warum nicht? Das Thema ist eh durch.

Essen die Sportler nicht immer Nudeln? Dann sollte das für den Bläser auch gut sein.

Dass die Lebensmittelindustrie perverse Herstellungsmethoden hat, ist kein Argument, dass mich vom Fleischessen abhält. Die Herstellung der Pflanzen ist ganz genau so perfide wie die der Tiere. Dazu kommt, dass die Herstellung von Pflanzen und Fleisch sich gar nicht trennen lassen, die Tiere brauchen die Pflanzen und um die Pflanzen herzustellen, werden Tiere getötet. Ja, wie Christoph neulich in der Maus nachwies, leben in einer Handvoll Erde 1.052.814.880 Lebewesen. Und nun kommt der Hubschrauber mit den Pestiziden. Ach ja, die sind ja nur klein, die Kleinen.

Ich kann weder den Menschen als wertvollstes aller Tiere, noch einen Grund dafür sehen, dass Tiere wertvoller als Pflanzen sind.

Ich glaube, dass Vegetarismus aus dem allgemein schlechten Gewissen gegenüber der Umwelt solch große Konjunktur hat. Es ist absolut natürlich, Fleisch zu essen. Die wirkliche Katastrophe ist die Masse Mensch selbst. Wir sind viiiiel zu Viele. Eine ökologisch verantwortbare Ernährung des Menschen ist bei der Masse nicht zu schaffen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 08 Sep 2010 20:21 #94256

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Lieber Pue,
"Ich glaube, dass Vegetarismus aus dem allgemein schlechten Gewissen gegenüber der Umwelt solch große Konjunktur hat. Es ist absolut natürlich, Fleisch zu essen. Die wirkliche Katastrophe ist die Masse Mensch selbst. Wir sind viiiiel zu Viele. Eine ökologisch verantwortbare Ernährung des Menschen ist bei der Masse nicht zu schaffen"


Ich glaube, da irrst Du gewaltig :) Ich bin schon seit meinem 28zigsten Lebensjahr Vegetarierin und lebe sehr gut damit B)
In unserer Familie wurde auf Qualität geachtet und nur ca. 2 mal die Woche Fleisch aufgetischt.....
Es geht auch darum, wie generell mit Ernährung umgegangen wird.Ich bin froh, dass das Wort Maßlosigkeit ( was das Essen betrifft ) in unseren Haushalt kein Thema war B)
Na ja, und mit der Masse...ich kann nur bei mir selbst anfangen :)
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 08 Sep 2010 21:12 #94257

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Hallo Hase, ich weiß ja nicht, wie alt du bist, von daher...

Nein, ist doch total in Mode bei den Jugendlichen und eben diese Mode meinte ich. Ansonsten hast du mit Allem total Recht. Es gibt halt für mich in diesen Belangen kein wirklichen Grund, Fleisch oder Gemüse zu essen. Einziger Grund könnte sein, dass die Fleischherstellung sehr viel mehr Ressourcen verbraucht. Andere moralische Gründe kann ich schlecht nachvollziehen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 08 Sep 2010 21:48 #94258

  • saxkai5
  • saxkai5s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 423
Zitat pue:
Eine ökologisch verantwortbare Ernährung des Menschen ist bei der Masse nicht zu schaffen.
Doch! Und die Antwort haste ja selber geliefert:
Einziger Grund könnte sein, dass die Fleischherstellung sehr viel mehr Ressourcen verbraucht.
Das isses! Eine überwiegend vegetarische Ernährung würde das Hungerproblem sehr schnell lösen. Unser Essen hier (Kühe, Schweine) bekommen Getreide, das zu großen Teilen in Brasilien angebaut wird - und dort hungern die Menschen.

Aber abgesehen vom Welthunger ist es eine persönliche, ethische Entscheidung, ob es i.O. ist ein intelligentes, leidensfähiges Geschöpf mit Gefühlen und Bedürfnissen zu töten und seine Teile zu essen.

Ausgewogen kann die Ernährung selbstverständlich auch ohne Fleisch sein. Alte Märchen vom tierischen Eiweiß als Starkmacher sind längst überholt. Und schlimmer noch: es ist bekannt, dass die Inhaltstoffe tierischer Produktukte Hauptursache von Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes etc. sind. In China gibt es ländliche Regionen, in denen sich die Menschen vegan ernähren. Dort ist Krebs als Krankheit praktisch nicht bekannt, Diabetes tritt einfach nicht auf. In der größten, je angelegten Ernährungsstudie wurden diese und andere Fakten gesammelt (China-Study).

Und: Ja, pue - du hast absolut Recht - es gibt viel zu viel menschliche Tiere auf diesem Planeten.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Reeds-Shop

Besser spielen als Vegetarier 08 Sep 2010 22:00 #94259

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Pue,
ich bin ein guter 60ziger Jahrgang :silly:....und ich bin auch gerne ein Hase ;) Ist mein chinesisches Tierkreiszeichen...
Ich persönlich kenne sehr wenige junge Vegetarier, bei den Jugendlichen ist immer mal was in Mode oder IN, aber auch ganz schnell wieder out B).......
VLG,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 08 Sep 2010 23:56 #94260

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
Zurück zum Thema:
Die Frage, wer besser Saxophon spielt, ein Vegetarier oder ein Allesesser, lässt sich sowieso nicht allgemeingültig beantworten, da in diesem Fall die für einen Vergleich notwendigen Rahmenbedingungen der zu Vergleichenden nicht definiert sind. So wäre es quasi ein Vergleich von Äpfeln und Birnen. Ein Ungeübter könnte sich noch so lange veganisch oder vegetarisch ernähren und würde dennoch nie die Qualität des Saxophonspiels eines alles essenden Saxprofis erreichen und umgekehrt.

Für sich hat saxkai5 die Frage klar beantwortet, indem er überzeugt ist, dass er als Vegetarier besser spielt.

Für mich ist es ebenso klar, dass es keinerlei Auswirkung auf die Qualität meines Saxophonspiels hat, ob ich mich fleischlos ernähre oder nicht. Die würde nur beeinträchtigt sein, wenn ich zu wenig oder zuviel gegessen oder getrunken hätte oder Speisen genossen hätte, die schwer im Magen liegen und/oder aufstoßen. Und das können fleischliche (etwa fettes Schweinefleisch) oder auf pflanzliche (etwa frische Paprika) sein. Und Derartiges meide ich generell oder zumindest vor dem Saxophonspielen.

B)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 09 Sep 2010 00:09 #94261

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
SaxDocM schrieb:
Für mich ist es ebenso klar, dass es keinerlei Auswirkung auf die Qualität meines Saxophonspiels hat, ob ich mich fleischlos ernähre oder nicht.
B)

Hi,

ist es für Dich "klar", weil Du es durch Versuch herausgefunden hast, oder glaubst Du es ganz fest, ohne es versucht zu haben?

Liebe Grüße

Chris
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 09 Sep 2010 09:54 #94263

  • Dreas
  • Dreass Avatar
@bastian

Zitat:"Und Dreas : Zum Thema "Töten und Töten lassen" Ich nehme an du hast sicher schon mal ein Schwein oder Kalb geschlachtet denn in der Supermarktkühltheke ein vakuumverpacktes Steak zu nehmen ist für so einen Spruch zu simpel."

Natürlich nicht. Habe es aber schon live gesehen. Ist nicht schön.

Ich weiß nicht ob Du meine vorherigen Beiträge gelesen hast. "Töten und töten lassen" war von mir ironisch gemeint und war eine Antwort auf Saxkai.

Ich respektiere Vegetarier, auch wenn ich nicht ihre Meinung teile. Ich akzeptiere aber nicht, wenn man mich versucht zu "bekehren".

Und nur darum ging es in meiner Replik auf Saxkai. (Und ich finde es klasse wenn saxkai sich in seiner Haut wohlfühlt und begeisterter Vegetarier ist.)

LG

Dreas
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 09 Sep 2010 16:00 #94268

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1198
  • Dank erhalten: 236
@ chrisdos

Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, verzichte immer wieder - mehr oder weniger lange - auch auf verschiedene Nahrungsmittel oder bestimmte Getränke und kann auch ohne Fleischprodukte auskommen, obwohl mir manche sehr gut schmecken.

Aber auf mein Saxophonspiel hat das keine Auswirkung. B)

Grüße,
SaxDocM
Dieses Thema wurde gesperrt.

Besser spielen als Vegetarier 09 Sep 2010 16:29 #94269

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

vielleicht ist es mehr von Belang, was man vor dem Spielen trinkt, als das, was man isst. Essen wird überbewertet :laugh:
next time you see me...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.225 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 170 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang