Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vandoren -Qualitätsverlust ?

Vandoren -Qualitätsverlust ? 05 Jan 2006 08:20 #11221

  • saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 217
Habe ich das richtig verstanden: Du spielst das eine Blatt seit 2 Monaten (oder meinst Du seit 2 Monaten ZZ-Blätter)? Wenn dem so ist, dann ist wohl das Blatt hinüber. Blätter haben nun mal nur eine begrenzte Haltbarkeit, übrigens auch synthetische Blätter. Sie werden mit der Zeit weicher.
Dass das Blatt noch ein paar Minuten funktioniert ist auch nicht ungewöhnlich. Nach dieser Zeit ist das Blatt feucht genug (sozusagen "durchmariniert") und ist eingespielt. Bei mir werden Blätter dann häufig etwas leichter. Leichtere Blätter neigen vor allem oben herum zum Quietschen.
Lösung: mehrere Blätter im Wechsel spielen, zu leicht gewordene rechtzeitig austauschen. So entfällt auch die Umstellung von einem ausgelutschten und zu weichen Blatt auf ein neues, welches dann härter erscheint, weil es neu ist und erst mal eingespielt werden muss.
Sorgsames Einspielen erhöht meist auch die Haltbarkeit der Blätter.

Gruß
Markus

<!-- editby -->

<em>editiert von: saxmg, 05.01.2006, 08:21 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren -Qualitätsverlust ? 27 Jan 2006 18:26 #13329

  • groepaz
  • groepazs Avatar
Ich habe die Entwicklung, um die´s eigentlich geht hier, auch erfahren.
Als ich vor etwa 4 Jahren von Solo-Esser (als die Schachtel noch gelb war, war das Blatt auch noch super!) auf Vandoren gewechselt bin, hab ich aus einem 10er-Pack mindestens 6-7 herausgebracht, jetzt werde ich bei 3-5 liegen.

@saxmg: sehe ich genau so. Ich habe immer 2-4 Blätter eingespielt, und wenn eins zu leicht wird, war´s dass dann. Merkt man ja gut wenn´s zum Pfeiffen neigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren -Qualitätsverlust ? 25 Mär 2006 15:24 #17145

  • Benny1980
  • Benny1980s Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Ich habe zur Zeit auch Probleme mit Vandoren Blätter.. habe mir ein Pack Blätter für Bari gekauft... bei drein war der Kern des Blattes viel zu weit links ... eines konnte ich noch durch Bearbeitung gut spielbar machen .. die anderen zwei sind in den Müll gewandert... wenn man bedenkt dass man über 5 ¤ für so ein blatt zahlt, ist das schon sehr unbefriedigend!

Ein Freund von mir war bei Sabine Maier im Klarinettenworkshop. Sie hat gemeint dass Vandoren die Produktion umgestellt habe. Sehr oft sei jetzt der Boden des Blattes nicht mehr plan... manchmal helfe es,wenn man das blatt mal über einen sehr feinkörnigen Schleifstein abzieht...


ob das auch für Sax Blätter gilt, weiß ich natürlich nicht... wäre wohl aber denkbar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren -Qualitätsverlust ? 25 Mär 2006 17:34 #17155

  • Boo
  • Boos Avatar
ich habe gestern auch eine schachte vandoren (blau) fürs alt bekommen. bisher sechs blätter je 10 min gespielt und ich muss sagen, es schien mir nur eines richtig gut zu sein. oft ändert sich ja das verhalten des blattes beim zweiten mal spielen, aber so enorm hab ich das noch nnie erlebt. :-O

grüße,
Boo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vandoren -Qualitätsverlust ? 25 Mär 2006 18:55 #17163

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Hmm.. vielleicht könnt ihr ja mal eine Aufstellung an Herstellern machen, deren Blätter zu empfehlen sind - so es dann rechtlich unbedenklich ist und nicht den Betreibern potenziell Klagen an den Hals wirft wegen Rufschädigung.
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren -Qualitätsverlust ? 26 Mär 2006 14:33 #17198

  • Boo
  • Boos Avatar
dann könnten wir ja das ganze forum dicht machen, wenn man überlegt was schon alles kritisiert wurde?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren -Qualitätsverlust ? 26 Mär 2006 19:43 #17219

  • Homer
  • Homers Avatar
also ich habe am anfang vandoren gespielt. als anfänger waren die sehr azteptabel. jetzt hab ich mehrere blätter durchprobiert und das beste vom preisleistungs verhälltnis meiner meinung nach ist :Vandoren Java 2,5-3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 268 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang