Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 31 Jan 2006 23:10 #13849

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

wie versprochen hat Vandoren auf meine Anfrage reagiert und ich habe dazu eine Mail von Frau Anne Bergès erhalten.

Ich gebe woter unten eine Zusammenfassung der Mail in Deutsch. Dies ist keine Übersetzung da mein Englisch dafür ncith ausreicht. Villeicht haben wir ja im Forum jemanden der die Mail so übersetzen kann, dass es nciht zu Missverständnissen kommen kann.

Hier die Mail:
Dear Mr Hochheim,

We have inspected the reeds which Mr Michael Paterson of Stölzel G.m.b.H. gave us at the recent Namm show in Anaheim, together with a brief translation of your mail dated January 14, addressed to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

First of all, we would like to confirm that our cane is harvested at the right time, in the very traditional way, i.e. in the winter, after 2 years of growth. The cane then stays for 2 more years of drying before it is actually made into a reed.

What we see on the reeds which we got from Stölzel is actually mildew. It is absolutely not dangerous for the health (it is as natural as Roquefort cheese), but we totally agree that it should not happen of course.

During our manufacturing process, we have numerous controls, including optical colour measurements, among others. Such reeds would have immediately been seen and rejected by the machine and would never have been packed. So we must admit that the mildew must have developed at some point between the time the reeds left our premises and the time they reached the musicians.

We are particularly careful with the hygrometry and preservation of the reeds. Our factory is hygrometry controlled, all along the line, and we have developed very serious packaging to preserve these conditions until the reed reaches the musician’s hands (each box wrapped in a film, 5 boxes overwrapped in a second film, 50 boxes again over-over-wrapped in a sealed bag). In spite of all this care, it is probably possible that the reeds have been staying in a wet environment at some point between us and the musicians.

We are going to investigate further to see if we can find anything else relevant, but we thought we should tell you the result of our first inspection.

Please be assured that quality is our absolute top priority and we thank you for bringing this problem to our attention.

Best regards.

Anne Bergès (Mrs)


Hier mein Sinngemäße Erläuterung in Deutsch:

Man hat die Blätter in Namh auf der Messe begutachtet. Vandoren wurde auch mein Mail vorgelegt in der ich die Firma Stoelzel bat etwas dazu zu sagen.

Zunächst weist man daraufhin, dass die Pflanzen wie immer nach 2 jährigen Wachstum im Winter geerntet wurden und dann weitere zwei Jahre trockneten bevor sie verarbeitet wurden.

Das was auf den Reeds zu sehen ist ist Mehltau und ist völlig ungefährlich (wie Roquefort Käse). Man ist sich darüber einig das soetwas natürlich nicht vorkommen sollte.

Während der Produktion gibt es zahlreiche Kontrollen. Eine Farbkontrolle die solche reeds sofort aussortieren würde. Daher muss auf dem Weg nachdem die reeds die Fabrik verlassen haben bis sie den Musiker erreichten etwas damit passiert sein.

Man gibt besonders acht auf die Luftfeuchtigkeit während der Herstellung. Die Fabrik ist komplett auf eine bestimmte Luftfeuchtigkeit eingestellt. Es herschen sehr strenge Verpackungsrichtlinien. Es werden immer 50 x 5 Stück verpackt und diese kommen dann in einen versiegelten Beutel damit soetwas nciht passieren kann.

Trotzdem ist es natürlich möglich das die Reeds nach dem verlassen der Fabrik und vor dem erreichen beim Musiker an einem feuchtem Ort gelagert wurden.

Man wird weiter forschen und versuchen die Sache aufzuklären. Man wollte uns jedoch von den bisherigen Ergebnissen unterichten.

Wie gesagt, ist dies keine 1:1 Übersetzung sondern eine Zusammenfassung im Rahmen meiner Möglichkeiten. Sollte heir ein dicker Fehler sein bitt ich euch mich zu korrigieren.

Nun meine Meinung dazu:
Ich finde es erstmal super, dass man auf Anfragen antwortet und der Sache nachgeht. Gut der Vergleich zwischen den gzeigten Blättern und einem Roquefort Käse ist vielleicht etwas hinkend.

Ich gehe aber davon aus, dass die Blätter untersucht wurden und die Unbedenklichkeit auf der Basis fundierter Untersuchung in entsprechenden Laboren bestätigt ist.

Ich habe zwischenzeitlich gehört, das Blätter unabhängig davon einer labortechnischen Untersuchung unterzogen wurden. Ergebnisse sind bisher nicht bekannt. Aber auch hier gehe ich mal von einer Unbendenklichkeit gemäß der Mail von Vandoren aus. Sollte das nicht so sein würde man sicher nicht das Risko auf sich nehmen die Gesundheit der Kunden auf das Spiel zu setzen.

Viele Grüße
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 01 Feb 2006 15:56 #13936

  • doc
  • docs Avatar
Also ich finde, daß Deiner Übertragung nichts hinzuzufügen ist. Drum lösch ich meine holprige Vergleichsübersetzung auch wieder [schnipp]

Auf dem ersten Blick klingt das für mich auch sehr positiv. Ergänzt werden mag, daß "mildew" und "Mehltau" beide keine genauen Bezeichnungen für eine einzelne Pilzart zu sein scheinen. Unter dem Namen segeln wenn man Google so glauben mag verschiedene Pilzarten. Wie es um deren Pathogenität bestellt ist, hab ich nicht rausbringen können. Da ich bei Pilzen 100% Laie bin, wär wenigstens ich über etwas Fachkunde froh :-O Da warte ich also gerne auf den Laborbefund und lutsche zukünftig bis dahin lieber auf Plastik?!

Für Neugierige hat Wikipedia was, wobei auch der englische Eintrag leider etwas an Ausführlichkeit zu wünschen übrig läßt.

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 01.02.2006, 17:08 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 01 Feb 2006 16:54 #13950

  • rbur
  • rburs Avatar
hi,
irgendjemand vom Forum hat doch mal glaube ich gesagt, man könnte die Dinger mikrobiologisch untersuchen lassen. Ist da schon was gegangen?
Ich mag übrigens keinen Roquefort. Aber wenn jemand nachweisen kann, dass das Zeug nicht giftig ist, wäre es ja schonmal ein Fortschritt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 01 Feb 2006 17:12 #13954

  • AWW
  • AWWs Avatar
Gut jetzt wissen wir ,daß die Verfärbungen auf den Reeds wahrscheinlich nicht gesundheitsgefährdend sind.
Vielleicht oder vielleicht nicht !! ?? Gut ich sehe ja sowieso nichts ;-)

Eine Kundenfreundliche Regelung wäre !

Wir bitten alle Kunden die Vandorenreeds mit Verfärbungen besitzen,diese an Vandoren einzusenden und werden ihnen dafür umgehend Ersatz zusenden und werden die Ergebnisse umgehend sofern Sie bekannt sind veröffentlichen.

Für mich hat sich das Thema Vandoren erledigt und ich werde solange ich auf andere Marken ausweichen kann,dies auch tun.

Danke für deine Mühe smatjes
willex 8-)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 01 Feb 2006 17:32 #13960

  • ppue
  • ppues Avatar
Ich finde es auch sehr nett, dass sie einen Vorab-(warten-wirs-ab-)Bericht schicken, schließe mich aber willex Meinung an.

Sie erklären nicht, was für ein Pilz es ist.
Sie haben keine Ahnung, warum er auftaucht.
Sie arbeiten vorbildlich.
Der Pilz kann nur entstanden sein, nachdem die Blätter das Werk verlassen haben.
Sie werden weiterforschen.

Da ist nicht der Ansatz einer Erklärung für das Geschehen, noch der Ansatz einer Entschuldigung, geschweige denn ein Inaussichtstellen von Entschädigung ihrerseits, falls der Fehler doch in ihrem Werk liegt, ...was er ja nicht tut, ...weil es nicht sein kann, ...was aber noch nicht raus ist!?!?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 01 Feb 2006 18:33 #13970

  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 161
Das ist so die übliche Taktik: Schnell was schreiben, etwa in der Aufteilung 20 Sätze zur tollen Firma und 3 Sätze zum Sachverhalt. Das gibt nicht viel her, sieht aber gut aus. Und sie schreiben: "What we see...". Das heißt nicht zwingend, dass sie das Blatt mikrobiologisch untersucht haben. Nicht alles, was aussieht wie Mehltau, ist Mehltau.

Soviel ich es noch behalten habe, gibt es echten und falschen Mehltau. Das ist ein Pilz. Und das besondere an diesem Pilz ist, dass jede Pflanze ihren spezifischen Pilz hat, bzw. jeder Pilz seinen speziellen Wirt. Wenn der Händler z.B. die Blätter offen neben von Mehltau befallenen Gurken lagert, geht der Pilz nicht auf die Blätter über. Wohl auf eine nebenan liegende gesunde Gurke. Insoweit ist die Geschichte von der Entstehung außerhalb des Werkes keine Beruhigung. Wenn ich altes Fleisch verschicke, kann ich auch nicht damit argumentieren, es habe aber erst nach der Aufgabe zur Post zu stinken begonnen. Der Pilz muss eigentlich schon drin gewesen sein und nachher hat er sich entwickelt. Ein Befall beim Endkunden scheidet bei Mehltau aus, bleiben noch der Groß- und der Einzelhändler. Es ist schwer vorstellbar, dass dort "Saxophonblattmehltau" exisiert. Übrigens können auch genetische Veränderungen die Entstehung von Mehltau fördern.

rbur, der Vorschlag mit der Untersuchung kam von mir. Du hockst doch an der Uni. Kennst du nicht einen Mikrobiologen, der fundierter über Mehltau erzählen kann als ich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 01 Feb 2006 18:58 #13978

  • rbur
  • rburs Avatar
Darum frag ich. Wenn schon einer das untersucht hätte, hätte sich das erledigt.
Ich muss mir jetzt einen suchen, der mir einen Gefallen schuldet, und ihm einen Vorschlag machen, den er nicht ablehnen kann. Ich weiß natürlich nicht wie aufwendig das für die ist und ob sich das rentiert.
Dann müsste mir halt einer von euch ein paar Blättchen zum Untersuchen schicken.
Was Mehltau ist, kann ich auf jeden Fall rauskriegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 01 Feb 2006 21:09 #13996

  • GeBo
  • GeBos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 72
Auch von meiner Seite an dich lieber Smatjes ganz herzlichen Dank f�r deine Bem�hungen hinsichtlich der Bl�tter. Ich trockne nun meine Bl�tter nicht mehr in Reedgards von La Voz sondern ich lege sie �ber Nacht auf eine Glasplatte. Nun habe ich keine Verf�rbungen mehr. �ber Kulanz seitens Vandoren warte ich mal ab. Sollte ich zur Musikmesse fahren werde ich denen mal meine Bl�tter vorlegen. Bin gespannt was die dazu sagen.

Viele Gr��e......Georg

Tut mir leid mit den Umlauten, aber ich kriegs nicht auf die Reihe.


<!-- editby -->

<em>editiert von: GeBo, 01.02.2006, 21:16 Uhr</em><!-- end editby -->
Ob dir eine schwarze Katze Glück oder Unglück bringt,
hängt davon ab ob du Mensch oder Maus bist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 01 Feb 2006 21:15 #13997

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
@rbur
es gibt wohl jemand der die Blätter zu einer Untersuchung geschickt haben soll. Ob die Ergebnisse aber an Saxwelt weitergegeben werden weiß ich nicht.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Vandoren nimmt Stellung zu den verfärbten Blättern 02 Feb 2006 11:45 #14021

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

nachdem ich Infos bekommen habe das weitere Blätter aufgetaucht sind und dies ein gesamte und neue Packung betraf habe ich bei der Firma Stoelzel nochmals nachgefragt, wo denn die Blätter feucht geworden sein könnten und ob es ein biologische Untersuchung gibt und wirklich garantiert werden kann das die Verfärbungen unbedenklich sind.

Die Firma Stoelzel fragte heute per Mail nach ob sie diese Packung bekommen könnte. Ich habe dies versucht zu arrangieren. Sobald ich da was weiß gebe ich laut.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 270 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang