Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jetzt verstehe ich garnix mehr ...

Jetzt verstehe ich garnix mehr ... 19 Feb 2006 22:49 #15138

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Hallo Ihr Lieben!

Ich spiele mein Jupiter-Bariton mit einem Rousseau Classic 6R.
Ich bekam schleichend einige Probleme mit der Ansprache der Töne ab a' abwärts - ab d' kommt häufig erst ein Oberton, dann der eigentliche. Die hohen Töne ab e''' kommen i.d.R. nicht beim direkten Anspiel. Bei den unteren Tönen geht es mal besser mal schlechter.
Am Anfang lief alles wunderbar - ich kam vom Selmer S80 D mit Hemke und Alexander Sup. Classic-Blättern je in Stärke 3 und fand dann in meiner Blätterkiste RicoJazzSelect 3s, fand diese im Klang zunächst gut aber zu leicht und hab mir sie dann in der Stärke 3M besorgt.

Heute kramte ich mal wieder frustriert in meiner Blätterkiste und entdeckte ein LaVoz-MediumSoft. Ich dachte, der Tag ist eh versaut, dann kannst'e auch mal dieses »Leichtgewicht« aufschnallen.

Wenn man bedenkt, wieviel »Platz« auf der Duchstein-Tabelle zwischen den LaVoz-MS und den RJS-3M liegt und ich die Rico-Blätter ohne Probleme zwei Stunden spiele ohne zu ermüden, könnte man annehmen, daß ich allergrößte Probleme bekäme, nicht beim ersten Anstoß sofort »zuzumachen« (zumal ich zuvor bereits eine dreiviertel Stunde mit einem 3m gespielt hatte).

Aber nix da. Der Klang war zwar ein bißchen grölig, aber die Töne kamen sauber und ließen sich angenehm spielen und die Ansprache (zumindest der unteren Töne) war etwas besser. Und als ob das noch nicht genügte, »stimmte« ich mit dieser Kombination besser als mit den Rico-Blättern.

Eigentlich geht das nicht - und jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, wie ich nach Blattalternativen suchen soll. Wie gesagt, der Klang sagt mir mit dem LaVoz-Blatt nicht so zu. Die Ansprache war OK.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (und vor allem einen Tipp)?

Beste (aber leicht verwirrte) Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jetzt verstehe ich garnix mehr ... 20 Feb 2006 07:11 #15145

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin Dexter,

es ist zwar sicher kein Allheilmittel, aber veruch´s doch mal mit einem offeneren MPC.

Das war bei mir des Übels Wurzel. Ich spielte mein Tenors mit einem Jody Jazz 6* - alles lief monatelang wunderbar - das Saxen machte einfach nur Spass.

Dann bekam ich schleichend Probleme - zunächst im unteren und später dann auch im oberen Register. Anspracheprobleme ohne Ende - ähnlich wie bei dir.

Ich habe den Rat einiger versierter Saxer hier aus dem Forum befolgt und mir ein offeners MPC (7*) zugelegt - seit dem gehören meine Ansatzprobleme der Vergangenheit an.

Ach ja, die Reeds habe ich auch gewechselt - bin auf Francoise Louis umgestiegen - einfach nur traumhaft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jetzt verstehe ich garnix mehr ... 20 Feb 2006 20:08 #15208

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Musikus12 schrieb:

es ist zwar sicher kein Allheilmittel, aber veruch´s doch mal mit einem offeneren MPC.

Ach ja, die Reeds habe ich auch gewechselt - bin auf Francoise Louis umgestiegen - einfach nur traumhaft.
Das mit dem offeneren Mundstück ist natürlich eine Möglichkeit.
Was ich aber im Moment nicht verstehe, ist, wieso ich - von den RicoJazzSelect 3M kommend - bei den LaVoz-MediumSoft nicht sofort »zumache«?

Andere Blätter bräuchte ich natürlich auch, da mir der Klang der LaVoz-Blätter (ein wenig grölig, ein bißchen dünn und nicht sehr warm) nicht so gefällt.

Aber welche und in welcher [size=large]Stärke[/size] ?????

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 214 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang