Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sabber ausm dem hinteren Blattende ?!

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 25 Apr 2006 13:03 #18575

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich hab seit ner Weile nen unangenehmes Problem:
Es sabbert ausm Mundstück :)
genauer gesagt hinten, da wo das Blatt am Tisch aufliegt!
ich weiß nicht ob zwischen Blatt und Tisch oder direkt aus dem Blatt.
Der Tisch sieht auf den ersten Blick gut aus, ich hab auch schon verschiedene Blätter und eine Andere Blattschraube ausprobiert.
Das ganze ist nicht unwesentlich. Der Sabber läuft dann am MPC entlang und am Ende des Korks fängt es dann an runter zu tropfen. Genau auf meine Hand.
mein Equipment ( neudeutsch :) ):
Weltklang Solist Bariton - Otto Link Tone Edge 8+ - Rovner 2R Dark/ Standard Scraube
Rogotti Gold 2 oder Rico Royal 2

Ideen?

Vielen Dank

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 25 Apr 2006 13:19 #18576

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Chris,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem - ich hab´s als sehr unangenehm empfunden.

Im Forum habe ich gelesen, dass auch andere mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen haben - so habe ich halt einfach weitergeübt - viel longtones und tonleitern rauf und runter, immer mit voller Konzentration auf den Ansatz.

Irgendwann (eigentlich unmerklich) war es dann vorbei. Mittlerweile ist mein MPC immer einigermaßen trocken und Sapperprobleme gibts keine mehr.

Also, einfach am Ball bleiben und nicht unterkriegen lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 25 Apr 2006 14:26 #18582

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich sehe gerade nicht, wie mir Ansatz übungen dabei helfen sollen? dder Ansatz ist ja am forderen Blattende und nicht hinten :) :-D 8-)
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 25 Apr 2006 15:55 #18586

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
kann ich dir auch nicht sagen - ich weiß nur, dass es bei mir geholfen hat.
Ich hatte gerade zu der Zeit kurzfristig einen Lehrer, und der sagte mir, dass es davon komme und dass ich diese unangenehme Begleiterscheinung durch konsequentes Üben weg bekommen könnte - und es hat geklappt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 25 Apr 2006 18:13 #18592

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hm..
irgendwie glaubich da nichso dran... das Problem ist ja nicht der Sabber an sich, sondern, dass er gerade an der Stelle ist! Ich hab an sich schon ne etwas feuchte Atmung, und das Bari brauch mit dem MPC auch nicht wenig Luft, aber im normalfall lass ich die einfach ab und evtl nochmal mitm Hemd oder Lappen über die Klappen ( das reimt sich ;-) ). Mich wundert halt, dass der da überhaupt hängen bleibt.
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 26 Apr 2006 02:09 #18612

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Ja kryz das kenn ich auch. Ich habe das manchmal, meist wenn ich sehr energetisch gespielt habe, und dann tritt das ein paar Tage überhabt nicht auf. Wahrscheinlich hat Musikus12 bzw. sein Lehrer recht. Mach mal tüchtig Ansatzübungen. Wenn’s dabei nicht hilft, hilft es wenigstens sonst wie. Und schließlich hat hier niemand behauptet das Saxophonspielen nicht manchmal auch ein bisschen eklig ist. Ich z. B. habe ja mein Horn relativ neu (etwas über einen Monat – nicht mein Erstes). Na ja neu, ist 43 Jahre alt. Ich spiele täglich einige Stunden darauf und anschließend ziehen ich es immer durch. Ich bin nun endlich an den Punkt dass sich nach dem durchziehen nicht mehr allzu viel Gullom am Wischer befindet. Ich meine, das ist ein Bari und 43 Jahre alt, das ist nicht mein Gullom, das ist Gottweiß wem sein Gullom den ich da täglich nach oben befördere.

Ich kenne ein Foto von Coltrane, darauf sieht man deutlich das er sich den ganzen Bauch bekleckert hat mit Sabber. So ist das nun mal...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 26 Apr 2006 08:19 #18614

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hatten wir dieses Thema nicht schon mal?
Du sollst es wieder hochziehen !! Feste lutschen !! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 26 Apr 2006 10:41 #18620

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
@kryz
Bitte nicht falsch verstehen, aber bist Du Dir sicher, daß es aus dem Mundstück tropft?
Bei mir ist es die Sabberklappe gewesen. Der Belag war bei meinem Jupiter aus Gummi, und nach einer Zeit begann es zu tröpfeln und zwar genau auf meine Hand. War für mich immer der Hinweis »Bitte jetzt leeren«. ;-)
Mein lieber Freund Benno hat den Gummibelag gegen einen guten aus Kork getauscht und seitdem ist der Laden dicht.

Und zwar so dicht, daß ich bei meinen ersten Übungsstunden nach dem Wechsel so ohne »Erinnerung« das leeren zwischendurch vergessen habe.
Das war eine schöne Sauerei ;-) und mir war zudem klar, warum bestimmte Töne immer schlechter ansprachen ;-) ;-).

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sabber ausm dem hinteren Blattende ?! 26 Apr 2006 17:02 #18637

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
ich bin sicher, dasses aus dem MPC tropft, denn ich sehe ja das Rinnsal vom Ende des Blattes, bis zum Ende des MPCs :)
Ansatz Übungen werde ich weiter machen, machich ja sowies.
mal schaun, was so passiert!

Danke für Eure Antworten!

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.238 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
9 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
242 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 251 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang