Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?!

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 12:57 #29136

  • Dr_Sax
  • Dr_Saxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 188
Ich muß gestehen, ich gehöre zu denen die jede Menge Blattschrauben probiert haben und ich höre b.z.w. merke einen deutlichen Unterschied. Mein Setup an Sopran ist eine Consoli Blattschraube. Ist aus Gewebeband wie die Rovner hat aber eine kleine Rampe aus Kunststoff für das Blatt. Am Alt habe ich die Winslow und am Tenor eine normale Selmer 2 Schraubenklemme. Rovner habe ich viele gehabt und immer wieder trotz guter Handhabung verworfen weil sie den Klang deutlich dumpfer machen. Fortissimo und BG jazz metal waren auch gut von Sound, verrutschen aber sehr leicht beim Stimmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 15:47 #29143

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Also eigentlich möchte ich nur eine Schraube haben, an der ich drehen muss....und eine, bei der am liebsten das Blatt sofort 100%ig draufsitzt ;)

Große Ansprüche habe ich eigentlich nicht. Es soll eben nur was vernünftiges sein.

Denn bei dieser Yamaha Standard Schraube krieg man Zustände. Die beiden Schrauben sind bereits nach 4 Wochen kaputt, das Gewinde ist durch und die Schraube total verbogen, obwohl ich da nie mit Gewalt rangegangen bin. Zudem verrutscht das Blatt ständig....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 17:10 #29145

  • mozart90
  • mozart90s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 72
Zudem verrutscht das Blatt ständig....

hehe das war bei mir wie gesagt der erste Grund die Blattschraube zu wechseln.

Ich glaube fast, du wirst mit ne Rovner Blattschraube am glücklichsten. Eine Schraube festziehen und gut is. Von der Haltbarkeit her kann ich sagen, dass die Blattschraube mit 15 Jahren (regem Einsatz)immer noch Top dasteht und so wie's aussieht noch einige Zeit halten wird ;-)

Viele Grüße
Mozart90

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 17:14 #29146

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Tenor_Tim schrieb:
[...] Denn bei dieser Yamaha Standard Schraube krieg man Zustände. Die beiden Schrauben sind bereits nach 4 Wochen kaputt, das Gewinde ist durch und die Schraube total verbogen, obwohl ich da nie mit Gewalt rangegangen bin. Zudem verrutscht das Blatt ständig....
Ja? Also ich habe noch keine Zustände bekommen. Mal schauen, was in 3,5 Wochen ist. Ich meld' mich dann noch mal.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 17:35 #29147

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Dr_Sax schrieb:
..... Rovner habe ich viele gehabt und immer wieder trotz guter Handhabung verworfen weil sie den Klang deutlich dumpfer machen. Fortissimo und BG jazz metal waren auch gut von Sound, verrutschen aber sehr leicht beim Stimmen.

Genau das gefällt mir an der Rovner Dark: Sie färbt den sound warm und voll.

Bei meinem Medusa war auch eine Leder-Blattschraube von BG dabei. Gefällt mir vom sound auch sehr gut, ist aber wesentlich friemeliger in der Handhabung, da das Blatt sorgfältig in die vorgesehene Aussparung "eingefädelt" werden muss.

Gruß
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 18:35 #29148

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
SaxBilly schrieb:
Tenor_Tim schrieb:
[...] Denn bei dieser Yamaha Standard Schraube krieg man Zustände. Die beiden Schrauben sind bereits nach 4 Wochen kaputt, das Gewinde ist durch und die Schraube total verbogen, obwohl ich da nie mit Gewalt rangegangen bin. Zudem verrutscht das Blatt ständig....
Ja? Also ich habe noch keine Zustände bekommen. Mal schauen, was in 3,5 Wochen ist. Ich meld' mich dann noch mal.

Hehe, joa, warte mal ab ;) Also ich komme mit der Schraube irgendwie nicht zurecht. Eine Schraube - Blatt drauf - Schraube festdrehen - fertig - spielen! So ist es optimal :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 18:48 #29149

  • Tenor_Tim
  • Tenor_Tims Avatar
Ich werde auf jeden Fall mal die Rovner Dark ausprobieren. Sie scheint ja bei vielen echt beliebt zu sein....und ist auch gar nicht soooo teuer.

Danke noch mal an alle! Das hat mir in meiner Entscheidungsfindung weitergeholfen! :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 22:47 #29153

  • AWW
  • AWWs Avatar
Nun ,es gibt sehr viele Blattschrauben und ich habe ettliche gestestet.
Aufgefallen ist mir die Vandoren Optimum Blattschraube,sie hat drei verschiedene Andruckplatten und ist auch mit einer Einstellschraube leicht in der Handhabung.
Gegenüber den anderen Blattschrauben besteht hier die Möglichkeit,verschiedene Soundvorstellung durch zu testen.
Nicht jeder mag den abgedunkelten Klang einer Rovner etc.
Bei Fragen kannst du mich gerne auch per pm anschreiben.

Es gibt noch viele mehr die interessant wären ,vielleicht solltest du ein paar Gedanken machen ,was dir wichtig ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 23:05 #29154

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Tenor_Tim schrieb:
[...] Hehe, joa, warte mal ab ;) Also ich komme mit der Schraube irgendwie nicht zurecht. Eine Schraube - Blatt drauf - Schraube festdrehen - fertig - spielen! So ist es optimal :)
Also so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass die einfach in so kurzer Zeit kaputt geht, denn bei meiner Klarinette hatte ich jahrelang auch so eine Blattschraube verwendet. Vielleicht sind die für Klarinetten hochwertiger oder es liegt am Materialunterschied - keine Ahnung.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Blattschraube? Ist es einfach nur Aussehen?! 25 Dez 2006 23:54 #29157

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
willex schrieb:
....Nicht jeder mag den abgedunkelten Klang einer Rovner etc.

Bei sehr hell klingenden Instrumenten ist dieser Effekt aber erwünscht!





Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
46 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
46 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
268 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 174 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang