Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kunststoffreeds zu hart?

Kunststoffreeds zu hart? 21 Okt 2010 22:37 #95769

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
Hallo,

bisher hab ich immer auf Vandoren 2,5 gespielt. die waren zu beginn immer ziemlich hart, nach ein paar wochen warens dann ideal.

heut hab ich mir ein Legere Studio Cut 2 3/4 besorgt. Ich sagte zum Verkäufer ich häts gern ein bisserl weicher als die Vandoren und auf der Tabelle die er mir zeigte schaute es auch so aus.

Nur anfühlen tut sichs leider nicht so :-(
Kann es sein das die Kunststoffplättchen generell härter sind?

Werds umtauschen müssen, da die Lippen sehr schnell schmerzen. Nur bin ich mir jetzt total unsicher auf welche Stärke. Kann mir vielleicht jmd einen Tipp geben?

PS: weiß ned obs wichtig is, ich spiele alt sax
Letzte Änderung: 21 Okt 2010 22:43 von Libo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffreeds zu hart? 21 Okt 2010 23:06 #95771

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,
Kann es sein das die Kunststoffplättchen generell härter sind?

die Tabellen sollten in etwa stimmen. Aber die Kunststoffblätter spielen sich nicht weich, das ist das Problem - sie bleiben konstant. Also so, wie dein am Anfang zu hartes Vandoren, das sich erst mit der Zeit einläuft. Da helfen nur ein paar Euro: Damit ein paar unterschiedliche Blätter kaufen. ;)
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffreeds zu hart? 21 Okt 2010 23:18 #95772

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
danke für die rasche antwort!

das sie nicht weicher werden war mir klar, deshalb sagte ich ja auch weicher als die vandoren. kann man in etwa abschätzen um wie viel ein holzblatt in drei bis vier wochen wird? (täglich eine std spielzeit) ich kann das leider nicht vergleichen, da fehlt mir das material und die erfahrung.

ein paar euro wären eh nicht das problem, aber das blatt hat 20 euro gekostet, und wenn ich da noch zwei brauch bis ich die richtige stärke erraten habe, is das doch schon eine schöne stange geld von der ich letzlich nichts habe.

naja, ich schlaf jetz erstmal drüber und versuch mich ned zu viel zu ärgern...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffreeds zu hart? 21 Okt 2010 23:25 #95773

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ein paar von den Kunststoffblättern kann man nacharbeiten.
Und was das weicher werden angeht: In drei bis vier Wochen wird aus einem 3er mit Sicherheit so etwas Ähnliches wie ein 2er.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kunststoffreeds zu hart? 22 Okt 2010 06:55 #95775

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Moin auch,
die Legere-Blätter kann man kurz (!) ins kochende Wasser legen, dann werden sie weicher - Tipp von meinem Musikalienhändler, der Legere-Blätter übrigens umtauscht, wenn die Stärke nicht passt.

Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffreeds zu hart? 22 Okt 2010 07:32 #95776

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Kann es sein das die Kunststoffplättchen generell härter sind?
Bei den Légère Traditional ist das jedenfalls so und wie ich gelesen habe, bei den Forestone offenbar auch. Zumindest, im Vergleich mit den "Vandoren Blau". Mein Vandoren classic 3 hat etwa die gleiche Stärke wie mein Légère Traditional 2.5 und mein Légère Signature 3.5. Letzteres ist vielleicht einen Tick weicher. Alles Blätter für's Alt.

Das ist aber bei den Holzblättern nicht anders. Da hat jeder andere Härte Angaben, die noch nicht einmal bei einem einzelnen Hersteller und verschiedenen Varianten vergleichbar sind.

Was aber in jedem Fall anders ist, ist das Spielgefühl. Man benötigt schon einige Tage, um sich daran zu gewöhnen.
Sollte Dein Händler das Blatt nicht umtauschen, dann kannst Du es direkt zu Légère schicken. Transport und Austausch kostet ein wenig, ist aber billiger als ein Blatt, das Du nicht spielen kannst.

Es wäre für die Blatthersteller sicher machbar, ein "Test Set" für Händler anzubieten, das man vor Ort anspielen kann.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffreeds zu hart? 22 Okt 2010 07:34 #95777

  • tbeck
  • tbecks Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,
Legere selbst bietet auch einen Umtauschservice, steht alles in dem Beipackzettel des Blattes.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kunststoffblätter abhängig von der Temperatur härter und weicher sind.
Vielleicht hilft schon ein wenig aufwärmen.

Gruss
Thomas
Low A is where it's at! (Ronnie Cuber)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffreeds zu hart? 22 Okt 2010 21:02 #95794

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Natürlich sind 20 EUR eine Stange Geld.
Aber es kann auch sein, dass ein einem halben Jahr - wenn der Ansatz sich geändert (im besten Falle verbessert) hat, ein härteres Blättchen dran wäre.
Ich spiele auf meinem Bari ein Fiberreed MS, was letztes Jahr i.O. war, das Blättchen ist auch bestimmt noch so, wie zuvor, aber es könnte gerne ein "büschen" härter sein.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffreeds zu hart? 23 Okt 2010 09:45 #95797

  • Libo
  • Libos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 56
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich werd mir jetzt noch ein zweites, weichers, besorgen, dann kann ich zur Not noch zwei mal umtauschen, und dann muss doch eins dabei sein das passt.

Gleich noch eine Frage zum Ansatz: verändert der sich ständig?

Ich habe jetzt meinen Ansatz gefunden auf dem ich die ganze chromatische Tonleiter spielen kann, da müsste der doch passen?
Oder wird die Muskulatur die den Ansatz formt immer kräfiger - wenn man viel spielt - und braucht dadurch immer härtere Blätter?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kunststoffreeds zu hart? 23 Okt 2010 11:17 #95798

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Je nach Übeintensität wird der Ansatz schon noch etwas kräftiger. Aber irgendwann ist dann auch schluss.

Außerdem ist es ja kein Kraftsport. Entscheidend ist die Musikelbildung, die zu besserer Kontrolle führt. Nicht zu mehr Druck.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 243 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang