Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Harmonien zu TWINBAY

Harmonien zu TWINBAY 28 Apr 2006 19:52 #18707

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Der erste A-Teil von "There will never be another you" hat folgende Harmonie-Struktur:

Bbmaj7 / Bbmaj7 / Am 7b5 / D7 b9 / Gm7 / Gm7 / Fm7 / Bb7 usw.

Wie muß man den D7 b9 Akkord deuten bzw. spielen! Als V von Gdur passt er m.M. nach nicht!

Kann mir jemand die Funktion erklären?


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Harmonien zu TWINBAY 28 Apr 2006 19:56 #18708

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Jetzt wo ich es geschrieben habe sehe ich die Lösung!
Kann es sein das dies einen II V I (Am/D7/Gm7)Verbindung von G Moll ist? Dann müßte aber der Gm7 eine große Septime haben, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Harmonien zu TWINBAY 28 Apr 2006 20:45 #18711

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Wie muß man den D7 b9 Akkord deuten bzw. spielen! Als V von Gdur passt er m.M. nach nicht!
Willst uns die Aufgaben von Schaal lösen lassen, gell? :lol:

Diese Progressionsanalysen à la II V VI usw. habe ich offen gesagt noch nie verinnerlicht, geschweige denn richtig begriffen. Ich sehe das einfach so: Die Kombination Am/D7 ist für mich erstmal eine Allerweltskombination, wie sie Santana stundenlang spielt, Gitarre, 5. Bund. Und die, so nehme ich das akkustisch war, verbindet den Bb auf dezente Weise mit dem Gm, sozusagen eine Bridge. Bb ist die Paralleltonart von Gm, auch schon tausendmal gehört. In dem Fall würde ich mir also hier nicht den Kopf über Funktionsharmonik zerbrechen. Aber immer wieder spannend zu sehen, wie andere den Zugang zur Musik finden. Wobei, ein ähnliches Problem hatte ich auch schon öfter beim Transkribieren von Solos. Da spielt der Don Byas beispielsweise über eine Akkordprogression, ähnlich wie die oben angegebene, völlig akkordfremde Töne, die ich unbedingt "deuten" wollte, aber nicht konnte. Und die klangen auch noch gut, überhaupt nicht falsch. Wirklich zum Verzweifeln. Zufällig bin ich dann dahinter gekommen, dass der einzelne Progressionen einfach durch andere ersetzt, über die er dann lustig improvisiert. Und wenn man die nicht kennt, steht man natürlich mit der Deutung völlig auf dem Schlauch.

(Kommst Du morgen?)

Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Harmonien zu TWINBAY 29 Apr 2006 03:00 #18718

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Ja pharoah,
da hast du richtig gedacht. Das ist ne klassische Moll Kadenz und kommt aus Harmonisch Moll. Mit einen Gm maj7 als I wäre sie sogar wasserdicht. Allerdings sieht man das eher selten. Würde in dem Zusammenhang eher fremdländisch klingen. Du kannst an der Stelle getrost in Bb Dur weiter spielen. So ein Dominatseptakkord reagiert gar nicht so zickig wenn man mal ne Mollterz spiel, ist er ja vom Blues gewöhnt. Du kannst an der stelle aber auch gut eine Flamencotonleiter spielen. Das wäre dann die BbDur von D aus gespielt mit einen zusätzlichen F#. Also nicht F# statt F wie in Harmonisch Moll sonder F und F#. Das klingt prima, ist recht einfach zu spielen und versorgt den D7b9 mit der passenden Terz. Funktioniert übrigens auch schon mit der II vorweg.

Schöne Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Harmonien zu TWINBAY 29 Apr 2006 08:34 #18722

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Pharoah,

ist "TWINBAY" ein allgemein verwendetes Akronym für diesen Titel oder hast du das einfach mal so abgekürzt?

Liebe Grüße,
Billy

<!-- editby -->

<em>editiert von: SaxBilly, 29.04.2006, 08:37 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Harmonien zu TWINBAY 16 Aug 2006 22:32 #22182

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Allgemein....
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Harmonien zu TWINBAY 17 Aug 2006 01:22 #22193

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
die lektüre der etwas pamphletartigen - und deshalb sehr lesenwerten - schrift

"analyse der skalentheorie auf basis der pöhlertschen grundlagenharmonik "

ist sehr zu empfehlen !

in etwa : unterwerfen wir uns der skalentheorie und spielen ausschließlich , was da geht , oder unterwerfen wir die skalentheorie als hilfsmittel ( z.b. bei sog. graden jobs ) unseren klanglichen wünschen ...

oder anders gedacht : ein nicht perfekt schließendes horn würde auch repariert werden ...

:-D



<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 17.08.2006, 01:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Harmonien zu TWINBAY 17 Aug 2006 10:47 #22214

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin!

Gm7 ist Tonikaparallele und sollte deswegen nicht mir großer 7 gespielt werden. Das würde etwas weit von der Funktion wegführen.
Wie mckoi sagt, FLamenco passt gut. Oder, lokrisch, flamenco (oder alteriert, wie Aebersold an dieser STelle gerne vorschlägt), äolisch.
Gute Buch:: Wol Burbat: Die Harmonik des Jazz. Kassel 1994 (4. Auflage)

Grüße!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.314 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 557 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang