Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Können Männer "dreckiger" Growlen?

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 16:05 #20227

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Was meint ihr, können Männer bedingt durch die tiefere Stimmer besser Growlen als Frauen?
Ich frage mich das manchmal wirklich. Wenn ich Growle hört sich das, meiner Meinung nach, nicht so kräftig und "dreckig" an, wie wenn Männer Growlen. Ich habe schon mal überlegt, ob es durch die höhere Stimmlage bei Frauen kommt.

Die tiefere Stimmlage erzeugt ja eigentlich mehr Schwingungen, ergo ist das Growlen kräftiger. Meint ihr das stimmt? Ein tiefer Ton beim Tenor schwingt ja viel Kräftiger als ein Hoher.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 16:13 #20228

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
dass mit tieferer Stimmlage das growlen intensiver wird, kann ich durchaus bestätigen.

Ich bin aber nicht sicher, ob es diesbzgl. einen geschlechtlicher Unterschied gibt. Wenn du dich darauf konzentrierst, kannst bestimmt auch du einen (verhältnismäßig) tiefen Ton erzeugen. Das sollte zu einem guten growl schon reichen.

Abgesehen davon muss das growlen ja nicht zwingend immer "unheimlich schmutzig" klingen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 16:13 #20229

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Was meint ihr, können Männer bedingt durch die tiefere Stimmer besser Growlen als Frauen?

Hu, hu ich kann immer noch nicht growlen, obwohl ich sch einiges probiert habe :-( Also wenn das stimmt, was du vermutest, dann bin ich ja kein richtiger Mann :-O

Ne, angeblich soll ja jeder growlen können, wenn er nur ein bißchen höher summt als pustet. Ich frag mich, wie soll das gehen? Ich wär so dankbar für einen Trainingstip :-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 17:10 #20230

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hm, wie growle ich?! Also ich Growle so, als würde ich mich Räuspern, also tief im Rachen und mache dann einfach auch den Räusperton dabei. Es klappt ja auch, aber es ist halt nicht so scharf und intensiv, wie ich es bei Männern oft höre.

Wenn ich jetzt versuche mich zu Räuspern und einen tieferen Ton dabei zu singen, dann grummelt es nicht mehr so stark im Hals. Also, denke ich das klappt dann nicht.

Werde nachher mal meinen Teach fragen.

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 18:35 #20233

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Können Männer "dreckiger" Growlen?

Ja. Wahrscheinlich liegt's daran, dass eben nur Männer so richtig aus den Eiern spielen können. Unsere letzte uneinnehmbare Bastion. Weil wir nie richtig zuhören können, hat uns die Natur die Growlpotenz geschenkt, damit wir auf die Jagd gehen, uns auf die Brust klopfen und Beute machen können: Roooaaaaaaaarrrrr!!!! Frauen, die derweil die Brut versorgen, sollen diese bitte nicht angrowlen, sondern mit lieblich erhobener Stimme ein Schlaflied summen. So ist das eben seit tausenden von Jahren, und das wird auch noch ein paar Jährchen so bleiben. Also, mos, keine Chance :lol: :lol: :lol:

(Sorry, das war jetzt politisch unkorrekt.)

Ich habe übrigens trotz handelsüblicher baritonaler Stimmlage nicht das Gefühl, dass ich beim Growlen besonders tief summe, im Gegenteil, ich meine, es ist sogar die Kopfstimme. Musikus dagegen growlt in Tiefstimmlage. Was wohl beweist, dass das mit Stimme nichts zu tun hat, sondern mit ... Ihr wisst schon. Und Bloozer, vergiss die Stimmexperimente. Hör' einfach auf Deinen Körper und stell Dir ein Bison vor, dass Du gleich erlegen wirst. Das wird schon klappen, Junge, Du hast doch schließlich den Blues!!! :lol: ...


Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 19:41 #20236

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Deinen amüsanten Text in Ehren z-mann, aber wie summt und bläst man nun gleichzeitig. Vielleicht können das nur Bauchredner. :-?
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 19:48 #20238

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Bloozer, versuch' doch mal so: Nase zuhalten und "buuuuuuuhhhhh" summen oder singen. Dann Mundstück rein.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 19:57 #20239

  • astipasti
  • astipastis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 5
Der war gut Z-Mann, :-D

Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht wie das growlen funzt. Ich machs einfach.
Ich denke das läuft so - als wenn man versucht Louis Armstrong nachzumachen. Also mehr ein angestrengtes Stöhnen.
Ich denke aber auch, dass man sich da nicht so festlegen sollte, denn nicht alles was rau und dreckig auf dem Sax klingt ist gegrowlt. Da gibts sicher noch ne ganze Menge Techniken die in Frage kämen.
Das braucht alles Zeit, die Saxstimme und deren Technik muss sich genauso entwickeln wie die menschliche Stimme.
Wer nicht in der Lage ist auch nur einen sauberen Ton zu treffen, wird das auch kaum auf dem Sax hinbekommen. Ebenso wird es sich mit den unterschiedlichen Techniken verhalten.

Andersrum ist das sicher auch Trainingssache. Wenn Kinder nicht genug mit (guter) Musik konfrontiert werden; Woher sollen sie das Singen denn lernen? Aus dem spärlich Musikunterricht in der Schule?
1. viel zu spät und
2. viel zu wenig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 20:11 #20241

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
So langsam hab ich den Eindruck, Growlen ist ein unsauberer dreckige Ton, egal welche 'Technik' ich benutze.
Ich versteh unter growlen woh was anderes, nämlich einen rollenden und ziemlich sauberen Ton ala Sam Butera. Aber wie geht das? Ich finde, die Growl Technik wird falsch beschrieben, und die meisten Sax lehrer beherrschen sie sowieso nicht.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Können Männer "dreckiger" Growlen? 12 Jun 2006 20:18 #20243

  • ppue
  • ppues Avatar
Bloozer schrieb:
Deinen amüsanten Text in Ehren z-mann, aber wie summt und bläst
man nun gleichzeitig. Vielleicht können das nur Bauchredner. :-?

na summen ist eher falsch, weil man beim Summen den Mund schließt. Beim
normalen Singen kommt ja schon Luft aus dem Mund. Probier es mal ohne
Mundstück. Singe ganz normal einen Ton (achte darauf, dass er nicht durch die
Nase klingt, also Mund auf). Dann singst du den gleichen Ton und formst
gleichzeitig die Lippen wie beim Saxansatz. Sehr gut. Die Luft, die jetzt beim
Singen aus deinem Mund kommt, reicht aber nicht, um das Blatt in Schwingung zu
versetzen. Also singst du wieder den Ton, drückst aber gleichzeitig mehr Luft
durch die gespitzten Lippen.

Wenn du alles richtig machst, klingst du jetzt wie ein Staubsauger und kannst
gleichzeitig mit der austretenden Luft die Krümel vom Frühstückstisch blasen.
That's it. Versuch dir das Gefühl zu merken und blas genau so in dein Horn.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
231 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 206 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang