Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Autumn Leaves

Autumn Leaves 21 Jan 2007 02:52 #30587

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hi Nilo und ppue,

ich erlaube mir hier mal was zu zu sagen, auch wenn ich nicht gefragt wurde, hoffe es ist ok.
Nilo schrieb:

Ich komme noch mal auf Takt 4 zurück. Ok, du spielst F# und ich stelle das nicht in Frage. Wie kann man also aus der Akkordstruktur das F bei Adderley erklären. Setzt er sich über den harmonischen Grundgedanken des Stücks hinweg, gibt es irgendwo eine nachvollziehbare Erklärung für sein Vorgehen?

Du kannst im Prinzip immer alles machen. Du kannst im Prinzip an jeder Stelle des Stücks jeden Ton spielen . . . wenn du gut auflöst.
Also wenn du in einem C-Dur stück 2 Min. lang C# spielst, dann musst du halt irgendwie mit den fliegenden Becken umgehen 8-) .
Aber, wenn du einigermaßem im Rahmen bleibst, kannst du alles machen - wenn du es gut auflöst.
Anders ausgedrückt, daß, was ppue hier aufzeigt, ist das, wie es sozusagen am "richtigsten" ist, was am meisten die Erwartungshaltung befriedigt. was u. U. auch langweilig sein kann. weswegen man eben gerade gegen die Erwartungshaltung spielen kann.
Und ein F bei C als subdominante, wo man eher ein f# erwartet, das ist keine große Änderung.
Nilo schrieb:

Könnte man nach deiner Auffassung in diesem Stück (teilweise) auch die Bluestonleiter spielen?

Ja, auch das, sowieso. Achtung GITSAX, noch ein Tip.
Du kannst die Bluesskala immer benutzen, um die Tonalität etwas einzutrüben.
Oder um Spannung zu erhöhen.
Also z.B. Green Dolphin Street, der Schluß moduliert ein bischen mittels II-V Sequenzen usw.
Gehen wir mal bei dem Stück von C-Dur aus als Tonart. Dann ist der ganze Schlußteil ein spannungsaufbau, der sich dan in der Tonika C auflöst. Also Spannung endet in Entspannung.
Die Spannung kann unterstützt werden, indem du über diesen ganzen Modulationskram die Bluesskala der Tonika spielst, also C-Blues skala (damit meine ich jetzt c, eb, f, f#, g, bb, c) und ab dem vorletzten Takt gut auflöst, nämlich in C-Dur maj7.
WENN DU GUT AUFLÖST, kann das unglaublich gut klingen.
Wenn du es jedesmal an der Stelle machst, ziemlich langweilig.

(Kann sehr erhebend sein, obwohl es rein akademisch völlig falsch ist.
Ich werde auf diesem Trick die Langsche Bluesskalenharmonik begründen, und darüber ein Buch schreiben. In diesem Buch werde ich aber anständigerweise zugeben, daß ich das von Wolf Burbat habe.)

Viel Spaß.
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 21 Jan 2007 09:37 #30589

  • Nilo
  • Nilos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 1
ppue schrieb:
Ich finde, wir sollten ruhig eigene Threads für die Stücke öffnen, vielleicht
spendiert der Admin ja einen 'Stücke'-Menue-Eintrag. Das ist doch für alle viel
hilfreicher, wenn er in solch einem Menüpunkt sein Stück suchen kann.
Ist doch nicht so schwer und es wird immer wieder Fragen zu speziellen Stücken geben.

Ich fänd das auch gut. Jemand arbeitet gerade an diesem oder jenen Stück und guckt nach, ob darüber schon mal was gesagt wurde. Wenn Smatjes einverstanden ist, könnte man vielleicht eine Rubrik aufmachen "Songs" oder "Songanalysen" und da die einzelnen Stücke aufführen.

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 21 Jan 2007 09:44 #30590

  • Nilo
  • Nilos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 1
Weso schrieb:
Hi Nilo und ppue,

ich erlaube mir hier mal was zu zu sagen, auch wenn ich nicht gefragt wurde, hoffe es ist ok.

Du machst Witze. Wenn man mal zusammenfassen würde, was ihr alles schon hier eingebracht habt, und du jetzt wieder in diesem Post, das würde mindestens einen Wochenend-Workshop füllen, und zwar einen Workshop erster Qualität. Und hier ist man auch weniger gestresst als in einem Workshop, weil man die Sachen besser verdauen kann. :-)

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 21 Jan 2007 10:48 #30594

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ja ,es ist I VI II V
und wenn Du ein Harmonieinstrument zur Hand hast,
versuch mal Ebmaj.7-Cmoll7-Fmoll7,9-Bb7,13.
Danke Dir für die Bestätigung, corcovado. Ja klar, die Alterationen spiele ich meistens mit, besonders den 7/13 und den 7/9 habe ich praktisch abonniert, wenn ich Gitarre spiele.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Autumn Leaves 21 Jan 2007 11:35 #30599

  • gitsax
  • gitsaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 186
Hallo Saxbilly,

Wenn ich das Stuck auf die Basic zurückführe
kann ich über jeden! Akkord f#m7 spielen.

Siehe zb. Vanilla Songbook.

Das Problem bei A.L. ist die prägnante Melodie von der man sich ösen sollte.

Wenn man f#m7 schön in zb. Terzen modelliert kann man eine menge herausholen.

Bitte Google doch mal für die Jazz melodic Minor scale.

Gruß

Gitsax
Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
into the inner places of the soul.
Plato
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 21 Jan 2007 21:42 #30629

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi gitsax,gitsax schrieb:
[...] Siehe zb. Vanilla Songbook.
das habe ich leider nicht.gitsax schrieb:
[...] Bitte Google doch mal für die Jazz melodic Minor scale.
Man findet etliche Seiten für Gitarristen und Bassisten. ;-)

Man findet da aber auch z.B. "Jazz Melodic Minor mode 4 - Lydian b7".
Ist es das?

Wenn ich im englischsprachigen Wikipedia suche, finde ich "Jazz melodic minor scale" nicht. Ich finde da aber "Jazz scale" und wenn ich auf "Deutsch" klicke, steht da Bluestonleiter. Das meinst Du sicherlich auch nicht, oder?

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 21 Jan 2007 22:06 #30630

  • gitsax
  • gitsaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 186
Hallo

hast du denn kein Emule??

Kann ich dir sonst mal als PDF mailen.

Gruß

Gitsax
Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
into the inner places of the soul.
Plato
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 25 Jan 2007 15:12 #30836

  • Nilo
  • Nilos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 1
Hallo ppue und weso,

Könnt ihr noch mal was sagen zu folgenden Punkten

- einmal zur Bluestonleiter (auch wenn es sich um ein musikpädagogisches Konbstrukt handelt), z.B. wie man sie in Autumn leaves einsetzen könnte. Irrtum meinerseits vorbehalten, müsste es sich hier um E-G-A-Bb-H-D-E handeln. (Ich merke mir das immer so: Moll-7-Akkord und von der Quinte aus zwei Halbtonschritte runter + die 8);

- dann würde es mich interessieren, ob man ein paar allgemeine Aussagen zur Auflösung machen könnte.Kann man das so sagen: man antizipiert harmonische (eigentlich akkordfremde) Elemente des folgenden Akkords?

LG

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 25 Jan 2007 16:24 #30839

  • Weso
  • Wesos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 1
Hi Nilo,
Nilo schrieb:
Hallo ppue und weso,

Könnt ihr noch mal was sagen zu folgenden Punkten

- einmal zur Bluestonleiter (auch wenn es sich um ein musikpädagogisches Konbstrukt handelt), z.B. wie man sie in Autumn leaves einsetzen könnte. Irrtum meinerseits vorbehalten, müsste es sich hier um E-G-A-Bb-H-D-E handeln. (Ich merke mir das immer so: Moll-7-Akkord und von der Quinte aus zwei Halbtonschritte runter + die 8);

- dann würde es mich interessieren, ob man ein paar allgemeine Aussagen zur Auflösung machen könnte.Kann man das so sagen: man antizipiert harmonische (eigentlich akkordfremde) Elemente des folgenden Akkords?

LG

Zur E-Bluesskala, wie beschrieben von dir würde ich sie bei E-Moll Grundskala auch nehmen.
(Im Durbereich gibts noch 1, 2, b3, 3, 5, 6, 8, also dur Pentat. + kl. Terz.)

du könntest sie zur vorbereitung des E-Molls z.B. spielen, also in der 2. Zeile z.B. wenn du willst sogar die ganzen 6 Takte vor dem e-Moll. Dürfte allerdinjgs schon ein bischen hart kommen.
da die tonika mit e-Moll ja sowieso moll ist, bringt die Auflösung in e-moll dann nicht soviel, ergibt wenig Unterschied. Bei einer Durtonika, vorher die entsprechende Bluesskala gespielt, ist deutlich wirkungsvoller. (Man könnte sagen am schönsten ist es wenn der schmerz nachlässt.)
Auflösung in der Tonika, es bietet sich in Dur die 9 und maj7 an, der Grundton selbst, bei einem maj 7 Akkord ist nicht unbedingt konsonant !! wegen der Reibung mit maj 7. Weswegen beim Grundton in der Melodie meist mit Dur + 6 harmonisiert wird.

- dann würde es mich interessieren, ob man ein paar allgemeine Aussagen zur Auflösung machen könnte.Kann man das so sagen: man antizipiert harmonische (eigentlich akkordfremde) Elemente des folgenden Akkords? -

Ehrlich gesagt kann ich nur ahnen was du meinst. Ich würde nicht soviel nachdenken darüber. Meine Methode ist, verschiedene Patterns mit dem gleichen Material durch die Tonarten schieben, dabei Grundtonbezüge, Intervalle, sonstige Dinge bewußt machen, danach alles wieder vergessen. Als Resultat bleibt Bewußtheit melodischer Möglichkeiten.
Schreibe dir ein paar Pattern, z.B. mit Bluesskala über Moll II V I, transponiere es in wenigstens ein paar Tonarten, mache dir die Bezüge zum jeweiligen Grundton klar. das dauert je nach dem ein paar stunden bis wochen, danach spielst du anders als vorher. Und du brauchst beim spielen nicht denken, sondern siehst Möglichkeiten.
das ist wie bei der Mundstückübung, du denkst beim wirklichen spielen dann nicht mehr über den Ton nach, sondern hast einfach bessere Kontrolle.

gruß
Werner

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Autumn Leaves 25 Jan 2007 16:49 #30840

  • gitsax
  • gitsaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 186
Hallo,

ich bin auch gerade an A. L. dran

in Bb

B,B,C#,B,B,
G#,F#,F#,
B,B,C#,F#,
B,G#,F#,F#,
B,G#,F#,F#,
B,G#,F#,F#
B,F#,C#,G#
B,G#,F#,F#
B,G#,F#,F#

Lick/Riff Töne immer 1,3b,5,7, irgend wann kommt es dann automatisch aus den Fingern.

Wem das zu Einfach ist sollte sich einmal mit dem Metronom kontrolieren.

Riffs siehe W.P. aus den Buch.

Wenn ich viel Zeit habe schreibe ich die Licks auch mal auf.

Erst einmal rein Schematisch Trakt für Takt bis es sitzt dann immer "Freier"

Ich bin noch "Grottenschlechter" Anfänger und spiele es deshalb erst einmal mit dem Metronom Takt für Takt, wie eine Etüde, dann später frei aus dem Gedächtnis.

ohne Gewähr


Gruß
Gitsax
Musical training is a more potent instrument than any other,
because rhythm and harmony find their way
into the inner places of the soul.
Plato
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 563 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang