Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Improvisation über All Blues

Improvisation über All Blues 07 Feb 2007 20:40 #31542

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo ihr versierten Improvisierer
Wollte All Blues spielen. Die Akkorde sind ja
A7/A7/A7/A7
D7/D7/A7/A7
E7#9/F7#9,E7#9b13/A7/A7

Also eigentlich mehr oder weniger Bluesform. Hab dann mal mit A-Blues gespielt, das klang aber nicht besonders (liegt wohl an mir!?). Welche Skalen spielt wohl Miles auf seiner "Kind of Blue" Aufnahme? Das klingt ja so modal - welche Skalen wären das? Please help me...

Danke schon mal
antonio

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation über All Blues 07 Feb 2007 21:17 #31544

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

als "Verbesserungsfutter" für alle versierten Jazzer mein gerade gelernter Anfängervorschlag für Eb Sax (je nach Instrument transponieren)

4 Takte E7 : E mixolydisch
2 Takte A7 : A mixolydisch
2 Takte E7 : E mixolydisch
1 Takt B7, 1 Takt C7 B7 : E - Bluestonleiter
2 Takte E7 : E mixolydisch

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation über All Blues 07 Feb 2007 22:26 #31548

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Saxclamus
Ja, sowas habe ich mir auch gedacht. Einfach diese Skalenwechsel zu erwischen, ach...aber ja, ich werde es mal auschchecken :-) Danke dir jedenfalls schon mal - antonio

Transposition, klar. Hatte vergessen zu sagen, dass ich die Akkorde für das Bb Horn nannte. (Ich glaube das ist sogar die Originaltonart).

<!-- editby -->

<em>editiert von: antonio, 07.02.2007, 22:28 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation über All Blues 07 Feb 2007 22:28 #31550

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo antonio,

ich bin zwar kein versionierter Improvisierer, aber ich versuche da immer erst mal mitzuspielen.
So wie ich raushöre, hast du die Harmonien für Bb-Instrumente herausgeschrieben.

Du hast ja gefragt, was er spielt und nicht, was man spielen kann. Zumindest befindet er sich viel in klingend D Dorisch, für Bb-Instrumente also E Dorisch. Für Bb-Instrumente ist das die D-Dur Tonleiter von E bis E.

Das kommt ja beim A7 schön hin (angenommen das ist für Bb-Instrumente gemeint): Bei A7 hast du ja die A-Dur Tonleiter, nur, dass du statt G# G spielst. Das entspricht dann genau der D-Dur Tonleiter! Er hopst am Anfang von der Terz (C#) zum Grundton (A) und zwischendurch zur Quinte (E). So beim Mitspielen klingt das dann überwiegend, wie gesagt, nach E Dorisch (Modus auf der 2. Stufe). Er spielt ja sehr schön sparsam, was, wie ich finde, ein gutes Solo ausmacht. Das macht es aber ein bisschen schwierig zu beurteilen, welchen Modus er spielt.

Das, was saxclamus aufgeschrieben hat (E Mixolydisch für Eb-Instrumente), entspricht bei Bb-Instrumenten A Mixolydisch. Das wäre die D-Dur Tonleiter von A bis A (Modus auf der 5. Stufe), passt natürlich auch.
Mehr habe ich erst mal nicht rausgehört.
Bei den letzten Takten spielt er natürlich was anderes, soweit habe ich noch nicht reingehört also nicht so, dass ich da jetzt ne bestimmte Tonleiter festlegen könnte.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Improvisation über All Blues 07 Feb 2007 22:33 #31551

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
hallo Billy
Ja, das wollte ich hören... :-D :-D Danke dir für deine Hinhör-Mühe. Und meine Akkorde bezogen sich auf das Bb Instrument , richtig. Ich muss mir dann deine Skalenangaben noch in Ruhe zu Gemüte führen, hab nur schnell drübergeschaut. Aber heute Abend bin ich schon zu müde...
LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation über All Blues 08 Feb 2007 12:04 #31575

  • Nicolas88
  • Nicolas88s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Hab dann mal mit A-Blues gespielt, das klang aber nicht besonders

Versuchs mal mit Fis-Bluesskala bzw. eher -Pentatonik, wobei du beim D7 nicht unbedingt das Cis spielen solltest. Sonst wechsel beim D7 auf H-Blues/-Pentatonik.
Ich habs zwar grad nicht ausprobiert, aber ich denke das müsste schon hinhaun.
Du kannst auch beim A7 mal versuchen H-Pentatonik oder Cis Pentatonik zu spielen. KLingt ganz spaceig. Ebendso beim D7 die II. oder III. Stufe, also E- oder Fis-Pentatonik.

www.blindad.de

Neue Leute kennenlernen bei Freizeittreffs, z.B. auch beim Saxophon Treff oder einer Jam Session.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation über All Blues 08 Feb 2007 19:30 #31604

  • Earlblue
  • Earlblues Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 33
Hi antonio,

den All Blues habe ich mir auch kürzlich mal gegeben...

Im WWW war dazu übrigens das hier zu finden:

http://www.michaelsattler.de/jazz-standards/all_blues/akkorde.html


Inklusive BIAB-File. :-D

Grüße, Earl


<!-- editby -->

<em>editiert von: Earlblue, 08.02.2007, 19:32 Uhr</em><!-- end editby -->
JAZZ!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation über All Blues 08 Feb 2007 22:11 #31627

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@Earl
so verschieden können offenbar die Realbooks sein...Bei beiden meiner Realbookversionen ist die IV Stufe ganz klar, und dem "klassischen Blues" entsprechend, vorgesehen. Erst in den letzten 4 Takten weicht es etwas ab, wenn ich das recht sehe V/VI,V/I/I.
Heute konnte ich leider nicht spielen, werde aber morgen mal die Skalenvorschläge auschecken - danke euch schon mal...

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation über All Blues 16 Feb 2007 00:12 #32162

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi antonio:

A7/A7/A7/A7
D7/D7/A7/A7
E7#9/F7#9,E7#9b13/A7/A7

Ich denke die von dir gepostete Version ist korrekt, klingt zumindest für mich glaubwürdig, v.a. wenn du dir den Pianolick anhörst!

Ich habe immer versucht, bei den Dominantakkorden Mixo #11 zu verwenden evtl auch HTGT, bei 7#9 und v.a. bei dem E7#9B13 käme evtl auch noch HM5 in Frage? Gleichzeitig immer wieder die A- Bluesscale, auch ganz demonstrativ im 10./11. Takt.
Du kannst auch beim A7 mal versuchen H-Pentatonik oder Cis Pentatonik zu spielen. KLingt ganz spaceig. Ebendso beim D7 die II. oder III. Stufe, also E- oder Fis-Pentatonik.

H - Pentatonik: I und V des A7 sind nicht vorhanden aber #11.

C# - Pentatonik: I und V wieder nicht vorhanden, dafür b9.

Für mich ist der Sinn dieser Pentatoniken theoretisch nicht erkennbar. Vielleicht habe ich die Abneigung gegen Pentatoniken von meinem Lehrer "geerbt"

Er sagt immer denk in Akkorden. Übe Akkorde und Skalen.
Bei den beiden Skalen schmeißt du ja gerade die "lower structures" raus und verlierst den Bezug zum Akkord. Bei I und V fühlt sich der Impro Beginner zu Hause - ich spreche aus Eigener Erfahrung.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen all zu großen Bockmist erzählt, bzw grobe Schnitzer gemacht.

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Improvisation über All Blues 16 Feb 2007 10:37 #32174

  • Nicolas88
  • Nicolas88s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 61
Mit den Pentatoniken war eher so gemeint, dass man am Anfang in der richtigen Skala bleibt, dann aber mal, in die von mir gesagten Pentatoniken einsteigt, aber nur für ein paar Takte, da eben, wie von kryz gesagt, nicht alle Töne der Tonart enthalten sind. Bei mir funktioniert das alles relativ gut.
Mit diesen Pentatoniken bekommst du dann eben nicht einen schönen "reinen" Klang, es ist eben ein bisschen "outside". Aber wenn man so was in seine Solis immer einbaut, die Abwechslung von "in-" und "outside" spielen, ergibt das, finde ich, ein sehr interesasntes Solo.
www.blindad.de

Neue Leute kennenlernen bei Freizeittreffs, z.B. auch beim Saxophon Treff oder einer Jam Session.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
84 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1205 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1841 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 257 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang