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THEMA: Improvisation über All Blues

Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 13:13 #32320

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antonio schrieb:
Ob Moll oder Dur-Pentatonik, es ist immer das gleiche Tonmaterial. Nur handelt es sich bei der MollPentatonik um einen andern Modus. Bei einer C Pentatonik kann man gemäss Ramon Ricker (Etudes Jazz sur la Gamme pentatonique) in 5 Modi spielen. Bei einer C-Pentatonik wären das die Ausgangstöne C, D, E, G, A. Der 5. Modus, also beginnend mit A wäre dann die Moll-Pentatonik. Aber die Diskussion ist müssig, weil es immer das selbe Tonmaterial ist.

antonio

Die wörter "otto" und "tot" und benutzen auch das gleiche Material, haben aber andere Bedeutungen.
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 13:20 #32321

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Die wörter "otto" und "tot" und benutzen auch das gleiche Material, haben aber andere Bedeutungen.

Na ja, fehlt ein "o"!! :-D :-D :-D

Ich stimme da antonio zu. Natürlich klingt es in der Aufeinanderfolge der Töne verschieden. Aber man spielt doch nicht nur die Skalen hoch und runter, sondern spielt die Töne in verschiedenen Kombinationen.
Das gleiche bei den Kirchentonarten. Spielt man sie als Tonleiter hoch und runter klingen sie verschieden, aber in einer Improvisation spielt man doch nicht Tonleitern hoch und runter sondern kombiniert die Töne.
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 13:40 #32326

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Ich hab das Gefühl wir reden ein wenig aneinander vorbei was das angeht aufgrund 2 verschiedener Denkweisen. Ich selbst denk eben immer in Moll Pentatoniken

Hi,
ich kann Weso nur zustimmen. Wenn du dein komplettes Klangempfinden nur auf Mollpentatoniken reduzierst, tust du dir da imho keinen Gefallen.

Was ich hier poste stammt nicht von mir, sondern aus dem Harmonielehrebuch von Sikora und der ist doch recht renommiert.

Laut Sikora geht es eben nicht nur um die Töne an sich sondern um das Verhätns zum Grundton, bzw zum Akkord. Das Umdenken einer A Pentatonik in eine F#-Moll Pentatonik impliziert dementsprechend einen falschen Grundton.

Letztendlich kannst du meinen Rat gegen den Wind schlagen, ich finde es nur nicht korrekt, dass du dem Threadsteller falsche Skalennamen und Pentatoniken ohne sinnvolle Herleitungen anpreist, dann lieber garnicht posten.

Ich mein hey, vielleicht bin ich durch meinen Lehrer vorbelastet? In den 50ern, als er anfing mit der Harmonielehre, war es üblich in Akkorden und weniger in Skalen zu denken und da hat die Peatonik eben weniger bis garkeine Bedeutung (sagt mein Lehrer und auch Sikora!).

Was weiß ich...

Viele Grüße

Chris

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<em>editiert von: kryz, 19.02.2007, 14:44 Uhr</em><!-- end editby -->
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 14:12 #32332

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Ich sag ja nicht dass man nur in Pentatoniken spielen soll...

Ich sag auch nicht eine F#-Moll Pentatonik muss ich immer mit F# anfangen, und somit impliziert das einen falschen Grundton...!?

Außerdem sagt antonio nicht, dass das nicht geht.
Geht alles was an Skalen, Konzepten usw. genannt wurde.

Ich versuch dich hier auch nicht irgendwie anzumachen. Ich hab hier lediglich versucht zu sagen und zu erklären was man noch versuchen kann darüber zu spielen. Und wenns dann nicht geht, dann gehts halt nicht. Dann wäre das wohl ein Denkfehler gewesen. Aber wenn die Rückmeldung von antonio kommt, dass es geht, wieso soll man dann versuchen systematisch zu Begründung warum das nicht geht... :evil:

Grüße
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 14:59 #32333

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Ich sag auch nicht eine F#-Moll Pentatonik muss ich immer mit F# anfangen, und somit impliziert das einen falschen Grundton...!?

So langsam geb' ichs auf?! Wer sprach von anfangen?
Warum muss man es denn mit Gewalt falsch machen, wenn es so einfach ist ein paar echt simple Skalen korrekt zu benennen?
Ich hab hier lediglich versucht zu sagen und zu erklären was man noch versuchen kann darüber zu spielen. Und wenns dann nicht geht, dann gehts halt nicht. Dann wäre das wohl ein Denkfehler gewesen. Aber wenn die Rückmeldung von antonio kommt, dass es geht, wieso soll man dann versuchen systematisch zu Begründung warum das nicht geht...

Nach deiner Herleitung der Pentatoniken über die Stufen in Dur sind die von dir genannten Tonarten letztendilich nur "verstümmelte" Kirchentonarten. Dann muss es natürlich funktionieren.

Ich habe nie gesagt, dass das nicht geht! Ich habe nur gesagt, dass das einerseits theoretisch nicht korrekt ausgedrückt war, was durchaus verwirrend sein kann und außerdem bin ich der Meinung dass es sinnlos ist.

Viele Grüße

Chris


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<em>editiert von: kryz, 19.02.2007, 19:24 Uhr</em><!-- end editby -->
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 18:51 #32346

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Hallo ihr beiden,

Moll versus Dur? ist doch egal oder nicht, wo ist der Unterschied?

C Dur / a Moll ??

Ich denke nur noch in?

12 x 1 b3 4 5 b7 8 auswendig lernen, Licks bilden und Schluß damit!!
(siehe W. Pöhlert/Beiträge)

C Dur = A Moll usw..??

Starte deinen Lick immer auf der Quinte (Miles)

Wenn Song-Analysen, dann bitte ich um das volle Programm mit allen
Kirchentonarten damit am ende keiner mehr was versteht.

Hört euch mal die Licks von george benson (all blues) auf youtube an!

Nur Moll / Licks, G. B. der Meister der Pentatonik oder doch Moll oder Dur!!!

Gruß

Gitsax
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 21:02 #32353

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@gitsax
Hmm, den George Benson hätte ich gerne gehört, finde aber das Video nicht. Hast du einen Link?

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<em>editiert von: antonio, 19.02.2007, 21:03 Uhr</em><!-- end editby -->
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 21:43 #32356

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Youtube!!!!!

George Benson blues miles davis tribute


Auch vom Meister Miles gibt es dort das Original.

Gruß

Gitsax
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 21:52 #32357

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danke gitsax!! Bei Youtube hatte ich geschaut, aber ich hab dort noch nie etwas auf Anhieb gefunden, finde die Suchfunktion mühsam - oder ich mach was falsch :-)
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Improvisation über All Blues 19 Feb 2007 22:23 #32361

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Super das du fündig geworden bist!

Hast du auch die Aufnahmen von Miles gefunden?

Gibt doch einfach mal nur Jazz oder "All Blues ein", Oben Links.

Gruß

Gitsax
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