Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was ist besser und wie oft?

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 16:12 #37419

  • Sharif
  • Sharifs Avatar
Wie oft muss ich wicher oder pad saver durch mein Sax ziehen?
Ist Pad saver besser als durchziehwicher?

Beater
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 18:21 #37422

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Wir haben gelernt das der Padsaver Flusen hinterläßst und dadurch das sax immer undichter wird, daher nur Leder Wischer durchzuziehen sind , ausserdem den Padsaver im Sax zu lassen , sperrt die belüftung und die Pads bleiben länger naß als nötig.

Also .. Padsaver >> Tonne. ;-)

Aart

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 20:00 #37426

  • Happi
  • Happis Avatar
Also, lieber Aart, :-)

w i r haben gelernt, dass der Padsaver für Transporte nach ausreichender Trocknung sehr geeignet ist. Mit Flusen hatten w i r noch keine Probleme, unsere Padsaver machen sowas nicht, da w i r sie regelmäßig waschen. Aber da w i r Menschen sind, die ich Sax ab und an nach dem Spiel mit etwas Wasser ausspülen, den Saxtrichter von innen dann mit einer Klobürste sanft reinigen (keine Angst: Auf dem Klo ham wir ne separate! :lol: ) und die Polster alle paar Monate mit Talcum einpudern, wissen w i r nicht, inwieweit u n s e r e Erfahrtung repräsentativ ist.

So what: 'n paar mal durchziehen, fertig ist der Lack. Vorher den Sabber, der unten im Instrument steht, abgießen! Am besten die Kanne im Ständer aufbewahren und vor'm Üben die Zähne putzen und Mund ausspülen. Während dem Blasen nur wasser trinken. Hilft den Polstern ungemein. Aber ob das Charlie P. auch so gemacht hat?????????? :-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 20:38 #37427

  • Sharif
  • Sharifs Avatar
Frage: Sax mit wasser außspülen?-gehen davon nicht die Polster kapputt?

Beater
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 21:43 #37429

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
die ich Sax ab und an nach dem Spiel mit etwas Wasser ausspülen,

Wofür soll das denn gut sein?
Beschleunigte Oxidation, Verkalkung??

Etwas ratlos

Geli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 21:56 #37430

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Dann haben wir was anderes gelernt als Happi.. aber beim Tauchen nimm ich mein Sax nicht mit !

Also Happy gehört nicht zu uns.
:-P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 21:58 #37431

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
ich fände es ja gut, wenn nach Aussagen auch mal eine rationale Begründung kommt, sonst ist das für mich alles nur eine Behauptung.
Aart hat ja z.B. die Nachteile vom Padsaver begründet (Fuseln und schlechte Belüftung), aber einfach zu sagen, dass "der Padsaver für Transporte nach ausreichender Trocknung sehr geeignet ist", ist ja erst mal nur eine Aussage.
Wieso ist der gut für Transporte?
Der Sinn vom Padsaver ist mir selbst noch nicht so klar, deshalb finde ich die Frage echt gut.
Vor allem: Wieso fuselt ein Padsaver nicht, wenn er gewaschen wird? Sind die "Fuseln" vom Padsaver, die er besitzt, dann weg? Ich kann mir vorstellen, dass man die feinen Fuseln gar nicht so gut sieht.
Ich finde, dass der Padsaver (die Fuseln) gar nicht mal an die Polster kommt, ausserdem reinigt er z.B. nicht das Knie. Das spricht wiederum für einen Durchziehwischer.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 22:15 #37433

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Das mit dem Wasser stelle ich mir auch nicht so sinnvoll vor. Den Einsatz von Wasser stelle ich mir zumindest bei Toptone-Polstern sogar schädlich vor, da das Wasser dann ja hinter die Polster gerät und eine Weile da verweilen und für Oxidation sorgen kann.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 27 Mai 2007 23:41 #37434

  • AWW
  • AWWs Avatar
@Happi
selten so einen Müll gelesen !
Hier stellt ein Anfänger fragen und bekommt Hinweise wie mit Wasser ausspülen,vielleicht am besten den Brauseschlauch oben mal reinheben oder wie ?
und die Polster alle paar Monate mit Talcum einpudern
Die Polstern setzen sich mit der Zeit zu und decken nicht mehr. Gut den Holzblasinstrumentenreparatör wird es freuen und die Arbeit dankend entgegennehmen.
Durchziehwischer gibt es auch als Mikrofaserversion,die gleichviel oder sogar mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Zur eigentlichen Frage zwischen 2-4 Mal durchwischen von der oberen engen Öffnung zum Becher hinaus wischen .Zuhause nach dem Üben ,das Sax noch etwas lüften lassen,im Ständer oder im offenen Koffer.
Wenn möglich auf den Padsaver verzichten ,denn oft bleibt fürs Trocknen keine Zeit.Auch hat Aart absolut Recht,oftmals setzen sich Faser davon ,gerade bei gleichzeitiger Nutzung von Talcumpuder ,die oftmals den Klebeeffekt verstärken ab.Dies wiederrum führt zum Besuch beim Reparatör seiner Wahl.

Fröhliges Putzen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 00:21 #37435

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
@aqq: Wo hat denn Happi was von Ausspülen geschrieben?
Ich wisch immer vom breiten Teil in den dünnen. Ist für mich auch logischer. Wie soll mans auch in den dünnen Teil reinquetschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
1 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
236 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 184 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang