Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was ist besser und wie oft?

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 00:46 #37436

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Ich hatte mich auch gewundert, wieso AWW "von der oberen engen Öffnung zum Becher hinaus" wischt. Ich hatte das mal eben bei meinem "Leder"-Durchziehwischer" ausprobiert und überlegt:

Wenn man von der oberen engen Öffnung zum Becher hinaus wischt, dann muss man erst mal das Gewicht in/an der "Schnur" über das Knie hinaus lassen, damit man das Lederende (zumindest bei dem Wicher, den ich habe) erst einstecken kann, weil sonst die Schnur noch stört/im Weg ist.
Das Problem beim Ledertuch ist, dass es so herum anfangs mehr Kraftaufwand bedeutet und dann die Gefahr besteht, das Band abzureissen. Der Widerstand ist anfangs stärker. Kann sein, dass das bei einem Durchziehwischer mit Mikrofasern besser geht.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 01:04 #37437

  • vrouw
  • vrouws Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 1000
  • Dank erhalten: 4
ich wisch auch nicht wie AWW, sondern vom becher her. ist doch auch logischer, weil die feuchtigkeit durch die enge viel effektiver auszuwischen ist.

2 - 3x würd reichen, sagt mein lehrer.
toko sagte auf dem workshop, dass das sax nach dem gründlich auswischen durchaus ohne lüftungszeit wieder in den koffer kann. seitdem mache ich das so, weil ich unnötiges anlaufen des silbers vermeiden möchte.

den s-bogen wische ich mit nem passenden wischer ebenfalls durch, ab und an bekommt der auch ne babyzahnbürsten-warmwasserbehandlung. letztere bekommt mein mündstück jede woche. das blatt spüle ich nach jedem spielen ab.

ach so, nochwas bei der pflege nicht vergessen: korkfett an den s-bogenkork und das stück des s-bogens, das in das sax kommt.

LG
nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 04:50 #37438

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Ich bin jetzt auch dieses Ding gestoßen, ich glaub das kann man sogar in der Spülmaschine reinigen. Ich warte gespannt auf die Produktion (2008 angedachter preis 200-250$)

www.vibratosax.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 09:30 #37440

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Wenn man vom Becher aus nach oben den Wischer durchzieht, dann nimmt man den Sabber, der sich im Knie sammelt, mit und verteilt ihn auf den Polstern. Deshalb sollte man immer von oben nach unten den Wischer durchziehen.


<!-- editby -->

<em>editiert von: michat, 28.05.2007, 10:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 09:35 #37441

  • Happi
  • Happis Avatar
@Aww:
Mein Instrument arbeitet trotz meiner Dämlichkeit sehr zuverlässig, klingt prima, schließt, und macht keinen Ärger. :lol: :lol: :lol:
Liegt vielleicht darn, dass ich die einzelnen Polster (sorry, das hatte ich vergessen) regelmäßig kontrolliere, etc. und damit meine unverzeihlichen Verfahrensweisen mit Wasser und Talcum kompensiere. :-P :lol:

Ach, und noch was: Ich bin einer, der alles (auch sich) immer mal gern reinigt und nicht dran glaubt, dass bierhaltiger Speichel als Lederpflege geeignet ist. :evil:

Und zum Schluß: Bei all meinen Kontrollen konnte ich keine Flusen feststellen, die an den Polstern kleben (Liegt das vielleicht an der Abwesenheit von Bier und Cola?)

Und doch bleiben Fragen :-? :-? :-?
Warum ist wohl in einer Waschmaschine ein Flusensieb (Ja , sowas gibt es!)?
Warum wäscht man einen Malerpinsel vor Erstbenutzung besser aus?
@Aart: Warum seid Ihr nicht wir?

Liebe Grüße Happi :-)

P.S.
@Billy: Hatte ich vergessen: Der Padsaver sorgt bei einem "Feuchttransport" (manchmal ist das ja nötig, keine Zeit und so) dafür, dass die Polster gar nicht kleben. Ich nehme an, dass das durchaus daran liegt, dass die Feuchtigkeit von den Polstern weg transportiert wird. Gleichzeitig ist das natürlich auch der Grund, warum ein Padsaver nix als Dauerlösung in der Kanne zu suchen hat. Da hat aart 100% recht. Zur Kniereinigung: Mit separatem Tuch an Schnur (Mikrofaser vom Aldi, fusselt nicht und saugt gut): Reinstopfen und rausziehen. Durchziehwischer haben zu wenig Volumen, um den Querschnitt vernünftig auszufüllen.



<!-- editby -->

<em>editiert von: Happi, 28.05.2007, 09:42 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 09:45 #37442

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Warum seid Ihr nicht wir
Weil wir keine Hippo´s sind vielleicht? ;-)
Seit wann tippen die?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 09:49 #37443

  • Happi
  • Happis Avatar
Moin, Aart, schon wach, Mensch?
Schlage einen Langzeitvergleichtest vor mit Nutzungs- und Pflegeprotokoll. Nur so kommen wir weiter.... 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 10:03 #37444

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Ach.. Wie immer gilt auch bei dieses Thema.. es ist schwer mal unrecht zu haben und lieber Tausend Artikeln schreiben als einmal zuzugeben.
Mir ist es egal .. mach mit Dein Saxophon waste willst , Hauptsache du spielst gut drauf..
Der Anfänger der nachgefragt hat wird sich nun seine eigene Meinung bilden können .
btw.. lasst mal hören !

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 10:17 #37445

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
michat schrieb:
Wenn man vom Becher aus nach oben den Wischer durchzieht, dann nimmt man den Sabber, der sich im Knie sammelt, mit und verteilt ihn auf den Polstern.
Hmmm... das leuchtet ein. Danke.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Was ist besser und wie oft? 28 Mai 2007 10:53 #37446

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Happi schrieb:
Warum ist wohl in einer Waschmaschine ein Flusensieb (Ja , sowas gibt es!)?
Warum wäscht man einen Malerpinsel vor Erstbenutzung besser aus?
Ich verstehe den Sinn der Gegenfragen nicht?
Zur ersten Frage: Die Fusseln bleiben im Sieb, toll... ja und was willst du damit aussagen? Abgesehen davon: wenn ich durch's Waschen Fuseln abbekommen möchte, ist es mir "in erster Linie" doch egal, wo die Fuseln sind (dass das nicht für die Waschmaschine gut ist, ist hier nicht Thema). Du willst damit vielleicht nur sagen, dass das Sieb Nachweis dafür ist, dass Fuseln abgehen. Ja und? Fuseln kann man sich zu jeder Zeit leicht abzupfen, auch nach dem Waschen.
Der Plüsch beim Padsaver "besteht doch hauptsachlich aus Fuseln" (die feinen, hauchdünnen Fastern). Damit meine ich, die Enden vom Plüsch, die dünn sind und weil sie dünn sind, sich leicht lösen. Es kommen immer Fuseln nach, meine ich. Wieso gehen dann die Fuseln weg vom Waschen? Ist dann der Plüsch ab? :-D

Zur zweiten Frage: Ist ein Padsaver ein Pinsel? Bin ich Maler? :-D
Schreib' doch gleich, dass es Sinn macht, einen Padsaver vor der ersten Benutzung zu waschen, weil die mit einem "Mittel behandelt" wurden und so das Mittel ausgewaschen wird. Das spricht dann ja nur für das erste Waschen wegen des "Mittels" und nicht für das Entfernen von Fuseln. Das sehe ich ja ein.
Ich sehe natürlich auch ein, dass man ein Padsaver aus Hygienegründen öfter waschen muss, nicht, um Fuseln zu entfernen, die sowieso nachkommen.
Also so recht ist mir das Gegenargument der Gegenfragen nicht klar.Happi schrieb:
Durchziehwischer haben zu wenig Volumen, um den Querschnitt vernünftig auszufüllen.
Das kommt doch auf den Durchziehwischer an, oder?
Dann nehme ich doch eins für Tenor oder Bariton, wenn ich Alto spiele. :-D

<!-- editby -->

<em>editiert von: Billy, 28.05.2007, 11:19 Uhr</em><!-- end editby -->
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 287 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang