Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Transponieren und Ouintenzirkel

Transponieren und Ouintenzirkel 05 Nov 2005 19:10 #6146

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hab Lady´s Antwort gelesen Sie hat meine Frage unterm Quintenzirkel beantwortet , wo mann nicht Fragen soll sondern nur Kommentare abgeben.
Dummerweise kann mann da auch nix löschen .. Es tat mir sooo leid das ich da gefrag habe. *Heul* aber ich konnte es nicht mehr rückgängig machen *Schniff*
Kriege auch glatt ein aufm Sa.. das ich wieder mal zu ungeduldig war . ( So bin ich halt ) Alt und ungedüldig , ständige Angst irgendwass nicht mehr zu schaffen im hohen alter :-(
Aaaber jetzt macht meine Frage da unterm Quintenzirkel doch einen Sinn weil die Erklärung dabei steht dank Lady
Ich hätte nichts dagegen das Chris oder Smatjes die erklärung beim Quintenzirkeltext schreibt und die Frage und Antwort löscht. Allerdings sieht dann keiner mehr dass ich zu Dumm war (binn) und Lady es "drauf" hatt :-P

@HWP glaube ich dir nicht !! Nachdem ich deinen Zirkel-kommentare gelesen habe bin ich Überzeugt dass Du Noten kannst aber vielleicht nur gar nicht können wolltest :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transponieren und Ouintenzirkel 06 Nov 2005 01:05 #6156

  • lady
  • ladys Avatar
*lach* ja dann steht es vielleicht doch am falschen ort.... aber ich hoffe mal, jetzt sind ein paar groschen runtergefallen, auch im "hohen alter" ;)

ich wünsch mal gute nacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transponieren und Ouintenzirkel 06 Nov 2005 07:38 #6160

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
@ Aart-
@HWP glaube ich dir nicht !! Nachdem ich deinen Zirkel-kommentare gelesen habe bin ich Überzeugt dass Du Noten kannst aber vielleicht nur gar nicht können wolltest

Es ist aber so :-( , ich kann keine Noten lesen, und spiele nach Gefühl.
Wenn ich ein Stück einüben soll/muß, dann suche ich auf dem Sax die richtigen Griffe.
Ich brauche nicht zu transponieren, weil ich die klingenden Töne auf meinem Horn, mir eingeprägt habe.

Das was ich den Beiträgen geschrieben habe, ist die Kenntnis davon, aber nicht die Umsetzung.

Als ich mein erstes Stück (Amazing Grace)nach Noten(mit rüberschreiben) eingeübt habe,fanden es alle in Ordnung, nur ich selber hätte mich wegschmeißen können.
Dann habe ich es nach meinen Vorstellungen gespielt, und im rekonstruieren meiner Griffe, kam Ab-dur heraus. :evil:

Ich habe herausgefunden, das z.B. ein Ton C bei mir anders klingt, oder besser gesagt ich liege ca. 1/8 Ton zurück, würde ich auf 0 spielen, empfinde ich das als unharmonisch! :-?

Ich bin nicht damit gesegnet etwas genau zu spielen, so wie Toko z.B., und so manches mal bin ich frustriert!
So würde ich gerne *The Girl from Ipanema* nachspielen, aber ich würde mich selbst betrügen, ich bin ein schlechter Nachspieler/Imitator! :-x

So viele fortgeschrittene Spieler sind besser, weshalb sollte ich Noten lernen, da mache ich doch lieber das was ich gut kann ! ;-)

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transponieren und Ouintenzirkel 06 Nov 2005 20:06 #6188

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin @all!
Sorry, manchmal kann ich nicht so schnell antworten, wie ich gerne würde!

So: Cis-Dur und Ces-Dur könnte man aufnehmen! Klar. Ich selbst bevorzuge das Denken in Kreuztonarten, spiele deswegen lieber Cis als Des. Ces-Dur erscheint mir eher unpraktikabel. Trotzdem ist es völlig richtig! Ich habe allerdings noch keine Noten für Sax in Ces gesehen.

Den Quintenzirkel auf diese Weise aufzuschreiben hat sich für Lernende einfach etabliert. Streng genommen erfolgt eine enharmonische Umdeutung erst dort, wo die Endtonart mit der Ausgangstonart identisch ist. Dann sieht der Quintelzirkel so aus: c-g-d-a-e-h-fis-cis-gis-dis-ais-eis-his (umgedeutet c). Oder so: c-f-b-es-as-des-ges-ces-fes-heses-eses-asas-deses (umgedeutet c). Besonders der Zugang von der b-Seite ist schon ziemlich schräg! Aber auch Doppelkreuze sind nicht jedermanns Sache.

H und B, oder Bb, oder B-flat? Was solls? Wir müssen damit leben!

Ach ja, Achtung bei den Mollparallelen! Eine kleine Terz muss eine kleine Terz sein und bleiben – also keine übermäßige Sekunde oder hartverminderte Quarte! Es geht dabei um Übersichtlichkeit und nicht um Klang.
Grüße und schönen abend noch!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Transponieren und Ouintenzirkel 08 Nov 2005 09:22 #6267

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Hiho,

Christian hat das Transponieren um den zweiten Teil ergänzt.

Zu finden unter Saxophon---Spielen lernen---Das Transponieren
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transponieren und Ouintenzirkel 08 Nov 2005 09:37 #6269

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Einfache Noten lesen hab ich schon in der Schule gelernt. Ans Eingemachte bin ich erst im zarten Alter von 46 Jahren gegangen. Mein Gott, war ich stolz, den Quintenzirkel endlich kapiert zu haben. Die Frage "kannze Noten?" konnte ich nun mit "jau sicher!" beantworten. Aber ich kanns wohl immer noch nicht. Ich weiss teilweise nicht, wovon Ihr redet. Also nochmal reinknien und weiterlernen.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transponieren und Ouintenzirkel 07 Mär 2006 20:35 #16157

  • ulli
  • ullis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo !
weiß zwar nicht ob das jetzt wirklich hier hin gehört,aber ich merk mir das immer so :
fünf bunte eskimos assen dessert gestern
geh du alter esel heute fischen
parralele molltonart immer 6.stufe der dazugehörigen dur
also zb c dur und a moll
lg,ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transponieren und Ouintenzirkel 07 Mär 2006 20:43 #16159

  • ulli
  • ullis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Hallo Aart
Also für die bs gibts die eselsbrücke dass du wenn du jetzt zb f dur hattest
mit einem b das nächste b dur ist.also immer das letzte b was dazugekommen ist.
lg

<!-- editby -->

<em>editiert von: ulli, 07.03.2006, 20:44 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Transponieren und Ouintenzirkel 08 Mär 2006 16:54 #16202

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
smatjes schrieb:
Hiho,
Christian hat das Transponieren um den zweiten Teil ergänzt.
Zu finden unter Saxophon---Spielen lernen---Das Transponieren
Du meinst: Ratgeber---Spielen lernen---Das Transponieren
** Klugscheiß-Modus aus**
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.231 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
58 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
63 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 319 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang