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THEMA: Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?!

Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 09 Nov 2005 16:54 #6377

  • Nick
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Toll zu lesen, was man alles können kann.....
mir qualmt ja schon beim lesen der Kopf :-?
ich steh damit gerade erst am Anfang, oh jeeeh, ob ich das wohl noch alles lernen kann :-? :-?
Schaun `mer mal....

LG Nick
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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 10 Nov 2005 22:25 #6440

  • kryz
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Na toll, da hab ich gestern ne Antwort verfasst, sie aber dann nicht abgesendet und das dnan nichtmal gemerkt :(

Also erstmal danke ich dir für die Hilfe, auch wenn ich nur die Hälfte davon versteh :(
Aber was solls ^^
Ich hab zwar keine Ahnung, was ne Flamenco Skale ist, aber ich bekomm das hin :)

Danke Nochmal

Chris

Edit: Achja, das Stück hat natürlich nur 12 Takte, ich hab nur nen Taktstrich reingemogelt, wo keiner hin soll, habs mittlwerweile ausgebessert!

<!-- editby -->

<em>editiert von: kryz, 10.11.2005, 22:27 Uhr</em><!-- end editby -->
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 11 Nov 2005 07:32 #6450

  • pharoah
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kryz schrieb:
Ich hab zwar keine Ahnung, was ne Flamenco Skale ist, aber ich bekomm das hin :)

Schau mal unter: www.looknohands.com/chordhouse/piano/
dort findest du die entsprechende Skala.
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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 11 Nov 2005 11:10 #6464

  • ChrisStd
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Moin, moin!
@pharoah: Wow, was für ne Sammlung. Und was dort unter exotisch steht, ist wirklich beeindruckend. Aber Flamenco habe ich nicht gefunden. Aber schlecht kucken konnte ich schon immer gut :-)
@kryz: Die Flamencoskala: Dominantskale (kleine Septime) mit b9, #9 und b13Gebildet auf der V Stufe von harmonisch Moll (HM5 + #9). In G wäre das dann:
g - as - b - h - c - d - es - f - g
b9 #9 b13 7
Das ist nich mehr besonders weit von der alterierten Dominantskala (VII Stufe von melodisch Moll - quasi as Moll melodisch von der siebten Stufe aus gebildet) entfernt:
g - as - b - ces - des - es - f - g
1 b9 #9 3 #11 b13 7 1 o.8
Diese Skala kann man über Dominaten spielen, wenn es etwas moderner klingen soll, muss sie aber spielen, wenn "alt" für altered neben dem Akkordsymbol steht. Merke: Man darf gerne Alterationen hinzufügen, aber keine weglassen.

Grüße!
Christian

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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 11 Nov 2005 20:03 #6504

  • cava
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@ChrisFL

wäre Dein letztes Posting exact eine Minute später auf dem Server gewesen, hätte ich es als
Karnevalsgag gesehen :-D :-D :-D

Gruß
Thorsten
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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 11 Nov 2005 20:25 #6505

  • ChrisStd
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@Cava:
Ich hab ja versucht, die Karnevalsskala zu finden, ist mir bis jetzt nich gelungen *lol*
Ich werd mal weitersuchen.
Grüße!
CHristian
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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 11 Nov 2005 23:26 #6522

  • pharoah
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ChrisFL schrieb:
.... Aber Flamenco habe ich nicht gefunden

...und ich hab gedacht das die Flamenco Skala die gleiche wie die Zigeuner Skala (Spanish Gypsy) ist: 1,b2,3,4,5,b6,b7
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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 12 Nov 2005 20:17 #6576

  • ChrisStd
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Moin, moin!

Das sieht mir sehr nach HM5 aus, dem fünften Modus von harmonisch Moll. Man nehme
f-moll harmonisch:
f – g – as – b – c – des – e – f , und spiele es vom fünften Ton aus:

c – des – e – f – g – as – b – c.
1 – b2 – 3 – 4 – 5 – b6 – b7 – 8

Damit hätten wir eine 1a Dominantskala für Stücke in harmonisch Moll (die Tonika sehe dann so aus: F-∆7, f-moll Major 7), die eben mit HM5 bezeichnet wird. Ein Beispiel dafür ist Nica’s Dream von Horace Silver: Das Stück steht in klingend b-moll (mit großer Septime). Die Kadenz (II V I) der Takte13 – 16 lautet:

C-7/b5 F7/b9/b6 B-∆7 B-∆7 (dt. Schreibweise, also B flat)

(die b6 wird manchmal als #5 angegeben, aber b6 ist oftmals richtiger. Oder der Akkord wird mit Alt bezeichnet). Durch diese Akkordfolge ist geklärt, um welche Mollskala es sich handeln sollte: Die b5 im ersten Akkord ist das ges (wäre in B-∆7 die b6). Das Major Seventh (∆7) im Tonikaakkord zeigt das a als große Septime an. Daraus ergibt sich folgende Skala für die Tonika:

b – c – des – es – f – ges – a – b.

Das ist eine harmonische Mollskala. Daraus folgt, dass der F7/b9/b6 (besser noch b13) so lautet (Dominantskala):

f – ges – a – b – c – des –es – f

Das ist eine HM5-Skala, sieht aus wie die Spanish Gypsy.
Für den C-7/b5 ergibt sich folgende Skala (Subdominantparallele):

c – des – es – f- ges – as – b – c

Hierbei beachte man die b9, welche nicht unbedingt im Akkordsymbol angezeigt wird. Die b9 ist aber deshalb wichtig, weil sie die kleine Terz der Tonika ist.
So, das aus jazziger Sicht.

Jetzt müsste man wissen, wie die entsprechende Ethnie die Spanish Gypsy-Skala einsetzt. Nimmt sie sie als Tonikaskala, dann müsste man weiter nachforschen. Nimmt sie sie als Dominantskala, dann müsste man schauen, ob das Stück vielleicht in harmonisch Moll steht. Wenn ja, dann ist es eindeutig HM5.

Viele Grüße!
Christian


<!-- editby -->

<em>editiert von: ChrisFL, 12.11.2005, 23:11 Uhr</em><!-- end editby -->
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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 12 Nov 2005 21:17 #6578

  • pharoah
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Hi Chris,
geht es vielleicht etwas einfacher :-? .
Es hat etwas gedauert bis ich das halbwegs verdaut habe.
Über eine Sache bin ich aber immer wieder gestolpert.
Die fünfte Stufe in Fmoll ist doch C7b9 oder?
Bei dir soll er ein maj Akkord sein? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich gehe bei Harm. moll von folgenden Stufen aus:

I maj7
II m7b5 lok.
III maj#5 ion.
IV m7 dor.
V 7b9 phry.
VI maj7 lyd.
VII vermindert harm.

Eine Frage noch.
Geht man wirklich so vor , das man diese Skalen( hier Gypsy) versucht in das Moll bzw. Dur System zurückzuführen?

Grüße
Pharoah
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Akkorde/Skalen zu Au Privave in Eb ?! 12 Nov 2005 22:24 #6580

  • ChrisStd
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Hi!
Uups, Tippfehler! Soll natürlich f-moll major 7 heißen. Habs berichtigt! Bezieht sich aber auf jeden Fall auf die Tonika, denn Dominanten sind niemals ein Major-Akkord. Das wäre ein Widerspruch in sich selbst! Das war doch die STelle, die du meintest, oder?
Ob man die Skalen versucht zurückzuführen? Das ist schwer zu sagen! Im Jazz ja! In der ethnischen Musik, keine Ahnung. Dazu müsste man die Stücke mal anhören und auseinanderklamüsern. Spanien ist allerdings deutlich von europäischer Harmonik geprägt und deshalb besteht hier schon eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass verwandschaftliche Verhältnisse bestehen. Ganz anders sieht das schon bei den Türken, Arabern oder noch mehr in ganz fern Ost aus!
Selbst bei unseren Kirchentonleitern ist die Frage, ob man sie mit dem Dur/moll-System in Verbindung bringen sollte. Klar, das geht. Trotzdem sind sie viel älter.
Insgesamt kann man sagen, dass es von Fall zu Fall entschieden werden muss, wo eine Skala ihren Ursprung hat.
Grüße!
Christian
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