Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stimme für Barisax kreieren

Stimme für Barisax kreieren 03 Jan 2009 12:11 #68180

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Liebe Leute
Von Kompositionslehre habe ich ja nun weniger als Null Ahnung...

Ich habe ein paar einfache Duette (10 Duette, Müller-Irion/Chili Notes) Die sind für zwei stimmungsgleiche Saxe, bzw. 1. Alto, 2. Alto oder wahlweise als 2. Stimme Tenor. Auf der CD werden die Songs mit 2 Altos gespielt. Damit ich nun mit dem Bari nicht einfach eine der Stimmen mitspiele hätte ich mir gerne eine einfache Bari-Stimme dazu gebaut.

Frage 1: Geht das, wenn man eine der Stimmen um eine Terz versetzt spielt? (wahrscheinlich mal die 2.) Bewegt sich dann diese Stimme immer um den gleichen Terzabstand mit? Und wäre das eine grosse Terz, oder hängt das davon ab, welcher Art Akkord (dur,molll) an der betreffenden Stelle zu grunde liegt ?

Frage 2: Welche Möglichkeiten gäbe es, eine einfache Baristimme zu bauen? Ohne dass man zuerst ein gerüttelt Mass an Wissen um Komposition zu erarbeiten hat...

Leider haben die Songs keine Akkordangaben....

Freue mich auf euer Feedback :-)

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Stimme für Barisax kreieren 03 Jan 2009 12:42 #68181

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
Spiel lieber die 2. Altstimme, so wie sie da steht. Ein Duett ist als Duett gesetzt, dass heißt, die untere Stimme wird in der Regel die 1. begleiten, harmonisch unterstützen bzw. erklären und übernimmt häufig die Funktion des Basses. Ein Duett wir nicht zum Terzett, in dem man einfach eine Stimme dazu schreibt. Das geht zwar in der Regel so recht und schlecht; ein Terzett ist aber von Grund auf anders angelegt: die untere Stimme wird sich dem Bass widmen und die mittlere Stimme hat etwas mehr Freiheit.

Mit einer einfachen Terzparallele wirst du der Sache nicht gerecht werden, wenn auch der eine oder andere Ton passen wird. Die Regeln sind dann doch etwas komplexer.

Wie eine dritte Stimme konkret aussehen könnte, kann ich nur mittels der Noten sagen. PN sie mir mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Stimme für Barisax kreieren 03 Jan 2009 13:27 #68184

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
hallo pue
danke für die schnelle Antwort, toll :-ß

Ja, ich habe mir fast gedacht, dass es nicht so einfach ist. Gut, ich erwarte auch nicht eine Superlösung (gibt keinen Auftritt..:-) Habe mir einfach zu überlegen versucht, wie das ganze noch etwas spannender werden könnte.

Versuche dir mal den Scan des einen Stückes zu Pe-emmen...hoffe ich schaff"s mit dem Hochladen der Bilder.

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Stimme für Barisax kreieren 03 Jan 2009 17:21 #68196

  • mckoi
  • mckois Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 4
Am Ergebnis eurer Bemühungen würde ich sehr gerne teilhaben. Den rätselhaften Vorgang des “ich erstelle ein zweite Stimme” würde ich auch sehr gerne ein wenig besser durchschauen.. ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
52 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
54 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
272 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 227 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang