Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Slap Zunge Slap-Tongue

Slap Zunge Slap-Tongue 24 Nov 2005 21:24 #7798

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slap Zunge Slap-Tongue 24 Nov 2005 21:54 #7803

  • max
  • maxs Avatar
Und was ist hiermit?

Nein, DER Effekt ist da leider nicht dabei. :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slap Zunge Slap-Tongue 25 Nov 2005 09:40 #7831

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Stimmt, der mit den eingefrorenen Noten nicht, aber dafür Growl, die Schlabberzunge usw usw.
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slap Zunge Slap-Tongue 26 Nov 2005 22:00 #7944

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
Es gibt ne Menge verschiedener Slaps. Die haben alle den gleichen Namen. Die kommen haeufig in zeitgenoessischer klassischer Literatur vor, nur selten im Jazz. Ich beschreibe mal kurz die zwei grundsaetzlich verschiedenen Techniken, die man auch ohne Saxophon gut nachvollziehen kann.

1. Man saugt sich mit der Zunge am Blatt fest, dann reisst man die Zunge schnell ab. Das geht am einfachsten als "offener" Slap, d.h. man reisst auch den Mund auf. Dadurch wird's auch lauter. Hier kann man mit mehr oder weniger Ton spielen. (Saug Dich mal am oberen Rand das Mundes mit der Zunge fest, und lass es knallen.)

2. Man schlaegt das Blatt mit der Zunge, indem man ein bisschen Luft gibt und den Luftstrom ganz ploetzlich mit einer auf das Blatt schnellenden Zunge unterbricht. (Atme mal aus (ohne Saxophon) und unterbrich den Luftstrom, indem Du die Zunge an den oberen Rand des Mundes legst. Jetzt mach das mal indem Du nach einem Zwerchfellstoss den Luftstrom sofort mit der Zunge unterbrichst.) Hier kann man die Tonhoehen besser hoeren als bei Version 1. Joshua Redman hat das mal auf irgendeiner CD effektvoll eingesetzt ("Live at the Village Vanguard" vielleicht?).

Grundsaetzlich kann man Slaps besser mit groesseren Mundstuecken spielen, aber mein Bruder hat's auch auf der Klarinette hinbekommen, aber er hat da auch bestimmt einen Monat dran geuebt!

Fuer ein Beispiel von Slap-Tongue Version 2 als Teil einer meiner Stuecke mit dem "Saxophone Cartel" (www.saxcartel.com)
klick hier.

Viele Gruesse,
Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Slap Zunge Slap-Tongue 26 Nov 2005 23:04 #7948

  • Dr.T
  • Dr.Ts Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 208
Vielen Dank und tolles Beispiel... - ja ich kann Variante 1 so ganz gut, die ist dann auch richtig laut, und das eine oder ander Plopp bekam ich sjetzt chon mal -- auf der Baßklarinette, da geht es wahrscheinlich beser -- aber beruhigend, dass andere das auch üben müssen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slap Zunge Slap-Tongue 27 Nov 2005 11:37 #7952

  • benu
  • benus Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 154
bhimpel schrieb:

1. Man saugt sich mit der Zunge am Blatt fest, dann reisst man die Zunge schnell ab. Das geht am einfachsten als "offener" Slap, d.h. man reisst auch den Mund auf. Dadurch wird's auch lauter. Hier kann man mit mehr oder weniger Ton spielen. (Saug Dich mal am oberen Rand das Mundes mit der Zunge fest, und lass es knallen.)

Cool, danke,dass klappt bei mir schon ganz gut. Die 2. Variante kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, vielleicht bei mehrmaligem lesen dann! :)
thx!
Heute keine Signatur.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Slap Zunge Slap-Tongue 27 Nov 2005 16:39 #7976

  • bhimpel
  • bhimpels Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 43
benu schrieb:
Cool, danke,dass klappt bei mir schon ganz gut. Die 2. Variante kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, vielleicht bei mehrmaligem lesen dann! :)
thx!

Das oben angegebene Klangbeispiel ist mit der 2. Variante gemacht. 3 verschiedene (Tenor-)Saxophone spielen die Slaps.

Du weisst doch was passiert wenn man bei einem langen Rohr oder einer Didjeridu oben mit der flachen Hand raufschlaegt. Das ist das gleiche Prinzip wie Version 2... Das kriegst Du auch mit einem Mundstuecklosen Saxophon hin, indem Du mit der flachen Hand auf die S-Bogen-Oeffnung schlaegst.

Viel Spass,
Benjamin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 1.757 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
2 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
3 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
237 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 415 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang