Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: iPhone/Touch und Musiktheorie?!

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 16 Jul 2009 23:17 #76651

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hat jemand von euch schon mal die diversen Theorie-Lern-Programme aus dem iTunes Store für das iPhone oder den Touch ausprobiert? Da gibt es ja ein paar Apps, die gar nicht so schlecht aussehen. Gehörbildung, Notenlesen, Rhythmus usw.

Ist doch ganz praktisch, wenn man in der Bahn oder so unterwegs ist und "spielerisch" ein bisschen Theorie lernt. Werde mir das mal genauer anschauen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 17 Jul 2009 09:21 #76661

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Mos,
ich habe mir bis jetzt nur das Real Book runtergeladen, das wäre vielleicht auch interessant für Dich......Ansonsten habe ich noch nichts ausprobiert, aber danke für den Hinweis,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 17 Jul 2009 12:27 #76669

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Servus Ingrid,

was heißt "Realbook runtergeladen"? Die Noten? oder wie oder was?

oder soundfiles?


Cheerio
Jürgen
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 17 Jul 2009 13:48 #76679

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
50tmb schrieb:
Servus Ingrid,
was heißt "Realbook runtergeladen"? Die Noten? oder wie oder was?
oder soundfiles?
Cheerio
Jürgen

wahrscheinlich meint sie das hier :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 17 Jul 2009 13:56 #76680

  • klafu
  • klafus Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • out of memory
  • Beiträge: 798
  • Dank erhalten: 39
50tmb schrieb:
Servus Ingrid,
was heißt "Realbook runtergeladen"? Die Noten? oder wie oder was?
oder soundfiles?
Cheerio
Jürgen

wahrscheinlich meint sie das hier :

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

es grüsst klafu...der Beste im Norden :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


klafu.hat-gar-keine-homepage.de

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Skype: klafu5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 17 Jul 2009 16:22 #76684

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi Jürgen,
das Real Book hat 625 Jazz Classics als chord sheets, die in alle Tonarten transponiert werden können. Von Massimo Biolcati. Du hast den Song quasi als Accordblatt vor Dir liegen und Du kannst es in C, Eb usw. transponieren.Wenn Du das IPhone als sheet bei einer Jamsession nimmst, hat das Programm einige Funktionen, zB. Telefon aus, entsprechende Beleuchtung.......Schau mal in den iTunes Store und gib Real Book ein,
ist alles gut erklärt;-) Du hast keinen Text und keine Noten, nur die Accorde:silly:
Für Dich, Du Fuchs, sicherlich kein Problem,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 18 Jul 2009 09:40 #76703

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hm, das Realbook scheint interessant zu sein.

Ich habe ein paar klasse Tools geladen, zumindest finde ich sie wirklich hilf- und lehrreich.

1. Rhythm: da gibt es 100 oder mehr Rhythmusübungen, die man nachtippen muss. Das ist ja nach wie vor meine Schwachstelle und ich finde es schwierig Rythmuslesen alleine zu hause zu üben. Man hat ja keine Kontrolle, ob das stimmt, was man da klatscht oder spielt.
Hier hast du die Kontrolle direkt und das ist echt super, zumindest für mich. Ein paar Minuten am Tag und man wird sicherer.

2.iReadMusic: meiner Meinung nach das beste App im Store um Notenlesen etc. sicher zu lernen und das vom Blatt spielen zu festigen. Es können bei diesem Program verschiedene Instrumente gewählt werden. Piano,Gitarre, Bass usw.
Man kann auf Zeit üben (ist mir noch zu schnell) oder richtig/falsch. Einmal werden Noten im Violinen oder Bassschlüssel in den Notenlinien angezeigt und man muss sie bennennen. Das geht , wobei ich immer noch Probleme mit dem Bassschlüssel habe und mit Noten, die viele Hilfslinien haben. Klasse Tool um das in den Griff zu bekommen.

Dann werden Noten z.B. auf dem Klavier angezeigt und du musst sie ins Notensystem eintragen oder es wird eine Noten angespielt und du musst erkennen welcher Ton das ist.

Es hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Ich finde es super gut. Ein paar Minuten hat man ja so zwischendurch und auf diese Weise wird man einfach sicherer.

Dann habe ich noch RealPianoPro, das finde ich sehr praktisch, wenn ich hier über der Musiktheorie büffele und kein Klavier in der Nähe habe um Dinge oder Intervalle zu probieren. So habe ich immer eine einsatzbereite Tastatur bei.

Ist schon genial.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 18 Jul 2009 12:22 #76710

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo mos,

ich habe ein paar unterschiedliche freie Metronome.
Hier ist mir aufgefallen, dass man bei den wenigsten nur ungerade Taktarten einstellen kann. 3/4 Takt ist meistens noch dabei, aber mit 5/4 Takt wird's dann eng.

Dann habe ich ein paar Klaviatur Programme wie z.B. auch dieses Real Piano. Allerdings finde ich den Sound für Akkorde manchmal ein bisschen nervig. Aber wie du schön in deinem Video zeigst, kann man die Grösse der Klaviatur und die Lage/Oktave ändern. Hast du einen Unterschied zwischen der kostenlosen und der Pro Version festgestellt?
Wenn man mehrere iPod Touch hat, kann man mit diesen Klaviatur Programmen auch über mehrere Lagen spielen oder man kann auch zusammen ein Musikstück spielen. ;-)

Den Interval Tutor (Link zum AppStore) finde ich auch interessant. Mit dieser Anwendung kannst du das Hören von Intervallen üben. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen (Easy, Medium und Hard) sowie zwei Modi (Chord für Akkorde und Separate für nacheinander klingende Töne). Die Schwierigkeitsstufe "Hard" geht über die Oktave hinaus.
Im "Separate" Modus wird das Interval entweder aufsteigend oder absteigend gespielt, was man für das Heraushören mit angibt. Die Töne erklingen oboen-ähnlich.

Gruss,
Billy

P.S.:
Ich finde deine Reviews auf Youtube übrigens prima erklärt und dein Englisch ist richtig gut. :-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 18 Jul 2009 18:42 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 18 Jul 2009 15:25 #76714

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Den Intervalltrainer werde ich mir mal anschauen. Ich habe ja auch ein richtiges Klavier (endlich) was vor kurzem wunderbar überholt wurde http://www.youtube.com/watch?v=caQWnVs5PEg, aber mit den kleinen iPhone Apps macht das auch richtig Spaß.
Könnte man glatt süchtig nach werden. Was es da alles so gibt! Ich finde nur immer blöd, dass es so kompliziert ist, sowas in Store zu finden. Es sollte besser getagt sein. Man muss schon so ziemlich das genaue Suchwort eingeben um ein App zu finden. Auch sollte ein Ranking innerhalb einer App-Familie möglich sein, wie es bei Musiktiteln auch ist
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

iPhone/Touch und Musiktheorie?! 18 Jul 2009 16:19 #76716

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hehe - jo, dein Video zur Generalüberholung des Klaviers hatte ich mir auch schon vor ein paar Tagen angeschaut. Schöne musikalische Untermalung, gute Kameraführung, Ein- und Ausblendungen... Ist das auch mit der "Sanyo Xacti HD1000" gefilmt worden?

Was das Suchen der Apps angeht, da gebe ich dir vollkommen recht. Das ist schwierig. Ich habe das Programm "Rhythm" noch nicht gefunden. Vor allem ist das so ein Alleweltswort.

Es ist auch schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen:
Unter den Apps gibt es viele Spielereien oder Gimmicks. Deshalb finde ich so einen Thread wie diesen schon sehr hilfreich (bis jetzt fand ich nur iChinese richtig klasse, weil man da auch die Zeichen frei oder nachschreiben kann).
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 216 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang