Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grace Notes: Wann und wie?

Grace Notes: Wann und wie? 08 Dez 2005 20:56 #8929

  • doc
  • docs Avatar
Ist das Forum richtig? Es geht um Grace Notes, also diese wunderschönen Verzierungen, die aus Melodien Musik zu machen helfen.

So richtig aufgefallen ist mir das erstmals bei Smooth-Jazz-Aufnahmen (Koz, Elliott), aber im Grunde macht es jeder, die Bebopper so schnell, daß ich es gar nicht wahrnehmen kann.

Dabei scheint man nach einer Art System vorzugehen. Manchmal wird für ein fallendes Intervall noch einmal "nach oben" ausgeholt, aber auch in Aufgängen kommtn noch Pralltriller und all so lustige Sachen hinein.

Gibt es dafür sowas wie Regeln, also etwas, was gelernt und geübt werden kann, daß es in Fleisch und Blut übergeht? Ich hab in einigen Schulen und ähnlichem nachgeschaut, da war nix zu finden. Nur Notationsaspekte natürlich.

Vermutlich hat es Euch der/die Lehrer/in beigebracht? Oder gibt es dazu Erschöpfendes schriftlich?

Danke im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 08 Dez 2005 21:30 #8931

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hallo Doc , ich weiß nicht ob du einen Lehrer hast !
Aber hier wäre es doch Zeit einen Lehrer aufzusuchen ,"denn hier wird Ihnen geholfen"
Denn manche Dinge lassen sich nicht über Internet oder Bücher erlernen.
Wundere mich, dass du bei all den vielen hilfreichen Beiträgen,noch zum üben kommst.
Aber versuche es doch wirklich mal mit ein paar Stunden beim Profi,hat mir auch schon viel geholfen 8-)
willex

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 08 Dez 2005 21:45 #8934

  • doc
  • docs Avatar
Danke für die Blumen, willex. Ich nehm ja inzwischen Klarinettenunterricht. Den Lehrer kann ich wohl fragen. Er ist aber kein wirklicher Saxer. Fragen schad' nicht, Recht hast Du.
Ich hoffte halt, man könnte es auf eine kurze Formel bringen.
Wo wir schon dabei sind: Saxen kann ich zu Hause leider kaum :-/ Klarinette geht schon eher in den frühen Abendstunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 08 Dez 2005 23:05 #8949

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi Doc
ich habe mich auch mal bei einem Klavierlehrer vorgestellt und wollte Sax lernen ;-)
Wo man Klarinette spielen kann, da geht doch auch Saxophon und wenn nicht
in the house of the lord you´ll will find a way
also frach doch mal den Pastor da habe ich auch schon geübt aber kein Sax :-?
und das hat prima geklappt und der Pastor war begeistert.
willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 08:09 #8962

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Ich hab das nicht verstanden - was sind Grace Notes???

Saxolina :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 08:29 #8964

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Grace Notes sind so kleine "Schmücknoten" man bräuchte sie eigentlich nicht um ein Stück zu spielen, sie hören sich aber schön an. Sie werden meistens sehr kurz gespielt und kommen vor einer anderen Hauptnote. In manchen Notenbüchern sind diese "Verzierungen" auch mit notiert. Sie stehen dann meistens kleiner gedruckt zwischen den normalen Melodienoten.

Meistens baut man sie in Aufwärts oder Abwärtsläufe mit ein. Sozusagen, musikalische Schnörkel. Weiß nicht, wie ich es sonst erklären kann.
Ich persönlich spiele sie nach Gefühl. Wenn mir ein Stück zu starr notiert ist und ich finde hier und da passt was rein, dann mache ich das. Nach welcher Logik oder Ähnlichem, kann ich allerdings nicht sagen. "Bauchlogik" :-D :-D
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 08:55 #8966

  • saxolina
  • saxolinas Avatar
Danke - jetzt hab ichs verstanden.

Deinen Bauch hätte ich gern :-)

Saxolina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 11:16 #8978

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Doc mach es nicht so kompliziert....

Diese Art der Noten solltest du doch als Klassik Spieler kennen.
In der Klassik nennt man sie "Vorschlagsnoten".
Davon gibt es kurze / lange / doppelte etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 11:42 #8981

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
was für ein Glück, dass sich gelegentlich jemand findet, der "doc´s" intellektuell ausschweifende Äußerungen ins simple Deutsch übersetzt :-P :-D ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 12:10 #8985

  • doc
  • docs Avatar
In der Klassik lernen wir, Verzierungen abzuspielen.

Wir lernen aber nicht, sie selbständig zu setzen.

Ich hab zwar einen Riesenbauch, aber der sagt mir im Gegensatz zu mos schlankem Exemplar nicht, wo was hingehört. Aufnahmen sagen mir aber, daß die Solisten es offenbar ähnlich machen, aber so schnell, daß ich nicht hören kann, wann sie wie genau verzieren, und schon gar nicht: Warum sie es so und nicht anders tun. Es scheint aber einer Art Konvention zu folgen. Die wüßte ich halt gern, wenn sie existiert.

Ich wüßte nicht, was an dieser Frage intellektuell oder kompliziert ist. Wenn man mal in einer Schublade sitzt, muß man sie sich wohl auspolstern, denn so schnell wird man nicht mehr rausgelassen. :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
240 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 256 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang