Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grace Notes: Wann und wie?

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 13:53 #8993

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@ doc, schau mal was ich gefunden habe. Vielleicht hilft dir das ja weiter : http://www.nici.kun.nl/mmm/projects/domain7.html

Ich kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass es dabei starre Regeln gibt. Sie sind sowas wie Triller. Man verwendet sie dort, wo man meint es passt. Es ist eine Ausdrucksform, würde ich sagen. Hättest du ja mal Dirko fragen können!! Jetzt ist es zu spät :-D :-D
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 14:20 #8996

  • ppue
  • ppues Avatar
@doc

Am besten versuchst du, die Vorschläge herauszuhören. Wenn es zu schnell ist, dann kopier dir den Musikauschnitt in einen Wave-Editor und transponier ihn eine Oktave tiefer. Bekommst du immer noch nicht heraus, was da gespielt wird, schickst du den Schnipsel zu mir.

Eine Formel für Praller, Vorschlagnoten etc. zu erstellen, ist der Musik nicht zuträglich. Sie lebt und verändert sich zum Glück ständig.

Grütze aus Freiburg, pü
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 09 Dez 2005 14:21 #8997

  • doc
  • docs Avatar
Stimmt, mos, aber mir ist die Frage erst gestern gekommen. Die Artikel sind beim ersten Überfliegen saugeil, schad nur, daß es meist Abstracts sind.
Egal, ich frag eh heute meinen Schwarzwurzeltrainer...

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 09.12.2005, 15:31 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 27 Feb 2006 21:07 #15648

  • Goofdagroove
  • Goofdagrooves Avatar
Hallo Doc!

ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg dafür! Je mehr Aufnahmen Du Dir anhörst, desto eher bekommst Du ein Gefühl dafür, insbesondere, wenn Du einfach anfängst, Melodien auswendig zu spielen.

Aber denke dran: Es ist leichter eine Grace-Note zu spielen, als sie wegzulassen. Soll heißen: man (und da möchte ich mich nicht ausschließen) kanns damit manchmal auch schnell ein wenig übertreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Grace Notes: Wann und wie? 28 Feb 2006 02:46 #15662

  • Alf
  • Alfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 584
Hallo doc,

kennst Du irische Volksmusik? Die sind Meister in Gracenotes. Oder die Schotten mit dem Dudelsack: Da werden gleich hohe Noten mit einer Gracenote getrennt, weil man ja nicht eben mal den Luftstrom aufhalten kann. Viel sowas hören, dann kriegst Du eine Idee, wo man das reinbasteln kann!
Ja, notiert: Kurze Vorschläge, Pralltriller, alles, was den Eindruck erwecken soll, als sei man besonders fingerferig, gibts doch in der Klassik massenweise.

Gruß

Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 28 Feb 2006 08:57 #15671

  • doc
  • docs Avatar
Jo, in Dudelsackschulen werden die Gracenotes ausnotiert. Ist wohl auch technisch nötig, weil nicht jeder Ton von jedem aus direkt sicher angespielt werden kann.
Klar, selberbasteln geht immer und darauf scheint es wohl auch hinauszulaufen. Und: jawoll, weniger ist mehr. Ich kann das noch nicht dosieren (zu viel oder gar nicht). Der Weg ist aber klar.

Bei den Smoothern hatte ich den Eindruck bekommen, es gäbe da so etwas wie ein System. Wenn nicht, macht auch nix. Die Idee mit "langsam abhören" ist gut. Wenn ich mal dazu komme, "höre ich Richard Eliott mal auf die Finger". Irisches habe ich gar nicht.
Die interessante Frage dabei ist, ob unterschiedliche Musik-Kulturen unterschiedliche Ornamentik betreiben. Ich würde mich sehr wundern, wenn das anders wäre.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 28 Feb 2006 22:37 #15731

  • PePe42
  • PePe42s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 9
Moin.

Ich habe oben in meinem Notenstapel ein Lehrbuch fuer TinWhistle (IrischeFloete).
Da war so weit ich mich erinnere eine Art Strickmuster drin, was man machen kann bzw. was fuer die irische Musik typisch ist. Allerdings auch ohne ein Kochrezept, wann/wo man d
die Phrasen dann einbaut.
Ich werde mich mal auf die Suche begeben und nachschauen, ob es wirklich so ist.

Melde mich dann wieder...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 05 Mär 2006 20:09 #16028

  • PePe42
  • PePe42s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 9
So...

Jetzt habe ich das Buch ausgebuddelt, ...
Es sind ein paar Anregungen drin, welche Notenverlaeufe man wie verziehren kann.

Bei Intresse werde ich mal versuchen, das Ganze zusammen zu stellen und meinen Scanner wieder ans Laufen zu bringen. Haben am Dienstag abend ein wenig Zeit...

Gruss,
PePe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 05 Mär 2006 20:36 #16031

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
also ich mach das manchmal so das ich kurze läufe manchmal einbau.
das heißt zbsp wenn ich grad ein f spiel und die nächste note ist zbsp ein a dann mach ich eine kleine tonleiter rein bis zum a.
passt manchmal ganz gut ;)
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Grace Notes: Wann und wie? 06 Mär 2006 10:31 #16063

  • doc
  • docs Avatar
PePe42, also wenn die Anregungsseiten doch den Weg durch Deinen Scanner fänden, würde mich das schon sehr interessieren, zumal ich bei meinem Notenhändler grad ein Heft mit irischen Sachen augegraben habe, aber ohne explizite Ornamentik. ODer die Ornamente sind ausgeschrieben, denn es ist oft rasend schnell...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 519 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang