Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Üben! Aber wie????

Üben! Aber wie???? 24 Sep 2006 17:47 #24353

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Nuernbergsax schrieb:
Hallo liebe Saxwelt-Gemeinde.
Ich habe mich hier vor rellativ kurzer Zeit angemeldet.
Vielleicht habe ich die richtige Rubrig noch nicht entdeckt, aber ich vermisse im Forum ein "Diskussionspodium" zum Thema: "Wie übe ich richtig".
Nun erlaube ich mir :-) hier ein neues Thema anzufangen.
Ich würde folgende Themen behanden und euch, soweit mir zeitlich mögich, Antworten geben:
1. Persönlicher Übeplan
2. Wie kann ich mir Stellen, die nich funktionieren, innerhalb kurzer Zeit "draufschaffen"?
3. Wie kriege ich mein Quietschen weg?
4. Wie übe ich Akkorde/ Changes um sie beim Solospielen schnellstmöglich abzurufen
5. Ich will etwas für meinen Ansatz machen, weiß aber nicht wie?
6. Mentales Üben - Üben aber ohne Instrument
7. Ich übe zwar, aber das Ergebniss ist nicht so wie ich mir es vorstelle.
8. usw....
Ich freue mich auf Beiträge und eine "rege Diskussion". Vielleicht kann ich euch ja helfen?Viele Grüße
Johannes alias Nuernbergsax

Tja, was ist denn aus dem tollen Angebot geworden??? Gibt es den Kumpel bei uns noch???
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 24 Sep 2006 19:01 #24358

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Ich habe mich damals auch gewundert wieso man ihm nicht eine Mitarbeit als Teamer angeboten hat!

Er hätte ja mit Chris zusammen arbeiten können...

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 25 Sep 2006 23:48 #24428

  • saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

beim "so Herumgucken" in Saxwelt habe ich (wieder) gefunden:
Die Quietscherei hängt meistens nur mit Ansatz und Luftfühung zusammen. Evtl. hasst du auch ein zu leichtes Blatt?

Habe ja nun oft genug geschrieben, dass ich als alter Tanzmuckker versuche,die "Jazzsprache" wenigstens ansatzweise zu erlernen und dafür Unterricht nehme.

Mein Lehrer meint nun, häufiger als vermutet käme die "Quietscherei" daher,dass man von einem Ton zum anderen nicht die Finger schnell und bestimmt genug bewegt - egal, ob es sich um ein langsames oder schnelles Stück handelt.
Da hätten die im Sax "verborgenen Obertöne" eine gute Chance, ihr quietschendes Unwesen zu entwickeln,bevor der eigentlich gewünschte Ton steht.
Bevor ich also auf erneute Blattsuche gehe,probiere ich die gerade eben "gequiescht habende" Passage neuerdings erst mal unter Beobachtung meiner Fingertechnik nochmals.
Und - viel häufiger als zu Zeiten vor dem Unterricht kann das Blatt draufbleiben - und nix quiescht mehr.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Üben! Aber wie???? 26 Sep 2006 08:11 #24431

  • Sunny_Y
  • Sunny_Ys Avatar
Es mag sicher sein, dass auch die Finger-Koordination eine Rolle spielt.

Aber gerade gestern abend habe ich eine neue Mundstück/Blatt-Kombination ausprobiert und die Quietscherei war absolut grausam, obwohl ich die eigentlich schon seit 2 Jahren abgestellt habe.

Mit meinem üblichen 6er ESM Classic mit 2,5er Vandoren quietscht nix, aber mit dem Keilwerth Jazz-Mundstück (das beim Shadow dabei war) und einem 2er Blatt quietscht es ganz grausam. Ein 2,5er ist für das Mundstück zu schwer, da bekomme ich kaum einen Ton raus - dann zwar fast ohne Gequietsche, aber vom Jazz-Sound bleibt nichts mehr übrig. Frustrierend!

Ich werde trotzdem mal deinen Trick ausprobieren, Saxclamus. Schaden wird mir das bestimmt nicht ;-), vielleicht bekomme ich ja doch noch das Jazzmundstück in den Griff 8-).

Grüßle,
Sunny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 185 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang