Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ?

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 15 Apr 2012 19:47 #108398

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Nabend,

und damit es Euch nicht langweilig wird, diesmal eine Aufnahme mit meinem C-Melody.

Bei dem miesen Wetter über Ostern, hab ich mir mal das kürzlich erst überholte und aus Ruinen wieder auferstandene Pan Amercian Melody (by Conn) zu Brust genommen und mit verschiedenen Mundstücken rumexperimentiert.

Mich interessierte:

Kann man auf einem C-Melody auch Rocken und Rotzen ??

Ich meine immer, den C-mels haftet ein Touch in Richtung Hausmusik und brave Töne an.

Ein netter und hilfsbereiter Forumskollege hatte mir schon vor einigen Wochen netterweise 2 seiner nichtgebrauchten C-mel Mundstücke zum Austesten hergeschickt, nachdem Er mitbekommen hatte, ich eiere bisher immer noch auf einem alten Kunststoff-Tenormundstück herum.

DANKE EDO !.....aber es hat nicht sollen sein. Wie manche auf dem Sopran nach Oboe oder Flöte klingen, was ja auch seinen ausgesprochenen Reiz in der Klassik haben mag, klang mein Melody plötzlich nach Bratsche und in den tieferen Lagen gar fast nach Cello.

Für mein Geschmacksempfinden kein wirklicher Sax-Sound, die alten Originalmundstücke sind einfach für meine Gewohnheiten viel zu eng, sicherlich hatte man auch in der Glanzzeit der Melodys ganz andere Klangvorstellungen in Richtung Hausmusik und fast streicher-gesangsähnlichem Grund-Charakter.

Deshalb nun ein Mundstücks/Sound-Experiment, und was lag näher, als einfach mein ganz normales Tenor-Setup (110er BL Metall) drauf zu stöpseln und ab ging die Post.

Meine MPC-Suche erkläre ich somit beendet, die Intonation passt und gut iss.

Ohren anlegen und durch !



Viel Spass und heisere Grüsse ;)

Wulf / Wuffy
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 15 Apr 2012 20:15 #108399

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Fein, Wuffy! Freut mich als C-Mel-Freak ganz besonders. Keep on rockin´!

Bluesige Grüße
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 15 Apr 2012 20:31 #108400

  • BlackForest
  • BlackForests Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 416
  • Dank erhalten: 31
Hi Wuffy

Die alte Lady ist ja wieder eine richtige Beauty geworden und die viele Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt - Gratulation.
Was Du aus dem Ding da rausholst - einfach toll. Gefällt mir ausgesprochen gut und entspricht auch eher meinem Geschmack. Besonders überrascht war ich über die tiefen Lagen.
Also, weiter so (in den nächsten Tagen wird's bei Dir eh weiterschneien) und vielleicht legst Du noch eine Schippe nach.

LG aus der Nachbarschaft
BlackForest
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 16 Apr 2012 19:23 #108410

  • HiJoe
  • HiJoes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 194
Hi Wulf,

das C-Mel geht bei Dir ja ab wie Schmidt's Katze! Gratulation, toller Sound und toll gespielt.

Ich bin froh zu hören, dass man auf einem C-Mel auch gut mit einem Tenormundstück spielen kann! Dann werde ich mein C-Mel, so es denn irgendwann fertig wird, zunächst mit meinem Plastik-Tenor-Mundstück betreiben. Da muss ich dann nur den Kork ein wenig dicker kleben.

Viele Grüße & weiter so!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 16 Apr 2012 21:02 #108411

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Echt geile Aufnahme - vor allem der wuffyge Sound!

:)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 17 Apr 2012 13:50 #108420

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Wuffy
Klingt echt super.
Aber mal ein Anliegen: könntest Du das gleiche Stück mal auf einem normalen Tenor spielen in der gleichen Tonlage, so daß man ev. mal den Unterschied zu dem C-Mel hört?
Ich frage mich eigentlich immer, ob die beiden wirklich klanglich so weit auseinander liegen. Laienhaft würde ich ja sagen, na das Tenor ist halt einen Ton tiefer...und?? Ist das so (also das mit dem Ton ist mir klar, aber Einfluß auf den generellen Klang eben nicht).

Wäre echt super.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 17 Apr 2012 20:35 #108422

  • hkhw
  • hkhws Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Super eingespielt, toller Sound. Und der Beweis: Wegwerfen ist keine Option!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 18 Apr 2012 11:12 #108430

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Habe auf Wuffys Soundbeispiel (super gespielt, Wuffy!!!) hin mein altes, metallenes Berg Larsen 110 SMS 2 Tenor gesucht, gefunden, gesäubert ;-) und auf mein Jahre nicht mehr ausgepacktes Conn Chuberry C-Melody gesteckt.
Und siehe da. Der unbefriedigende und viel zu muffige Wohnzimmersound, den ich mit einem älteren C-Melody-Mundstück hatte, war weg.

Besagtes, von ToKo super überholtes, Chuberry stand schon so gut wie zum Verkauf, zumal ich mit Sop-Alt-Ten-Bar gut beschäftigt bin, doch jetzt werde ich das überdenken.

Blöd ist nur dass die Stimmschraube des Chuberry dem Berg Larsen im Weg ist. Weiter aufschieben geht nicht, d.h. eine saubere Intonation ist gar nicht erst möglich.

Frage an die C-Mel-Experten und -Schrauber: Was könnte ich da tun?

Und weitere Frage:
Ich dachte immer, dass gestufte Mundstücke gar nicht zu den alten Kannen passen?

Danke jetzt schon für eure Anmerkungen/Anregungen.

Lg
Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 20 Apr 2012 08:44 #108458

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Neue Erkenntnisse:
Mit dem Berg Larsen scheitert es einfach an der Intonation. Und die Stimmschraube am S-Bogen des "Chus" sollte man ja keinesfalls entfernen.

Habe dann eher spaßeshalber doch wieder mein C-Melody Mundstück (Martin?) aufgesteckt.
Das Teil bekam bei der GÜ durch ToKo vor Jahren ein Refacing von hwp verpasst.

Mit einem älteren Rico Royal oder Van Doren Java Tenorblatt kommt das C-Mel jetzt ganz ordentlich.
Klang und Spielgefühl gehen mehr Richtung Altsaxophon, aber das wurde ja bereits in einem anderen Thread er- bzw. geklärt.
Die Intonation ist erstaunlich gut.
Interessant: Mit der Original-Blechschraube flattern die tiefen Töne C, H und Bb ein bisschen, wenn man nicht aufpasst.
Dachte zuerst, dass das Blatt nicht richtig sitzt.
Mit meiner Rovner Dark vom Tenormundstück (Lakey Brass) geht es aber tadellos.
Auch klanglich wird es etwas besser als mit der Blechschraube.
Wobei die Rovner-Schraube selbst fast zu eng ist für das C-Mundstück. Da muss ich gelegentlich nach einer passenden gucken.

Fazit:
Abrocken geht bei mir nicht. Dafür ist das Instrument aber wohl nicht so gut geeignet. Außerdem kann ich dafür auch mein Tenor benutzen.
Beim C-Melody ist eher gepflegtes Spiel gefragt.

Es würde mich unheimlich reizen das Instrument in einer Band zu spielen, die so 1920er Jahre Musik macht, ähnlich wie Max Raabe. Nicht jedermanns Sache, meine auch nicht unbedingt, aber da mitzuspielen hat sicher etwas.

Lg
Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Letzte Änderung: 20 Apr 2012 08:45 von ehopper1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 22 Apr 2012 00:48 #108473

  • mariko1290
  • mariko1290s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 497
  • Dank erhalten: 5
@wuffy:
Astreine Aufnahme und sehr bemerkenswert! Toll!
Danke und Gruß:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
45 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
267 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang