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THEMA: Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ?

Re:Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 25 Apr 2012 07:38 #108524

  • bruce bailey
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Meine Selmer S-80 oder S-90 alt-saxophon mundstuck is gut am Conn C Melody Chu. Besser intonation als tenor mundstucken. Ich hat eine Conn Eagle C Melody "refaced" und nicht gut. Ich glaube die Morgan ist mehr gut.
Meine Deutsche ist tot als Ich wohnten im Heidelberg 1965 und jetzt in Miami USA.
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Re:Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 25 Apr 2012 09:25 #108525

  • Bluesgerd47
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Hi, Bruce, willkommen bei der besten Saxseite und bei den Sax-Verrückten. Freut mich,dass wir jetzt auch Erfahrungen von der anderen Seite des Atlantik hier bekommen.
Keep on playing!
Bluesige Grüße
Bluesgerd47
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Re:Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 26 Apr 2012 20:47 #108562

  • Jorgy
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Wieso soll man mit einem C-Melody nicht abrocken können? Das liegt doch immer noch an dem, der spielt. Und vielleicht noch am Mundstück. Da ist die Auswahl für C-Melodys halt nicht so groß. Was den problematischen Micro-Tuner am S-Bogen des Conns betrifft, habe ich das Problem (er wird im hohen Alter eben undicht)mit dem Auswechseln des S-Bogens gelöst. Die Firma Aquilasax (Neuseeland)liefert für C-Mels von Conn passende, neu produzierte S-Bögen (Straight-Necks ohne Micro-Tuner)zum erschwinglichen Preis. Der muss nur noch beim Sax-Doc für das Sax angepasst werden und schon kanns losgehen. Mein altes C-Mel von Conn spielt sich nun völlig unproblematisch.
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Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 27 Apr 2012 09:07 #108566

  • roroga86
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jes schrieb:
Hi Wuffy
Klingt echt super.
Aber mal ein Anliegen: könntest Du das gleiche Stück mal auf einem normalen Tenor spielen in der gleichen Tonlage, so daß man ev. mal den Unterschied zu dem C-Mel hört?
Ich frage mich eigentlich immer, ob die beiden wirklich klanglich so weit auseinander liegen. Laienhaft würde ich ja sagen, na das Tenor ist halt einen Ton tiefer...und?? Ist das so (also das mit dem Ton ist mir klar, aber Einfluß auf den generellen Klang eben nicht).

Wäre echt super.
JEs

Vergleich "C-Mel - Tenor gleicher Zeit" oder "C-Mel - Tenor von heute"?


mich würde beides intressieren ;-)
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Reeds-Shop

Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 27 Apr 2012 13:18 #108572

  • jes
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Ich schiele mehr C-Mel alt gegenüber Tenor alt.
Mir fehlt in der Sammlung ein C-Mel und da würde ich gerne hören, ob es so signifikant anders klingt als ein Tenor, daß sich die Suche nach einem guten Exemplar lohnt.
Moderne Hörner spiele ich sowieso nicht.
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
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Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 27 Apr 2012 13:53 #108576

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Moin, jes.
Ich habe (noch)10 C-Mels und ein Tenor. Alle klingen unterschiedlich. Alllerdings ist das Tenor kein richtiges "Winntätsch", sondern ein Weril aus Brasilien.

Bluesige Grüße
Bluesgerd47
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Wulf....abrocken mit C-Melody, geht das ? 27 Apr 2012 21:44 #108593

  • Wulf
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  • Beiträge: 865
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Nabend in die Runde,

Zunächst mal wieder herzlichen Dank für's "Reinhören" und die "zu weiteren Taten anspornenden" netten Feedbacks.

Zunächst möchte ich betonen, dass meine C-mel Soundprobe auch für mich zufriedenstellend ausgefallen ist und ich überhaupt durch diesen Anlaß des Mundstücktests die Kurve gekriegt habe, das Melody auch mal einzusetzen und aufzunehmen.

In der Praxis werde ich dann aber doch wahrscheinlich nicht soviel darauf spielen, wie auf meinen gewohnten Hörnern.

OK...man kann durchaus auch rotzen und rocken und auch für alle anderen Stile ist es mit Sicherheit genau so geignet wie die üblichen Stimmlagen, aber irgendwie ist es für mich doch ein Zwitter, denn wenn ich nach Alt klingen möchte, schnapp ich das Alt und Tenor ist halt immer noch Tenor.

Wenn es auch in den unteren Lagen ziemlich nach Tenor klingt, ich merke beim spielen, daß einfach der gewohnte Körper vom Klang meines Tenors fehlt.

Nicht destotrotz ein schönes Vintage (auch optisch), daß bei mir als Blickfang zwischen meinen Keilis steht, aber eben doch nur ein Nebeninstrument bleiben wird.

Nun zu den diversen Fragen:


jes schrieb:
Hi Wuffy
Klingt echt super.
Aber mal ein Anliegen: könntest Du das gleiche Stück mal auf einem normalen Tenor spielen in der gleichen Tonlage, so daß man ev. mal den Unterschied zu dem C-Mel hört?
Ich frage mich eigentlich immer, ob die beiden wirklich klanglich so weit auseinander liegen. Laienhaft würde ich ja sagen, na das Tenor ist halt einen Ton tiefer...und?? Ist das so (also das mit dem Ton ist mir klar, aber Einfluß auf den generellen Klang eben nicht).

Wäre echt super.
JEs

rorogo86 schrieb
Vergleich "C-Mel - Tenor gleicher Zeit" oder "C-Mel - Tenor von heute"?

mich würde beides intressieren


Euer Interesse in Ehren...aber ihr seid lustig, da eben gerade schnell hinstehen und extra das ganze Dingens nochmal zum Direktvergleich mit den Tenor einzuspielen. :dry:
Und auch noch transponierend, dass es zum PA passt. :blink:

Ein Aufwand von einem halben Tag, weil ich jedes Mal mein Aufnahme Setup im Wohnzimmer auf und wieder abbauen muss, sonst droht krief der Regierung. ;)

Nee...Sorry, das iss zeitlich wirklich nicht drinne, der Song ist für mich auch schon wieder ad Acata gelegt und neue Dinge sind in Planung.

Einen, bzw. sogar mehrere Soundvergleiche in ziemlich gleicher growlenden Spielweise auf dem Keili-Tenor (Bj 1965) kann ich allerdings gerne anbieten.

Da müsst Ihr Euch halt die Zeit nehmen an die betreffen Stellen hinzufahren.

Just the Two of us ....ab 2:55


Take the A Train.....ab 1:10


My favorite things....ab 0:35


So, dann vergleicht mal schön und trefft Euer Urteil :)

Und Ja...legt da keine allzugrosse Maßstäbe an, jedes Horn klingt anders, jede Mundstückskombination und vorallem Jeder, der da reintutet.

Gespannte Grüsse

Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 27 Apr 2012 21:59 von Wulf.
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