Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hui - hab mal versucht einen neues aufzunehmen

Hui - hab mal versucht einen neues aufzunehmen 24 Mär 2006 09:59 #17090

  • saarsaxer
  • saarsaxers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
SaxBilly schrieb:
Hallo Achim,

aufnahmetechnisch ist das schon recht gut. Dass du technisch gut spielst, muss man auch nicht sagen. Vom Tonmaterial spielst du hauptsächlich die C-Dur Pentatonik (gegriffen, so wie es sich anhört), hin und wieder und beim Thema mal das F'' dazwischen.
Was so ein bisschen typisch bei deinem Spiel oder ein Merkmal deiner Spielweise ist, ist zum einen dass du stellenweise für meinen Geschmack zu viel spielst und zum anderen, dass du recht häufig schnörkelst: z.B. beim Thema von D'', über E'', D'', C'' oder vom A''.
So bei bei der Spielzeit 1:37 wird es melodisch kurz ein wenig abwechselungreicher, indem du über H'' und damit so ein wenig aus der Pentatonik herausgehst. Um es melodisch vielleicht ein wenig interessanter zu machen, könntest du eventuell bei Aufgängen z.B. auch G#'' oder auch D#'' als Übergangstöne verwenden. E-Moll-Akkordzerlegung kommt über das H'' vielleicht auch gut. Das verändert den Charakter ein wenig und macht das Stück ein wenig interessanter. Einmal spielst du auch die Blue Note D#'' (ich glaube über Sprung von A'' nach D#'').

Gruß,
Billy

Hi Billy,

vielen Dank für Deine Nachricht die mich echt gefreut hat und die auch gut bei mir angekommen ist. Nun - klar hier und da spiele ich noch ein wenig zuviel. Das ist mir auch klar geworden aber ich denke mal um die eigenen richtigen für mich gut anfühlenden Töne zu finden muss man sie auch erst mal alle finden. Ich will beim Spielen nicht mehr so viel denken. Denn das hab ich ja gelernt. Denken in Kadenzen und Formen. Könnte das Stück auch ganz klassich über alle geltenden Tonarten spielen aber das wäre wohl super langweilig. Ach die lieben Blues Scales und Pentatonic. Kommt auch ein wneig davon, dass ich Moment mich sehr viel mit Sanborn befasse und was spielt der Mensch am meisten ? Dies soll bei weitem kein Vergleich zu ihm sein - denn bis dahin ist es noch ein sehr sehr langer Weg der noch in Frage steht ob ich den jemals erreichen werden. Doch bei meinem täglichen Aufwand an Übungen ca. 2 Stunden sollte ich das auch mal noch hinbekommen.

Was das Schnörklen angeht, so ist das so eine Sache. Ich bin auch Sänger und starte zur Zeit den Versuch zu spielen wie man halt singt. Kein Sänger würde einen Ton einfach nur gerade ansingen wollen. Ich finde das Sax ist schon ein Instrument mit dem man singen kann und das versuche ich halt zur Zeit. Da kommt es dann auch schon mal vor, dass man ein wenig zu einer Schnörkeltante wird. :-) Finde das auch nicht schlimm. Hier und da ein wenig viel aber wie gesagt auch hier gilt zuerst mal sondieren was geht und dann den richtigen Punkt finden.

Der Weg ist ja bekannterweise das Ziel also schauen wir mal was mir noch so alles einfällt. Dir nochmals vielen Dank für Deine Arbeit was mich echt sehr gefreut hat und ich würde mich freuen, wenn ich wieder das online stelle Deine Meinung zu zu hören.

Ganz liebe Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hui - hab mal versucht einen neues aufzunehmen 24 Mär 2006 10:28 #17094

  • saarsaxer
  • saarsaxers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
HWP schrieb:
Moin Achim!

Bis auf die dünne Lage vom Klang, ist es perfekt!

In CA. erlebt man es, das Ballrooms wieder aus den Boden gestampft werden!

Und da muß ich sagen, es mag zwar sein, das man es interessanter machen kann,aber es ist die goldene Mitte!

Würde man nun den Klang etwas tiefer gestalten,dann ist es das, was in CA und New York angesagt ist.

Wir spielen hier gelegentlich die alten Standards,aber wo es weiter geht hat Miles Davis mit *Hannibal* gezeigt, und in den Anfängen mit *So What*!

Damit der Jazz nicht stinkt, oder die Popmusik damit anfängt, ist einfach manchmal mehr, nicht was man spielen könnte, sondern nur das beste davon!

Der Hub,der Ausdruck,die Dehnung,fast wie gesungen!

It´s not for musicans only, play your Live, and the audience say, `he got it!

Liebe Grüße Hans


Hallo Hans,

vielen Dank für Deine wirklich nette Nachricht über die ich mich wirklich sehr gefreut hab. Nun vielleicht sollte ich mal in das Land der ungeahnten Möglichkeiten wechseln und ein paar Bälle spielen. *lach* - Nee was ich meine ich seh das ähnlich wie Du. Ich mache schon so lange Musik. Eigentlich mein ganzes Leben lang. Naja - es gab auch andere Zeiten und ich hab fast 10 Jahre kein Instrument mehr in der Hand gehabt. Doch die Zeit ist vorbei und ich hab quasi die Liebe zu meinem Instrument neu entdeck und nun gibt es natürlich noch mehr zu entdecken und erfahren und zu verstehen.

Für ist Musik das, was bei meinem Gegenüber ankommt und verstanden wird und auch verstanden werden kann. Ich will daraus keien Wissenschaft machen sondern mehr das Gefühl regieren lassen. Doch der Verstand muss natürlich zuesrt einmal verstehen, was das Gefühl sagen will. :-)

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für Deine wirklich netten Worte.

Ganz liebe Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 190 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang