Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 10 Apr 2006 16:19 #17836

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich habe vor kurzem noch ein wunderschönes New King Alto gekauft. Es macht mir momentan richtig Spaß auf dem alten Jungen zu jammen. Ist doch schon recht beeindruckend, was in so alten Trötchen drinsteckt.

Wie macht ihr das, wenn ihr eine Aufnahme machen möchtet auf der ihr sowohl leise als auch richtig laut mit Druck spielt? Wenn ich ohne Aufnahmegerät spiele hört es sich irgendwie viel besser an. Bei Lautstärkenwechseln bin ich so super unsicher. Ich habe Angst,dass es nicht richtig ausgesteuert ist und spiele irgendwie anders. Kann man das nicht lösen?

Seit Januar habe ich ja einen neuen Lehrer und es ist vieles anders. Der Wechsel vom klassischen Ansatz auf den Modernen ist noch nicht so ganz abgeschlossen, was man mit einigen Quitschern deutlich hören kan.Teilweise arbeite ich jetzt auch an ein paar Effekten und auch der Versuch etwas anders zu improvisieren.

http://www.simplysax.de/Soundbeispiele/Kingsblues.mp3

Ups beinah vergessen:
Set-up

Keilwerth New King Alto von 1953
Mundstück: Rovner Eagle Metall #8
Reeds: Alexander DC 2,5
Boss BR 864
CMX5 Clip Mikro

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 10 Apr 2006 17:25 #17838

  • Paulchen
  • Paulchens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Anke.. du hast es einfach :]
Wie alles andere erblüht unser Leben, auch nur durch den Wechsel von Sonne und Regen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 10 Apr 2006 17:29 #17839

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Super,

an Deinen Aufnahmen gefällt mir immer die Musikalität. Es gelingt dir immer so zu spielen, dass keine (oder nur selten) technische Defizite zu hören sind.

Beim Setup würde mich immer auch noch interessieren, welches Play-Along du verwendet hast.

Das "zu laut oder zu leise" Problem würde ich mit einem Soft- oder Hardwarekompressor bearbeiten. Es gibt einige sehr gute Geräte (z.B. von dbx), die über einen exzellenten Mikrofoneingang verfügen. Mit anderen Worten, Du würdest den nicht sehr guten Mikrofoneingang des Boss umgehen.

Liebe Grüße, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 10 Apr 2006 19:25 #17842

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@Paulchen & Leopold, danke!

Nun gut, ich finde bei dieser Aufnahme sind einige technische Defizite zu hören. Ist halt soviel Neues gewesen. Diesmal spiele ich auch mit einem Metallmundstück, das ich sonst nie mache. Ich schon eine ganz schöne Umgewöhnung. Das Sax ist auch recht neu. Habe es erst seit 2 Tagen spielbar, die Oktavmechanik war ja defekt.

Wie genau heißt so ein Gerät und wie muss ich mir das vorstellen? Ich möchte ja weiterhin mit dem Boss aufnehmen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 10 Apr 2006 19:36 #17843

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Schön Anke !
Da tröte ich schon den ganzen zeit die 2. Stimme zu , klaue deinen Läufe..
Naja mann lernt. ;-)
Schön das Anke mal was in MEINE Tonlage spielt !
:lol:



<!-- editby -->

<em>editiert von: Aart, 10.04.2006, 20:40 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 10 Apr 2006 19:53 #17844

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Hei Anke,

das dbx 160 ist ein exzellentes Gerät. Du schließt Dein Mikrofon an den Kompressor an und verbindest das Gerät mit dem Line In des Boss.

Den Mic Preamp regelst Du so, dass das Saxophon einen Pegel in der Nähe der 0db LED
produziert. Wenn Du eine Kompression von 2:1 einstellst und ein Threshold von -10dB, so wird der Saxophonpegel, der -10dB überschreitet, sanft auf ein Lautstärkeverhältnis von 2:1 heruntergeregelt. Zusätzlich setzt bei potentiell starker Übersteuerung noch ein Limiter ein, der den Spitzenpegel sanft begrenzt und so Übersteuerung verhindert.
Jedes professionell aufgenommene Instrument und jede Stimme wird von Kompressoren behandelt und erscheint -aufgenommen- ein wenig fetter, dichter. Außerdem werden die Explosionslaute zu Beginn eines Tons und möglicherweise verschluckte Endungen so egalisiert. Ein maßvoll eingesetzer Kompressor (s.o.) verhilft dazu, dass alles richtiger erscheint.

www.thomann.de/de/dbx_160a.htm

Es gibt natürlich auch preiswertere Kompressoren, die in Stereo nur wenig über 100 Euro kosten. Auch diese sind durchaus empfehlenswert.

www.thomann.de/de/dbx_266_xl.htm

Zusätzlich ist meist noch ein Gate enthalten, welches das Mikrofon unter einem einstellbaren Level stumm schaltet. So werden die in Spielpausen evt. auftretende Nebengeräusche (umblättern, Stoffgeräusche, Atmen) zuverlässig herausgefiltert.

LG, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 10 Apr 2006 20:36 #17847

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Wie sind die Bedieunugsanleitungen bei so einem Teil. Einfach und verständlich? Ich wollte eigentlich nicht so viel Geld für sowas ausgeben. Der günstigere wäre mir dann schon lieber, wo drin liegt der Unterschied zwischen den beiden, ausser im Preis.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 10 Apr 2006 23:14 #17858

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Sehr schön. So'n Blues wärmt einem doch an einem so ar***kalten Apriltag immer das Herz!
Bei Lautstärkenwechseln bin ich so super unsicher. Ich habe Angst,dass es nicht richtig ausgesteuert ist und spiele irgendwie anders. Kann man das nicht lösen?

Ich würde das rein mechanisch lösen: Bei lauten Stellen einfach das Horn ein wenig vom Mikro wegziehen (falls Du rein Clip-Mikro verwendest, dann gibt's natürlich kein Entrinnen).
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 11 Apr 2006 07:56 #17868

  • Leopold
  • Leopolds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 83
Anke, die Bedienungsanleitung des dbx ist schon recht gut und verständlich. Außerdem gibt es eine "Auto" Funktion, bei dem das Gerät die Kompression automatisch regelt. Mit dieser Funktion erzielt man - sofern man nicht eine klare eigene Vorstellung hat - sehr gute Ergebnisse.

Die Unterschiede zwischen teuer und billig: Das 266 hat einfache Mikrofonverstärker -wie sie auch das Boss hat- beim 160er sind es schon sehr gute. In der Studiotechnik werden allerdings Preamps eingesetzt, die ein vielfaches kosten und auch noch einmal ein ganz anderes Klangspektrum eröffnen.

In Köln gibt es doch den Music Store, dort habe ich den Alesis Kompressor/Limiter gefunden:
www.musicstore.de/de/Recording/5_79_RKOMPLIM_108_A/0/0/0/artikel/musicstore.html

Ich persönlich würde den dbx empfehlen - das aber mehr gefühlsmäßig.

Z-Mann's Vorschlag ist schon ok., aber, je weniger Du beim Spielen an die Technik denken mußt, desto besser spielst Du.

LG, Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ebenfalls ein kleiner Blues mit einem alten JK New King 11 Apr 2006 20:09 #17915

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Danke für die Vorschläge. Werde mir wohl bald mal einen bestellen und sehen, ob ich damit zurecht komme.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1211 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 245 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang