Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 20 Apr 2006 17:00 #18354

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Wieder was gelernt. HWP, was Du alles weißt. Ich bin zutiefst beeindruckt (keine Ironie)!

Irgendjemand hat mir mal gesteckt, es existiere von Hendrix eine LP, auf der er zusammen mit JohnMcLaughlin zu hören sei. Die beiden seien vor irgendeinem Krater abgebildet. Zufälligerweise schon mal was davon gehört, HWP? Ich habe diese Scheibe nie zu Gesicht bekommen.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 20 Apr 2006 18:05 #18357

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Ja das war 1969/70 mit u.a.Larry Young, bekannt unter der Mc Laughlin Session!

Siehe LP-Bild ->Datei

Wat Du immer alles wissen willst! :roll:
Was für mich Prez ist, ist für meinen Bruder Hendrix! :-D

Liebe Grüße Hans


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 20 Apr 2006 23:12 #18369

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Z-Mann, die beiden Stücke von Hendrix, die du erwähnst - If six was nine, Manic depression - kenn ich leider nicht, ich kenn nur die gängisten Sachen von ihm wie Hey Joe und Voodoo Chile. Auf welchem Album find ich die?
Im Mai gehen wir nochmal in den Übungsraum, bis dahin muß ich mein Alt haben :-D , denn 2 Tenöre ist nicht so abwechslungsreich. Oh, ich hatte vielleicht ein mieses Blatt, ein viel zu weiches Fibracell, und ich versuchte laut zu spielen, must du einfach, wenn du gegen ne Rockband anspielen willst, aber das Blatt machte immer gleich zu. Also merke ich mir, wenn ich mit soner band zusammenspiel, nehm ich das härteste Blatt, was ich noch spielen kann.
Eins muss ich auch sagen, bei so einer session mit anderen Musikern lernt man an einem Tag mehr als im halben Jahr mit play-alongs.

Hans du bist wirklich ein Phänomen, wo gräbst du bloß all diese Infos aus. Das Bild mit Hendrix und den Saxophisten ist ja Gold wert. Das werd ich den Kumpels denn mal zeigen, die Frühgeschichte von Hendrix als Musiker ist denen nämlich auch nicht bekannt.


<!-- editby -->

<em>editiert von: Bloozer, 20.04.2006, 23:55 Uhr</em><!-- end editby -->
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 21 Apr 2006 01:23 #18374

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Wat Du immer alles wissen willst!
HWP, ich fasse es nicht. Das scheint wirklich die Platte zu sein. Ich dachte schon, es sei ein Hirngespinst. Habe übrigens auf Deinen Hinweis hin meine Hendrix-Sammlung durchforstet und tatsächlich zwei Platten mit Saxophonisten drauf gefunden. Eine heißt "Little Richard & Jimi Hendrix", die andere "Attention! Jimi Hendrix!". Beide aus der Frühzeit von Hendrix. Als ich die vor zwanzig Jahren das letzte Mal gehört habe, hatte ich noch keine Ohren für Saxophone.
Auf welchem Album find ich die?
Bloozer, ich schaue gleich morgen früh nach und poste das hier.
ich kenn nur die gängisten Sachen von ihm wie Hey Joe und Voodoo Chile
Oooooh, da hast Du echt was verpasst, schwere Bildungslücke, Bloozer ;-)
Eins muss ich auch sagen, bei so einer session mit anderen Musikern lernt man an einem Tag mehr als im halben Jahr mit play-alongs.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 21 Apr 2006 08:08 #18376

  • pharoah
  • pharoahs Avatar
Als alter Hendrix Fan, meine 2te LP überhaupt war "Band of Gypsys", habe ich natürlich gleich ein wenig nachgeforscht.
Hier http://www.angelfire.com/jazz/jm5/jmjh.htmlgib es weitere Infos über die MCLAUGHLIN SESSIONS mit Hörbeispielen! Manoman waren das schöne Zeiten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 21 Apr 2006 09:17 #18381

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Heutige Zeiten sind auch schön! Und die Musik ist doch noch da oder? Nur Jimmi nicht aber das ist bei einige Künstler der Fall und bei Jimmi schon etwas länger.... ;-) Ich vermisse Freddy auch noch !

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 21 Apr 2006 10:09 #18385

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Als alter Hendrix Fan,
Pharoah, Du??? :-O Ich dachte, Du wurdest im "Alle-Menschen-werden-Brüder-Sakro-Pop-Umfeld" musikalisch sozialisiert!? Ich bin geplättet. Dann lass uns mal 'ne Hendrix-Nummer zusammen spielen. Aber schön schräg. Und auf der Bühne stecken wir irgendein altes Sax in Flammen! :lol: Vielen Dank auch für den Link. Übrigens das Hendrix Foto gleich oben auf der Linkseite stammt aus der Innenseite von "Electric Ladyland", liegt jetzt hier auf meinem Schreibtisch.
Bloozer, ich schaue gleich morgen früh nach und poste das hier.
"If six was nine": Seite A, 7. Stück der Hendrix-LP "the jimi hendrix experience - axis: bold as love"
"Manic depression" habe ich nur auf einer Collection-LP "The story of Jimi Hendrix" (Da steht witzigerweise drauf, das Stück sei "from the 2 LP Set bold as love" - seltsam, meine bold as love enthält nur eine Scheibe.

Als Einsteiger würde ich mich Hendrix nur sehr vorsichtig nähern. Am besten zuerst eine Greatest Hits CD kaufen. Es gibt da so viel abschreckenden Schrott, weil alles, was Hendrix von sich gegeben hat, irgendwann einmal auf Platte gepresst wurde. Ich habe da vier, fünf Scheiben, die ich mir selbst als Hendrix-Fan nicht anhören kann. Klingt wie aus dem Eimer ...

Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 21 Apr 2006 10:53 #18387

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Was ich noch erwähnen wollte.
Bei diesem Stück hat die band ungefähr 3 Minuten gebraucht, bis sie anfing zu kommunizieren und zusammenzuspielen. Das ist eigentlich nicht viel wenn man bedenkt, daß kaum einer das Stück kannte.
Also wenn einer schon vorher abgeschaltet hat, sollte er/sie mal so ab Minute 3 nochmal reinhören.
;-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 09 Mai 2006 12:55 #19157

  • member
  • members Avatar
@bloozer

Könnt ihr noch ein Bari gebrauchen? 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rock Band meets saxophones - Variationen über ein Thema von J.Hendrix 09 Mai 2006 15:08 #19159

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

das Gil Evans Orchestra hat das mal bei den Leverkusener Jazztagen gespielt. Ich wollte immer wissen, bei welchen Leverkusener Jazztagen die das gespielt haben. Da hatte ich mal ne Videoaufnahme von, Bill Evans spielte Tenor - verdammt cool.
Klasse finde ich auch Voodoo Chile von der NDR Big Band (Album Bravissimo). Da spielt Howard Johnson auf der Tuba das Thema - abgefahren.

Liebe Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
222 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1378 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2102 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 281 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang