Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 28 Mai 2006 16:46 #19684

  • mschaa
  • mschaas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
Hallo.

Wollte auch mal ein Soundfile einstellen.

Probiere im Moment mal wieder mit verschiedenen Mundstücken etc. auf meinem Mark VI rum.

Hier ein Beispiel (schnell mal aufgenommen zum Vergleich im Keller) mit dem Berg Larsen130 2 SMS mit Daniels Blättern in 3. Das Mundstück müsste aus den 60er Jahren stammen...

Ist was wärmer wie mein Guardala...
Hoffe es gefällt, ist ja sehr kurz...
Gruß
Michael



<!-- editby -->

<em>editiert von: mschaa, 29.05.2006, 16:41 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 28 Mai 2006 18:22 #19689

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Das Feeling könnte noch etwas emotionaler sein. Auch das Timing hakt manchmal. Der Sound ist ganz o.k. so, aber für ein Selmer ein bisschen dünn. Die gehonkten Töne müssten noch etwas sauberer kommen ...

:lol: Spaß beiseite:
[size=huge]Einsame Spitze! You've got it![/size]

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 28 Mai 2006 19:19 #19692

  • HO
  • HOs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 8
Klaßßßßßße!!!
Bin in den Insider Termini noch nicht so drin - aber es gefällt mir ungemein! :lol:
Liebe Grüße Astrid


Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 29 Mai 2006 08:17 #19706

  • mschaa
  • mschaas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
Mensch...
Da habe ich erst gar nicht gelesen von wem das ist...und hab echt schon einen kleinen Schreck bekommen.
Soo schlecht hatte ich es nun auch wieder nicht in Erinnerung.

Puhh :-)

Noch mal Glück gehabt ;-)

Gruß
Michael
Z-Mann schrieb:
Das Feeling könnte noch etwas emotionaler sein. Auch das Timing hakt manchmal. Der Sound ist ganz o.k. so, aber für ein Selmer ein bisschen dünn. Die gehonkten Töne müssten noch etwas sauberer kommen ...

:lol: Spaß beiseite:
[size=huge]Einsame Spitze! You've got it![/size]

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 29 Mai 2006 12:12 #19710

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Michael,

sehr schön gespielt.

@Z-Mann:
Was sind denn "gehonkte Töne"?

Liebe Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 29 Mai 2006 12:36 #19711

  • mschaa
  • mschaas Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
SaxBilly schrieb:
Hallo Michael,

sehr schön gespielt.

@Z-Mann:
Was sind denn "gehonkte Töne"?

Liebe Grüße,
Billy

Danke.

Leider ist da irgendwas beim zusammenmixen schief gegangen. Das Original hatte nicht diese 2 "Sprünge" drin. Aber egal, ist ja eh nur ein Testfile...

Unter "gehonkt" verstehen wir grwoling - ist ein Insider :-)

Gruß
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 29 Mai 2006 12:58 #19713

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
SaxBilly,

wie mschaa schon sagt, gehonkt ist gegrowlt. Das sind die schönen, dreckigen, rauen Töne, die man erzeugt, indem man ins Sax reinsummt. Oft zu finden bei den so genannten "Texas Tenors". Gestern Abend im TV auf BR alpha bei James Carter zu bestaunen. Dafür kriegt mschaa von seinem Lehrer immer eins auf die Finger, ba, pfui, sowas tut man nicht!!! :lol: :lol: :lol:
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 12 Jun 2006 21:02 #20248

  • nicht_mehr_aktiv
  • nicht_mehr_aktivs Avatar
Absolut ^ , mschaa!

Und wieder was gelernt: gehonkt = gegrowlt. Man wird richtig schlau, wenn man sich mal durchs Forum liest. 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 27 Jun 2006 16:08 #20609

  • AceTheFace
  • AceTheFaces Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
Also so wie ich das "Honking"-Kapitel in Albie Donnellys "Saxophon exclusiv" interpretiere benutzt er den Begriff Honking im Sinne von "False Fingering".

Gruß,
Ace
<a href="hanfblog.de">Mein Blog</a> mit Jukebox meiner Aufnahmen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Solo über "I got news for you" mit wiederentdecktem BergLarsem 130 2 SMS aus den 60ern 28 Jun 2006 16:39 #20653

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ohne mich hier als Definitionsexperte aufspielen zu wollen: False Fingering ist false Fingering (Töne mit "falschen" Griffen so ähnlich spielen wie mit richtigen Griffen), Growling ist Growling (rauhe Töne erzeugen durch Reinsummen in das Sax). Und "Honking" ist m. E. der Oberbegriff für alle Stilmittel, die das Sax irgendwie dreckiger, agressiver, unkultivierter klingen lassen: "Eat that chicken" von Donnelly ist so ein Stück, das ich als voll durchgehonkt bezeichnen würde (CD Don't worry 'bout a thing). Sich wie Big McNeely auf den Boden zu schmeißen und mit der Hüfte wackelnd zu solieren wäre für mich auch Honking, selbst dann, wenn garkein Ton erklänge.

Alles klar? ;-)
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.245 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
89 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang