Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 06 Sep 2006 13:08 #23156

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Momentan spiele ich am liebsten Sopransax. Habe vor kurzem ein wunderschönes altes (ca.Anfang der 30er Jahre) Wurlitzer Sopran bekommen. Es ist ein Martin Handcraft Stencil und es kling einfach nur schön. Zumindest in meinen Ohren.

Gestern habe ich mir ein Peter Ponzol M1 70 Mundstück geliehen und eben mal etwas aufgenommen.

Die Position des Mirkofones hat mir nicht gefallen. Es ist ein gerades Sopran, wenn ich das Mirko unten am Trichter befestige nimmt es sehr viele Blasgeräuche mit auf. Lasse ich es hingegen noch "oben" gucken, also Richtung tief Bb Klappe, dann klingt das Sax leider viel dumpfer. Daher ist die Aufnahme eher dumpfer als das Orignal.

Die Intonation ist noch nicht so, wie sie sein soll. Wir arbeiten dran :-D .

Set up:

Wurlitzer Sopran (Martin Handcraft)
Peter Ponzol M1 70
Alexander DC 2,5

Boss Multitracker
K&K CMX 5 und Silverbullet Mikro
Playalong Band in a Box

http://www.simplysax.de/Soundbeispiele/Mellow.mp3
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 06 Sep 2006 18:14 #23172

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Schöner smoother sound; easy listening.
Gefällt mir!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 06 Sep 2006 19:06 #23174

  • HO
  • HOs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 8
Hallo Anke,
ich finde, es liegt dir! Klingt leicht, locker & warm!
Liebe Grüße Astrid


Conn C-Melody, S-Bogen mit Tuner, MP Steamer Ritual Melody 2,48 mm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 07 Sep 2006 08:13 #23184

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Der Sound der Aufnahme ist aber wirklich ziemlich dumpf, hört sich an, als würde ich durch einen Trichter spielen. Es klingt normalerweise viel offener und schöner. Schade, da muss ich wirklich mal mit den Mikros experimentieren.

Die Intonation ist auf weiten Strecken doch recht grausam, 'tschuldigung.


Ja, ist ein feines Teil. Werde damit dieses Jahr auf den Workshop kommen. Momentan habe ich ziemliche Rückenprobleme und das Tenor steht mehr im Ständer, als dass es um meinen Hals hängt :-( .

Wolfgang ich hoffe, Du nimmst mich trotzdem mit zum WS auch wenn das Shadow nicht mitkommen wird.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 07 Sep 2006 08:50 #23186

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Anke
Mir klangs trotzden prima..
Werde damit dieses Jahr auf den Workshop kommen.
Soo ein kleenes willste mitbringen...dann bringe ich auch nur ein Sopi mit !! :-D
( Hab ich wenigstens nicht selber drann geschraubt , kann ToKo nicht meckern )

Ich kriege auf ein Sopran nicht viel schönes hin .. ich neige viel zu viel zu beissen .. auch schon bei die hohe Tone auf mein Alto.. Echt ein Problem. :-x Kann nicht locker lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 07 Sep 2006 08:50 #23187

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ich meine auch, es liegt Dir noch besser als das Tenor. Klingt wirklich smooth, wie wolfgang26 sagt. Und die Intonation ist bestimmt nicht "grausam".
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 07 Sep 2006 10:06 #23189

  • AWW
  • AWWs Avatar
Morgen Anke
nun wie ich dir schon so oft gesagt habe ist das Sopran ,dein Instrument !! :-)

p.s. ich intoniere auf meinem Alto genauso gut zur Zeit :roll:

du hast dich bestimmt auf so einem alten Tonband aufgenommen ,gell !
Die hatten doch immer die Probleme mit dem Gleichlauf ;-)

bei mir weiß ich die Abhilfe schon ,mehr üben :-D

Spiel weiter Anke ,toller Klang .

willex 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 07 Sep 2006 10:33 #23192

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Mir gefällts auch gut, schön flott gespielt. Der Klang ist ganz prima und die Aufnahme auch.
Die Intonationsprobleme find ich recht marginal.
:-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 07 Sep 2006 13:17 #23197

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Danke! Vielleicht bin ich auch nur sehr empfinglich, was die Intonation angeht. Meine Freundin hört z.B. überhaupt nicht, wenn man schief spielt (also so 50 Cent Abweichung). So singt und pfeift sie leider auch, mir tun die Ohren dann weh. :lol: :lol:

Das Kuriose ist, ich spiele die zwei Instrumente wirklich total unterschiedlich. Wenn ich das gleich Stück mit dem Tenor spiele, hört es sich ganz anders an. Beim Sopran neige ich dazu die Töne mehr zu ziehen (sowieso eine Krankheit von mir) und auch mit mehr Vibrato zu arbeiten. Ist schon wirklich faszinierend, was eine andere Bauform ausmacht.
Es geht ganz automatisch, so als ob ein anderer Knopf gedrückt wird.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kleines Soundbeispiel von einem Alten Martin Handcraft Sopran 07 Sep 2006 22:11 #23210

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Habe nochmal neu abgemischt und ein bisschen mit Wavelab rumprobiert. Jetzt klingt es besser, finde ich zumindestens.
Bin ganz happy, dass es geklappt hat. Jetzt hört sich das Sax nicht mehr so dumpf an.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 310 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang