Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 13:54 #5113

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Aufgrund einer immer weiter ausufernden Diskussion um die GEMA, muss ich nun Konsequenzen ziehen.

Nartürlich bleibt Saxwelt-Radio bestehen, aber ich brauchte eine möglichst reißerische Schlagzeile damit ihr alle mal nachschaut.

Radio Saxwelt muss leider stark eingeschränkt werden.

Die Rechtslage ist unklar und ich gehe davon aus, dass wir keine Probleme kriegen sollten. Die umhergehende Mail ist definitv ein Hoax. Eine sog. Spassmail oder moderner Kettenbrief der als einzigen Sinn hat, eine möglichst große Verbreitung zu erlangen. Weiter nichts.

Dennoch habe ich kein Lust, mich mit wem auch immer, darüber auseinanderzusetzen, darf ich das, darf ich das nicht. Daher haben wir folgendes beschlossen und wir hoffen ihr habt dafür Verständnis:
  • Ich möchte euch bitten, eure eingereichten Stücke auf GEMAfreiheit zu prüfen.
  • Verwendet in Zukunft bitte nur noch GEMAfreie Play A longs, wenn ihr diese auf Saxwelt einstellen möchtet.
  • Teilt mir mit, ob die bereits von euch verwendeten Play A longs GEMAfrei sind und teilt mir dies bitte per Mail mit.
  • Alle, als nicht eindeutig GEMAfreie Stücke werden in Kürze von Saxwelt entfernt
  • Wir rufen alle auf, die in der Lage sind, Stücke zu arrangieren uns diese inkl. Notenmaterial zur Verfügung zu stellen. Natürlich müssen diese GEMAfrei sein.
  • Wir prüfen ob es möglich ist das wir selber Play A Longs inkl. Notenmaterial herstellen und euch zum Download anbieten können. Das ist leider eine Zeitfrage.
  • "Radio Saxwelt" wird umbenannt in "Sounds of Saxwelt".
Das sind unsere Maßnahmen die wir zum Erhalt der Sounds of Saxwelt ergreifen können und hoffen das dies ausreicht.

Was ist ein GEMAfreies Stück?

GEMAfrei sind alle Stücke, dessen Urheber nicht Mitglied der Gema ist. Fertig und aus!
Für alle anderen gilt eine GEMAabgabe die ich nicht bereit bin zu zahlen.

Es gibt im Netz zahlreiche Seiten, die GEMAfreie Stücke zu nicht kommerziellen Zwecken anbieten. Vielleicht können wir die Links dazu hier ja sammeln.

Wie erkennt ihr ob ein Stück/ Play A long GEMAfrei ist?
Auf der CD/Platte/Kassette darf sich kein GEMAlogo befinden. Ist dort eines, bitte nicht verwenden.

Seid ihr selber Mitglied der GEMA kann ich leider keine Stücke mehr von euch veröffentlichen, es sei denn es ist vor euerer Mitgliedschaft bei der GEMA entstanden und ihr bestätigt mir das schriftlich.

Es tut mir Leid, aber wir sind hier schließlich in Deutschland und da herrscht Ordnung und Gesetz und selten der menschliche Verstand. :roll: Saxwelt hat aber eine Größe und Reichweite erreicht, die es nötig macht auf solche Dinge verstärkt zu achten. Eine Gemagebühr würde das aus von Saxwelt bedeuten, sofern ich deren merkwürdige Preispolitik verstanden habe.

Ein Wort noch zur GEMA.

Es ist vollkommen in Ordnung das Künstler ihren Obolus abbekommen, Die Methoden wie und wo Gebühren eingetrieben werden sind unter aller Würde. Hier, wie auch an anderer Stelle, hat der Gesetzgeber ganz klar versagt. Daher keine GEMAmusik mehr auf Saxwelt.

Das die Stücke auch dem Urheberrecht entsprechen müssen ist wohl klar.

ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 14:56 #5114

  • GeBo
  • GeBos Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 72
Ja nun ist es passiert. Ich habe mich schon längere Zeit gewundert das GEMA nie ein Thema war. Ich selbst habe aber das Thema nie zur Diskussion stellen wollen, da das ein heißes Eisen ist. Aus Diskussionen in anderen Foren kann man die große Unsicherheit erkennen. Jeder weiß was, aber keiner weiß es richtig und die GEMA selbst ist wohl auch nicht bereit, Musik die zur Diskussion ins Netz gestellt und ohne kommerzielle Hintergedanken ist, gebührenfrei zu stellen. Dabei sind ja gerade wir die Leute, die Musik verbreiten und attraktiv machen. Aber nichts des do Trotz, smatjes, ich kann Dich sehr gut verstehen, ich würde auch nicht das Risiko eingehen. Das Schlimme ist, es gibt ja auch keine Referenzfälle. Ich habe schon mal überlegt ohne auf nähere Hinweise einzugehen die GEMA anzuschreiben in der Hoffnung erschöpfende Auskunft zu bekommen. Andrerseits will ich auch keine schlafenden Hunde wecken. Offensichtlich bekommt man von der GEMA wenn überhaupt, auch nur eine pauschale Antwort.

Schade, Schade, Schade !!

Gruß……Georg
Ob dir eine schwarze Katze Glück oder Unglück bringt,
hängt davon ab ob du Mensch oder Maus bist!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 15:23 #5117

  • rbur
  • rburs Avatar
Sorry smatjes, aber du triffst hier einen Punkt auf den ich allergisch reagiere:
schließlich in Deutschland und da herrscht Ordnung und Gesetz
Zitat aus Telepolis:
Der deutsche Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft hat das Vorgehen seines US-amerikanischen Schwesterverbandes RIAA offenbar genau studiert.
Sowas wie die GEMA gibt es weltweit und deren Vorgehen und der Bürokratismus sind in den ach so freien USA noch viel stärker als hier. Dort wirst du dann nämlich gleich auf eine Schadensersatzsumme in Höhe Preis pro Titel mal Anzahl der Internetnutzer verklagt.
Und dort hat man dann zusätzlich noch eine Musikergewerkschaft und diverse Komponistenverbände etc.
Die Rechtslage ist übrigens nicht unklar. Wer GEMA-Stücke aufführt (oder ins Netz stellt) muss was zahlen. Es ist nur so, dass uns diese Rechtslage nicht passt (falls wir nicht zufällig Komponisten sind). Außerdem will die GEMA nicht jeden kleinen Musikverein verklagen, der zwei MP3s vom letzten Frühjahrskonzert ins Netz stellt, aber theoretisch könnte Sie das. Da wir aber nicht von vorneherein wissen, auf welcher Seite der Klagemauer wir uns befinden, ist es auf jeden Fall besser, nur GEMA freie Stücke einzustellen. Da hast du natürlich recht.
Im übrigen haben wir ja demnächst einen neuen Gesetzgeber. Der wird das dann regeln. :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 15:29 #5118

  • rbur
  • rburs Avatar
Eins Auskunft der GEMA in der Art "Internetforen und Musikvereine verklagen wir nicht" wird es nie geben.
Erstens mal wären dann Kazaa und Co. innerhalb von 3 Minuten als Internetforum deklariert, und außerdem hat die GEMA einen Vertrag mit Musikern und Komponisten, dass sie deren Interessen wahrnimmt.
Und du kannst sicher sein, dass irgend ein kranker Mensch (wahrscheinlich ein Deutscher ;-) ) die GEMA verklagen wird, weil sie nicht verhindert, dass sein popliges Playalong in einem Forum erscheint.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 16:32 #5120

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hi Smatjes,
3 meiner 4 Titel sind mit selbstgemachten play-alongs eingespielt und die Melodien sind rhytmisch und melodisch leicht verändert.
Wenn es dir recht ist könnten wir sie noch umbenennen
zB
Loverman -> Phantasie-Nr-1
Sunny side of the street -> sonnige-Straße
why-do-i-love-you -> warum-ich-dich-liebe 8-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 18:52 #5125

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Unklar bleibt mir noch, was ist, wenn ich ohne Playalong ein bekanntes Stück einspiele also als Solo sozusagen, z.B. Take five ? Eigentlich ist das doch auch eine Veröffentlichung, wo Gema-Gebüren anfallen, weil das Stück eben nicht VON mir ist, oder? Müßte man das dann unbenennen, so wie Bloozer vorschlägt, damit verschleiert wird, daß es Take five ist, z.B. in "Take it easy" oder "5 Tanten" oder "2 rechts, 2 links, eins fallenlassen" ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 19:07 #5127

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
och, quersazz, du brauchst dich nur nen paarmal zu verspielen, dann ist es "take it easy". :-D
Ne, mal im Ernst, Benjahmin meinte man braucht nur ein paar Noten zu ändern, dann guckt die GEMA in die Röhre.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 19:35 #5128

  • rbur
  • rburs Avatar
Je mehr du es abwandelst, desto mehr kommst du in die Grauzone, wo man einen Gutachter bräuchte, um das Abkupfern nachzuweisen. Das ist aber auch schon passiert, die alten (amerikanischen :-D ) Jazzer haben sich teilweise gegenseitig verklagt, die Stücke gestohlen zu haben. Aber wegen Urheberrecht, nicht wegen GEMA.
Und irgendwann wird der Aufwand für die Verfolgung zu hoch. Die haben ja genug mit den richtigen Raubkopieren zu tun.
Wenns hart kommt, könnte man dir verstärktes kriminelles Vorgehen vorwerfen, weil du durch Umbennen was verschleiern wolltest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 19:37 #5129

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
selber Play A Longs inkl. Notenmaterial herstellen
... Jaa brauche ich ! Muß nicht einmal Kostenloser Download sein.. :-D
Welche Playalong waren abens drann wo Toko und Hans spielten?
( ich habs zwar KLASSE auf Video.. aber... )
Aart



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxwelt-Radio stellt den Betrieb ein. 12 Okt 2005 19:58 #5130

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Hm, auf meinen Aebersold CD's ist kein Zeichen drauf. Heißt das jetzt ich darf damit Stücke aufnehmen?!
Ich spiele allerdings wiedererkennbare Lieder, heißt es dann, die Gema kommt mit ins Boot. Ich bin wahrscheinlich zu blond für sowas. Kann mir da jemand weiterhelfen?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
280 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang