Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuordnung des SaxFilme??

Neuordnung des SaxFilme?? 02 Sep 2007 02:28 #43257

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Moin,
wen stört dieser überaufgeblasene riesen Alex Youtubeperlen noch so auf wie mich. Eine riesen Ansammlung an Beiträgen und man findet gar nichts mehr.
Deshalb denke ich an eine Neuanfang, und zwar nach Stilistik sortiert. Ich nehme an, dass sie sich wieder schnell füllen würden.
Ein Thread für eine Stilistik. Das unterforum "Filme rund ums Saxophon" hat bis her nur 6 Threads, ein paar mehr kann es also vertragen
Nun ist es schwer abzugrenzen. 3 Threads dürften nicht reichen, und wenn jeder selber Stilthreads eröffnet, haben wir in 3 Wochen 50 Threads und das alles hätte auch keinen Sinn.
Ich dachte so an 10-15 Threads.
Ich würde jetzt deshalb erstmal Threads sammeln, und darüber diskutieren was sinnvoll wäre und was nicht, und wie man was sortieren würde und könnte. Oder ob das nicht alles eine Schnapps Idee
Hier meine Vorschläge:

Dixie und Co.:
hier sollte alles rein, was vor der großen Jazzzeit passiert ist: Dixie, Ragtime, Neworleansjazz. Also der frühe Bechet oder ganz junge Armstrong

Swing
Hier gehts um de BigBandära. Duke und Goodman, Miller und Dorsey, bis Basie.

classical Jazz
Das was man als urtypischen jazz bezeichnet, ich würde das gerne von der BigBandära abgrenzen. Hier dachte ich vorallem an die Großen wie Armstrong, Holliday und Lester Young

Bop
BeBop und hard bob. parker und Gillespie, Roach und Monk

cool Jazz
LA Jazz, Brucbeck und Co

Fusion
Davis

Free

Showtunes
also eher die Richtung Sinatra

Alltimejazz

Latinjazz

Acidjazz

Funk/Soul

Blues und Rock"n Roll

Klassik
hier ist es ach schwer, da dazu sehr wenig gepostet wurde, würde ich hier alles reinpacken, was absolut nichts mit Jazz oder Pop zu tun hat. Also auch Modernes und Impressionistisches

Fun
hier wäre Platz für lustiges, wie Muppet show oder Simpsons

Saxquarett
und andere reine Saxensembels

Sonstiges
es gibt immer etwas, dass sich partou nicht einordnen läßt

so es sind jetzt 17 geworden, könnte man etwas davon zusammen legen, brauchen wir noch eine kategorie.


Man sollte auch einzwei goldene Regeln einführen.
Viele (auch ich) habe nur Links gepostet. Zwecks suche sollten wir uns einigen, dass man immer Interpret und Titel posten.

Habt ihr sonst noch Vorschläge?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neuordnung des SaxFilme?? 02 Sep 2007 02:46 #43258

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Hey, nochmal drüber nachgedacht, ich denke daran, Alltimejazz zu streichen und durch modernen jazz zu ersetzten. Michal brecker hat sich nicht einordnen lassen, er hat irgendwie was eigenes, was sich überall so ein bischen bedient, wie vieles Heutzutage.

Auch bin ich mit Cool, Fusion und Free nicht so zufrieden, da dort sehr wenig gepostet wurde, weshalb ich das in PostBop zusammen fassen würde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neuordnung des SaxFilme?? 02 Sep 2007 13:02 #43266

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Aha
Nun mich stört das garnicht
Ich sehe das da nicht als ein Verzeignis für Youtube sondern lediglich als tagestip für mal nen nettes Youtubefilpchen.
Mann könne die erste 60 auch ruhig löschen.
Wenn jemand meint er müsste das aufheben kanner das zeitnah für sich tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Neuordnung des SaxFilme?? 02 Sep 2007 13:50 #43269

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo Freelancer,

ich hatte noch mal darüber nachgedacht (du hattest mich ja im Chat angesprochen) und sehe es ähnlich wie Aart. Ich würde mir gar nicht die grosse Mühe machen, wofür auch? Erst mal weisst du nicht, wielange so ein Film aus rechtlichen Gründen verfügbar ist. Deshalb ist es doch besser, wenn jemand doch einen aufbewahren möchte, es für sich individuell macht. Ich habe z.B. ein Konto, mache sogar Bewertungen und speichere, die für mich persönlichen Favoriten als solche. Hier kann man sich auch seine Kategorien erstellen. Ok, ab 300 Favoriten wird"s auch da unübersichtlich, wenn man zu wenig Kategorien hat. Wie ich mit solchen Filmen vorgehe, die ich nicht mehr missen möchte, sage ich nicht. ;-)
Du hattest erwähnt, dass es gut wäre, um Filme aufzufinden. Da finde ich, dass die Kategorisierung (Ordnen in "Schubladen") schon schwierig ist. Hier wird man nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, weil es Überschneidungen und Meinungsverschiedenheiten gibt. Ausserdem haben diese Videoportale doch eine eigene Suchfunktion, man muss sich nur merken, wie man es im jeweiligen Portal und nicht auf Saxwelt findet (hier variieren ja die inhaltlichen Beschreibungen bzw. Begriffe). Ich würde da kein Thema draus machen, insbesondere auch, weil ich nicht genau wissen, wie die Rechtslage ist und sein wird.

Viele Grüsse,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 163 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang