Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oberton Nr. 13

Re: Oberton Nr. 13 21 Aug 2007 20:19 #42499

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
[...]
Kein Wunder, wenn jemand das in Denglisch schreibt. ;D

Wie sagt man Subtone denn korrekt auf deutsch?

Ok, ich war etwas "großschnäutzig", daher das breite Grinsen.

Mir ist der englische Begriff "Subtone" geläufiger.
Ich finde aber, dass es schwierig ist, diesen englischen Begriff ins Deutsche zu übersetzen ist (vielleicht weiss Dexter da einen passenden Begriff).
Der englische Begriff Tone hat nicht immer dieselbe Bedeutung wie der deutsche Begriff Ton. Hier geht es eher in Richtung Farbton, Klang und Klangbild. Bei dem deutschen Begriff "Ton" könnte man im Zusammenhang mit der Vorsilbe "Sub" sonst irrtümlicherweise so wie du vemruten, dass es sich um einen Ton unter(halb) der "normalen" Töne handelt.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 10 Okt 2007 12:42 #45616

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Hier jetzt nur mal eine Idee von einem, der auf dem Sax noch nicht mal bis zum dritten Oberton kommt: Die Obertöne 12 und 13 sind ja jeweils ziemlich weit weg von wohltemperiert. Könnte es sein, dass Dein Gehör, das ja wahrscheinlich auf eine saubere Intonation eingestellt ist, es einfach nicht zulässt, die Töne so falsch zu spielen? Also, dass Du praktisch auf den wohltemperierten Ton zielst und den Oberton deshalb nicht kriegst?

Es sind genau 3 Monate vergangen seit der ersten Oberton-Aufnahme (damals ohne Obertöne 13, 14, 15):
saxwelt.de/images/Galerien/displayimage.php?album=topn&cat=0&pos=22

Inzwischen habe ich natürlich geübt, täglich 5 Minuten Mundstückübungen, 5 Minuten Obertonübungen (unter anderem). Auch die Obertöne 13, 14, 15 sind nun dabei:
saxwelt.de/images/Galerien/displayimage.php?album=lastup&cat=0&pos=0

Trick dabei war, wie schon Raggae vermutet hat, nicht probieren "rein" zu spielen, sondern die Oberton-Sprünge einfach laufen lassen, ohne allzuviel auf die Intonation zu achten.



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 10 Okt 2007 13:33 #45620

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Cool! :-ß
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 10 Okt 2007 15:20 #45626

  • depier
  • depiers Avatar
Wow, toll gemacht!!

Hast du jetzt eigentlich genau den Ton der dir gefällt? Ich meine, hilft dir deine Kontrolle der Obertöne deine ideale Vorstellung des Tons zu erreichen?

Also obwohl dass ich erst beim 6ten Oberton angelangt bin, hab ich den Eindruck als ob diese Übungen mir viel bei der verbessung meines Tons geholfen haben. Ich arbeite jetzt auch im "normalen" Register mehr mit dem Rachen und Hals wie bei den Obertönen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Oberton Nr. 13 10 Okt 2007 17:37 #45633

  • BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 105
Hast du jetzt eigentlich genau den Ton der dir gefällt? Ich meine, hilft dir deine Kontrolle der Obertöne deine ideale Vorstellung des Tons zu erreichen?

Ich arbeite jetzt auch im "normalen" Register mehr mit dem Rachen und Hals wie bei den Obertönen

Ich sehe es auch so: je mehr ich so Sachen übe (Mundstückübungen in Kombination mit Obertonübungen), je mehr Möglichkeiten habe ich, den Tonsound so zu formen, wie ich gerade möchte. Depier, so wie du, gebrauche auch ich mehr den Rachen und Hals und mit der Zeit musss ich gar nicht mehr daran denken, was ich machen muss, um den Ton zu biegen oder weich oder obertonreich oder bluesig klingen zu lassen.

Andere Sache ist die Intonation: durch diese Übungen intoniere ich bedeutend besser, ohne mehr daran denken zu müssen. Irgendwie geht die Intonation vom Ohr direkt ins Instrument und ist seit einiger Zeit kein Thema mehr (wie gesagt, habe ich bei der Aufnahme einfach "laufen lassen", so wie die Obertöne halt kommen, ohne auf die temperierte Intonation zu achten).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 13 Dez 2007 17:36 #48618

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
ich wollte kurz mal anmerken, das nicht nur Coltrane über den unteren Tonumfang seines Instruments kam....nimm ne alte Jacke und greif Bb stell dir gegriffen Tief A vor und näher dich langsam der Jacke....funzt...!

(gut, coltrane hat sein knie benutzt, das schaff ich leider nicht, da ist der Bauch im Weg.... >:(, aber wir arbeiten dran...grins)
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 13 Dez 2007 17:39 #48619

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
(gut, coltrane hat sein knie benutzt, das schaff ich leider nicht, da ist der Bauch im Weg.... >:(, aber wir arbeiten dran...grins)

das mit dem Knie funzt aber wirklich gut - das kann sogar ich O0 (auch wenn ich sonst nich viel kann :-D) und is natürlich ein wirklich "cooler" Showeffekt...

Grüßlis

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 13 Dez 2007 20:41 #48629

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
ich wollte kurz mal anmerken, das nicht nur Coltrane über den unteren Tonumfang seines Instruments kam....nimm ne alte Jacke und greif Bb stell dir gegriffen Tief A vor und näher dich langsam der Jacke....funzt...!

(gut, coltrane hat sein knie benutzt, das schaff ich leider nicht, da ist der Bauch im Weg.... >:(, aber wir arbeiten dran...grins)

Das kapier ich noch nicht. Also, ich greife Bb, stelle mir A ohne Oktavklappe vor ... aber was mach ich jetzt mit der Jacke oder dem Knie und welchen Ton soll ich dann kriegen? ???
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 13 Dez 2007 20:44 #48630

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
näher dich langsam mit dem Trichter der Jacke,und verschließe Ihn damit fast....aber nur fast....
das Horn ist ja jetzt komplett zu und du kannst damit die Luftsäule beinflussen, und so erklingt gegriffen Tief A....
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 13 Dez 2007 20:45 #48631

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
....und den Gaumen schöööööööön auf, und Ansatz locker lassen.... :-s
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 249 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang