Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Oberton Nr. 13

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 00:30 #48644

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Zählt das jetzt als Unterton Nr. 1 ??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 09:50 #48662

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
näher dich langsam mit dem Trichter der Jacke,und verschließe Ihn damit fast....aber nur fast....
das Horn ist ja jetzt komplett zu und du kannst damit die Luftsäule beinflussen, und so erklingt gegriffen Tief A....

und das kann Coltrane (und skjoni14) mit dem Knie??? Beim Spielen? Knie in Trichter, Ansatz locker lassen und denn nicht umfallen???

Also meine Knie hängt so auf mittlerer Höhe am Bein , so eher zwischen Ober- und Unterschenkel würd ich meinen...der Trichter schaut beim Spielen nach oben oder meintewegen nach geradeaus....

nee, kann ich mir nicht vorstellen, da krieg ich ja schon im Hirn einen Knoten...

w i e g e h t d a s???

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


so etwa?

knotenlose Grüße
:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 10:56 #48670

  • PS
  • PSs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 84
Hallo,

stell Dir das ganze mal im Sitzen vor - dann wirds schon einfacher :-ß

Hier eine etwas ausführlichere Beschreibung:
Graham Seale suggests a few ways of playing a low A note on a standard Bb
instrument:

It all started when I read about how it was possible (with alto)
to get a low A thus:-

1. Be sitting down and doing the playing.
2. Comes time to do the low A, get the left leg up (K. Everett
style!)
3. Place side of knee near bell of horn as you hit E.
4. Move onto C.. then as you finger Bb, put the leg over the
bell using behind the knee joint, and work hard on the
embouchure.

If not playing seriously, Bb flattening to A can be tested by
moving leg across at the same time as going for the lowest note
Shooshie type embouchure control.

Now all this seemed a bit inconvenient, and ah.. could be
interesting if attempted with a tenor. The same effect can be
achieved by approaching a person of appropriate height er.. from
behind! In general, that method is only good for one note per
person approached.

So finally we contrive a workable artificial low stop. The
antinode of the standing wave of low Bb can be encouraged to move
up out of the bell a bit by putting the edge of the bell up
against a vertical hard corner, a little way from a "top stop".
The m ost convenient is to stand two crates/gig speakers/whatever
slightly staggered to produce a vertical "corner. Then the "top
stop" is a book/LP cover etc placed so as to "overhang", providing
the third face of a point corner. You find the right place by ex
periment - but once you know how, you would be surprised at the
number of viable variants that will occur to you.

My alto will not make low A without the "corner trick". I think,
with a little trying on embouchure and airstream control, it might
be possible to just do it without any special aids.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bb Tenor Cannonball Big Bell "TheRaven"<br />TheSteamer T19 Diamond Op. 2,75 mm<br />Rigotti Regal Queen Hand Selected 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 14:41 #48684

  • stromlos
  • stromloss Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 381
Hi PS:

...better...but still strange!

:-s
Jazz ist, was ihr draus macht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 16:04 #48690

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Na ja, je nach Gelenkigkeit und Yogaerfahrung geht es mit der Innenseite des linken Oberschenkels, der Wade oder der Ferse. Rechts wird es schon schwieriger..... Die Sopranisten haben da gut lachen.
Demnach können die Baritonisten auch ein Ab spielen, ich wage aber zu behaupten, dass das nicht ohne fremde Hilfe geht.

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 16:31 #48691

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
Das tief A beim Bari nur mit Hilfe?? *g*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 17:48 #48695

  • chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Das tief A beim Bari nur mit Hilfe?? *g*

Ab oder As, du schreibst immer noch schneller als du.........ok, sagen wir liest.

Liebe Grüße

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 18:31 #48699

  • Freelancer
  • Freelancers Avatar
das war nen Scherz, an dem "*g*" zu erkennen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 19:00 #48702

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
Na ja, je nach Gelenkigkeit und Yogaerfahrung geht es mit der Innenseite des linken Oberschenkels, der Wade oder der Ferse. Rechts wird es schon schwieriger..... Die Sopranisten haben da gut lachen.
Demnach können die Baritonisten auch ein Ab spielen, ich wage aber zu behaupten, dass das nicht ohne fremde Hilfe geht.



naja, das mit dem Sopi halte ich für Wunschdenken...hast du ein Gerades, läufst du Gefahr es Dir bei dem Versuch Tief a zu spielen in die Mandeln zu rammen, beim gebogenen hängt es dir das Hüftgelenk aus, bei dem Versuch das Knie hoch genug zu bekommen...oder die Bandscheiben fliegen dir raus, wenn du versuchst den Oberkörper zum Knie zu bekommen... :-o

.....Aber beim Bb Bari kann man sich mit einem an Knie angebrachten Topfdeckel helfen..... :-D, bei der Position wird jeder Storch neidisch.... 8-)
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Oberton Nr. 13 14 Dez 2007 19:03 #48703

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
Ach ja, ich wäre dankbar, wenn mir technikniete mal jemand erklären könnte, wie das mit dem Trennen von Zitaten und meinem Text geht. >:D



Verzweifelten Dank :-)


das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
217 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1374 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2099 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 134 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang