Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sprechen mit dem Saxophon?

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 15:42 #67301

  • Leont
  • Leonts Avatar

Ich kann grad nicht rauskriegen, ob du das ernst, ironisch, sarkastisch oder zynisch meinst!

Das ist ja gerade der Witz und das Gemeine dran, Muhaha.
Ich finde, dass Sarkasmus mit gleinen doofen gelben Gesichtern nicht funktioniert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 16:41 #67302

  • Synthy82
  • Synthy82s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 829
Ich hab mal gelernt, dass Sarkasmus als ASCII-Smiley so aussieht: :->
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 17:49 #67309

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Alter! Mimik, Blicke und Gestik sind alles. Ich übe das täglich eine Stunde vor dem Spiegel!

Meiner Meinung nach nicht alles, aber es gehört dazu! Aber in der heutigen Gesellschaft ist wohl Show wichtiger als der künstlerische Aspekt, wenn man erfolgreich sein will! Nicht umsonst müssen die Jazzstudenten das Seminar "Bühnenpräsenz" belegen!

Gruß, funkysax
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 18:16 #67311

  • Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 855
Aber in der heutigen Gesellschaft ist wohl Show wichtiger als der künstlerische Aspekt, wenn man erfolgreich sein will! Nicht umsonst müssen die Jazzstudenten das Seminar "Bühnenpräsenz" belegen!

Mir geht es mit meiner Frage allerdings weniger darum, wie ich erfolgreich werden kann, sondern vielmehr darum, wie ich mit der Musik vielleicht etwas ausdrücken kann, was ich sonst mit Worten sagen würde. Wenn ich die Beiträge hier bisher richtig verstanden habe, sind die meisten aber der Meinung, dass sich mit dem Sax eigentlich nur mehr oder weniger diffuse Emotionen ausdrücken lassen.
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 18:24 #67312

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Ok, dann versuch mal folgendes, auch wenns vielleicht doof klingt:

Setz dich auch auf die Couch, schließe die Augen und stell dir eine Situation vor bzw. denk dir eine kleine Geschichte aus. Und dann versuch mal, sie nicht zu erzählen oder aufzuschreiben, sondern sie mit dem Sax zu spielen. Wenn dir jemand zuhört, kann er dir nachher sagen, was er empfunden hat und ihr werdet erkennen, ob die Grundstimmung gleich war, oder ob dein "Solo" auf die Zuhörer eine komplett andere Wirkung hat...........
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 18:30 #67314

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Beispiel aus meinem eigenen Leben: Wenn ich früher in der Schule keine Lust hatte Geschichte oder ähnliches zu lernen, habe ich das Buch einfach aufs Klavier gestellt und während dem Lesen improvisiert! Alternativ mein Saxophon umgeschnallt und mit Blick auf den 30j-Krieg oder was auch immer, Melodien gespielt, die mir gerade eingefallen sind! Hat Wirkung gezeigt: Der Text ging viel leichter ins Hirn. Muss natürlich jeder selbst ausprobieren.

Im Endeffekt: Geschichte lesen, imaginär dazu einen Film ablaufen lassen, diesen Film vertonen. Folglich die Kombination von audio und video, wodurch sich vieles leichter merken lässt!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 18:37 #67315

  • pue
  • pues Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2673
  • Dank erhalten: 87
...sind die meisten aber der Meinung, dass sich mit dem Sax eigentlich nur mehr oder weniger diffuse Emotionen ausdrücken lassen.

Nein, die Musik kann entsprechende Emotionen vertiefen in einer Weise, wie das gesprochene Wort es nicht vermag. Es ist eine andere Sprache und drückt Sachverhalte anders aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 18:41 #67316

  • funkysax
  • funkysaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 298
Ich zitiere mal sinngemäß Hugo von Hofmannsthal in seinem Aufsatz "Beethoven":

"Musik ist die Sprache über der Sprache!"

Soll heißen: Musik beginnt da, wo Worte aufhören zu wirken. Die Ausdrucksmöglichkeiten des geschriebenen oder gesprochenen Wortes sind viel eingeschränkter als die der musikalischen Umsetzung!
Selmer SIII Alto und Yamaha 82 ZBP Alto, Phil Barone NY 5M, Hemke/Grand Concert 3 Reeds
Yamaha Custom EX Soprano, Link 5, Hemke 3,5/Grand Concert 3 Reeds
System 54 Superior Class Pure Brass Tenor, Link 6*, Hemke 3 Reeds
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 19:53 #67319

  • skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
  • Beiträge: 478
Ich zitiere mal sinngemäß Hugo von Hofmannsthal in seinem Aufsatz "Beethoven":

"Musik ist die Sprache über der Sprache!"

Soll heißen: Musik beginnt da, wo Worte aufhören zu wirken. Die Ausdrucksmöglichkeiten des geschriebenen oder gesprochenen Wortes sind viel eingeschränkter als die der musikalischen Umsetzung!

Das sehe ich nicht so. Gerade in der deutschen Sprache hat man sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten, etwas zum Ausdruck zu bringen - dass viele Menschen, das nicht können, liegt ja zunächst einmal in ihrer Hand (oder vlt auch im Mund...). Die einen meinen, mit ihrer Musik Geschichten erzählen zu können, andere tun das durch Mimik, wieder andere behelfen sich einer Sprache (auch hier gibt es wieder tausende Möglichkeiten)....

Ich würde daher nicht sagen, dass die Musik mehr ausdrücken kann als die Sprache der Worte, aber vielleicht ist es einfacher, gewisse Dinge durch Musik auszudrücken, andere sind einfacher mithilfe von Worten zum Ausdruck zu bringen....

Mein Saxophon und ich zumindest können keine Geschichten erzählen - und noch weniger so, dass sie auch bei jemand anderem so ankommen (was allerdings auch in unserem täglichen Sprachgebrauch von Zeit zu Zeit zum Verhängnis wird!).
Kann natürlich auch einfach sein, dass mir da die gewisse Musikalität fehlt (siehe anderer ßräd).

Aber wie auch immer - auch wenn ich keine Geschichten erzähle und ich nicht mit dem Saxophon sprechen kann, so spiele ich doch trotzdem irre gern und es macht mir auch ohne "Sprache" Spaß.... :-s

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sprechen mit dem Saxophon? 15 Dez 2008 21:19 #67322

  • corcovado
  • corcovados Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 15
Ich zitiere mal sinngemäß Hugo von Hofmannsthal in seinem Aufsatz "Beethoven":

"Musik ist die Sprache über der Sprache!"

Soll heißen: Musik beginnt da, wo Worte aufhören zu wirken. Die Ausdrucksmöglichkeiten des geschriebenen oder gesprochenen Wortes sind viel eingeschränkter als die der musikalischen Umsetzung!
Oder etwas anders: Sprache ist der Stoff dahinter steht der Sinn, der mit Hilfe des Stoffes mehr oder weniger gelungen ausgedrückt wird.
Bei der Musik ist es ähnlich. Es wär also müssig, den Sinn eines Musikstückes, einer mit Musik erzählten Geschichte mit dem anderen Stoff, Sprache versuchen wiederzugeben.
Gelungene Musikstücke sind schon kleine Geschichten; aber halt Musikgeschichten, keine Sprachgeschichten.
Ein Beispie wie mir das mit "Musikgeschichten" geht(hinkt natürlich, wie alle Beispiele): Wenn ich bekifft eine "Sprach Geschichte" lese, gehe ich innerlich mit, steuer auf Höhepunkte zu, erlebe Spannung durch Verzögerung etc. Am nächsten Tag weiss ich nichts vom Inhalt der Geschichte, weiss aber, dass ich eine hab miterleben dürfen.
Ähnlich ist es mit gelungenen Musikgeschichten: ich erkenne und geniesse sie als solches, kann aber keinen konkreten Inhalt, vergleichbar einer Sprachgeschichte rausziehen. Trotzdem war es eine Geschichte.Für das konkrete ist ja auch die Sprache zuständig.
Wer dann sezieren will, wie es hier einer richtig tat(Frage Antwort etc)
der erkennt auch die Parallelen zu Sprachgeschichten. Allerdings sollte diese sezierende Sichtweise nach dem Musizieren efolgen.
Wenn überhaupt-wir wissen ja, in welchem Zustand ein Organismus ist,wenn er seziert wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: pue
Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
229 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1384 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2108 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang