Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Soundverschlechterung

Soundverschlechterung 03 Nov 2009 20:45 #81417

  • Maskottchen
  • Maskottchens Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 104
Hi-
ich spiele ja seit Mai 2008. In der ganzen Zeit hatte ich natürlich Höhen und Tiefen. Letztendlich war aber eine Steigerung immer erkennbar.
Seit einigen Wochen hört sich mein Sound schlechter an. Die Töne sind nicht mehr so sauber gespielt, haben weniger Kraft und Ausdruck.
Ich muss erwähnen, dass ich seit Juni ein neues Mundstück spiele. Von einem No Name Jupiter Mundstück (angeblich soll dass Mundstück Baugleich mit einem 4er oder 5er Yamaha sein...?) bin ich auf ein Meyer 7M umgestiegen.
Dieses Mundstück muss ich im Vergleich zum Vorherigen tiefer in den Mund nehmen, damit ein satter Sound erklingt. Das fällt mir noch etwas schwer, da ungewohnt. Aber: das Mundstück habe ich neben Anderen, die ich zur Probe hatte auserwählt, da mir der Sound und die Spielbarkeit (das Selmer war als Einziges noch in der nahen Auswahl) am besten zusagte. Beim Meyer will ich vorerst auch bleiben! Deswegen bitte keine Diskussionen über ein anderes Mundstück.

Mir ist aufgefallen:
je länger ich Saxophon spiele, desto weniger wert lege ich scheinbar auf den Ansatz. Das ist mir deswegen aufgefallen, da ich jetzt mal besonders darauf geachtet habe. Meine Lippenspannung ist nachlässiger geworden...
Frage: Ist das ein typischer Fehler, den viele durchmachen???

Nachdem mir der lässige Ansatz aufgefallen war, habe ich besonders darauf geachtet. Ergebnis: schon nach 30 Minuten konnte ich den geänderten Ansatz nicht mehr halten. Die Lippenmuskulatur gab auf...

Den besten Sound erreiche ich gerade, indem ich das Meyer tiefer in den Mund schiebe und die Unterlippe sehr zurückschiebe.

WAS passiert gerade? Kennt Jemand das Problem? Weiß Jemand eine Antwort darauf?

LG
Maskottchen
P.S.: Von mir ganz alleine: