Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sibelius First

Sibelius First 27 Aug 2008 10:42 #61103

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Liebe Softwarejunkies! ;-)
Kennt jemand von euch Sibelius First und, hat jemand Erfahrung damit? Da ich gerade erst mein erstes Stück geschrieben habe, erscheint es mir wenig sinnvoll Sibelius 5 oder ähnliches zu kaufen. Es ist so mühsam alles von hand zu schreiben und brauche Sibelius first nur für meine Stimme! Nur für mich 500€ >:D und mehr hinzublättern ist doch sinnlos oder? :-\
Verwirrt aber trotzdem cool :-s
Paul Desmond
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sibelius First 27 Aug 2008 16:04 #61110

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
Zu Sibelius kann ich leider nichts sagen, habe mir aber mal den Leistungsumfang von First durchgelesen.

Schau Dir mal Octava SD 10 an. Auf den ersten Blick scheint mir das für den Preis interessanter (z.B. Stichnoten möglich).

Ich arbeite mit einer etwas einfacheren Version von Obtiv, werde mir die 119,- aber demnächst abzwacken und mir SD 10 zulegen. Ich komme super mit dem Programm zurecht.

Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit First. Interessiert mich auch.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sibelius First 27 Aug 2008 17:06 #61115

  • saxxie
  • saxxies Avatar
Ich benutze Sibelius 5 First seit ca. zwei Wochen. Jahrelang habe ich mit Sibelius 3 gearbeitet und bin sehr zufrieden mit dem First Programm.
Viele andere Notationsprogramme empfinde ich als überladen in der Menüstruktur. Sibelius geht da gottseidank andere Wege. Wer kennt noch das gute Atari Prg. "Notator"?
In der First Version, das preiswertste Angebot liegt bei 119,- E, ist auch eine light Version des Neuratron PhotoScore Programm enthalten. Mit diesem Prg. können ganz leicht gedruckte Partituren eingescannt werden und nach Sibelius mit einem Klick exportiert werden.
Die Transpose Funktion ist in der Version 5 noch klarer geworden. Man hat jetzt unterschiedliche Notenblätter für unterschiedliche Stimmungen. Ändern man in einer Partitur etwas – so werden die anderen gleich in der richtigen Notation geändert.

Auf der Sibelius Seite gibt es übrigens eine 30 Tage Testversion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sibelius First 28 Aug 2008 11:10 #61126

  • derEiflerInBayern
  • derEiflerInBayerns Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Ich nutze Capella...kommt gut klar damit.
Aber war da nicht eine Freeware Edition von Finale im Netz zu bekommen?...für ein Stück würde ich mir jetzt nicht extra ein ganzes Programm kaufen.
Jazz ist...wenn man es trotzdem spielt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Sibelius First 28 Aug 2008 13:27 #61128

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
[...] war da nicht eine Freeware Edition von Finale im Netz zu bekommen?

Du meinst sicherlich Finale Notepad 2008. Ja, das sollte reichen.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sibelius First 29 Aug 2008 12:52 #61163

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
@Billy: Bei der Website muss man sich jedoch anmelden, mit Adresse und so. Weißt du ob da irgendwelche Risiken bestehen?
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sibelius First 29 Aug 2008 15:24 #61168

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
@Billy: Bei der Website muss man sich jedoch anmelden, mit Adresse und so. Weißt du ob da irgendwelche Risiken bestehen?

Risiken? Was erwartest du als Antwort? Der Staat weiss doch eh alles über dich! Es gibt sogar andere, die deine Daten haben könnten (guckste auch hier).
Du gibst eben Informationen über dich preis und man erfährt dann, dass du weder Candy Dulfer noch Paul Desmond bist. ;-)

Spass beiseite:
Letztendlich bekommst du über die Email-Adresse den Registrierungsschlüssel für die Software zugeschickt.

Dann überlege dir mal, wie du mit den Daten umgehst... oder ist etwa Paul Desmond doch dein realer Name? ;-)
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sibelius First 29 Aug 2008 16:12 #61170

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
@Billy: Bei der Website muss man sich jedoch anmelden, mit Adresse und so. Weißt du ob da irgendwelche Risiken bestehen?

Es liegt doch an Dir, welche Adresse Du angibst :-\
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sibelius First 30 Aug 2008 20:28 #61181

  • PaulDesmond
  • PaulDesmonds Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 179
Jetz is es eh schon egal, weil ich mich nämlich schon angemeldet und schon mein erstes stück verfasst habe. fazit: Dexter ich weiß nicht wie das bei der Sd 10 version ist, aber die die man sich downloaden kann(SD 4) hat zwar an alles gedacht(Verzierungen usw) ist aber beim Noteneingeben sehr umständlich >:( finale ist in diesem Punkt besser, nur hier besteht das Problem, dass nur über ein umständliches Tastaturkürzel(welches bei mir nicht funzt >:D) zb. eine Vorschlagnote eingegeben werden kann. Mein Meister hat mir gesagt, dass ich Biab brauch. Frage: Biab würd ich womöglich geschenkt bekommen, ist es jetzt sinnvoll mir Sibelius First zu kaufen? :-\
Keep swingin" 8-)
I have won several prizes as the world's slowest alto player, as well as a special award in 1961 for quietness.(Paul Desmond)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sibelius First 31 Aug 2008 22:02 #61204

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo PaulDesmond,

für die Vorschlagnote gibt es doch ein Symbol zum Klicken in Finale, wenn ich mich noch recht erinnere. Was meinst du denn für ein Tastaturkürzel (ich habe mich lange nicht mehr mit Finale beschäftigt)?
Ich denke, man muss sich mit jeder Software etwas mehr auseinandersetzen und da wirkt jede Software auf den ersten Blick etwas umständlich.
Wenn du vorher mehr mit Sibelius oder Sibelius First gearbeitet hast, dann ist mir klar, dass dir Finale eher liegen könnte, sind die Bedienungen doch relativ ähnlich. Etwas anders ist da auch wieder Capella.

Naja, wenn du Band-in-a-Box geschenkt bekommen kannst... ist schon schwierig, die Entscheidung. ;-)

Band-in-a-Box ist in meinen Augen kein typisches Notensatz-Programm, obwohl es das auch bietet.

Deine Frage, Sibelius First zu kaufen, verstehe ich in diesem Zusammenhang dann schon mal gar nicht, wobei dir die Entscheidung sowieso keiner abnehmen kann.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.282 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
221 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1377 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2101 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 117 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang