Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Allround BariMPC?

Allround BariMPC? 27 Jun 2011 00:10 #101857

  • Kaffeesaxleser
  • Kaffeesaxlesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort hier - und habe sofort eine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Barimundstück, es sollte schon was ordentliches sein und in erster Linie ist es für Jazz gedacht - aber eben nicht nur.
Mein Problem bei der Sache: Ich besitze (noch) kein Barisax, sonder spiele nur auf dem meiner Uni (primär in der Bigband). Und da stellt sich nun das Problem(chen), dass wir mit ungefähr 7 Leuten (mehr oder weniger aktiv) auf 2 Mundstücken rumkauen, beide ordentlich spielbar aber eben auch mit einem gewissen Ekelfaktor (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber mich störts halt einfach).

Um mal auf den Punkt zu kommen: Gibt es für Barisaxe ein Mundstück ab gehobener Mittelklasse (es darf ruhig auch ein paar Mark kosten, muss ich halt noch ein bisschen drauf sparen...), dass viel kann und auf vielen Saxophonen gut klingt? Nur, damit ich mir nicht zu meinem zukünftigen eigenen Barisax (in sehr weiter Ferne) ein neues Mundstück kaufen und das alte in den Müll werfen kann (um es etwas zu überspitzen).

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Metall will oder nicht, klanglich habe ich es ausprobiert und es sagt mir durchaus zu, aber damit wäre die Festlegung auf Jazz/Rock/Pop wieder einigermaßen gegeben...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Verzeihung für den langen Text, kurzfassen kann ich mich nunmal nicht ganz so gut ;)

Der Kaffeesaxleser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allround BariMPC? 27 Jun 2011 00:30 #101858

  • Happi
  • Happis Avatar
Ich nehme an, die Richtung heißt Rock-Pop-Jazz?

Dann biste mit einem OL STM u.U. gut dran. Und mit gut 200 Euro dabei. (Kannste auch zum Testen zusenden lassen).

Ein einfaches Yamaha funzt aber auch gut und ist echt günstig.

Wenn's klassischer als OL klingen soll: Meyer

Aber bei dir bestehen vieeeeele unsichere Parameter (Öffnung, Kammer, etc.) und da fände ich es durchaus sinnvoll, ein Yamaha in betracht zu ziehen. Oder Expression vielleicht auch?

happi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allround BariMPC? 27 Jun 2011 10:56 #101860

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

immer eine Option sind die Rico-Mundstücke. Erstens einmal kosten sie <30€ und dann sind speziell die Bari-Teile von Rico sehr brauchbar. Gibts als Graftonite oder als Metalite. Jeweils in drei Öffnungen. Metalite sind obertonreicher und recht beliebt bei Zweitinstrument-Baritonisten. Die Dinger gehen leicht los und klingen erstaunlich gut.

Rico Bariton MPCs
next time you see me...
Letzte Änderung: 27 Jun 2011 10:56 von bluemike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allround BariMPC? 27 Jun 2011 11:10 #101861

  • Saxhans
  • Saxhanss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 18
Grüß dich Kaffeesaxleser,

bevor ich mir für mein Bari ein Vintage-Mundstück zugelegt habe, hatte ich es - als Bari-Neuling - mit einem Yamaha 5c Mundstück gespielt, und ich war sehr zufrieden damit.

Keinerlei Probleme von Anfang an.

Gruß Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Allround BariMPC? 27 Jun 2011 11:24 #101862

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
Hallo Kaffeesaxleser!
Es ist immer schwer, jemandem den man nicht kennt, ein Mundstück zu empfehlen.
Man müsste wissen was für ein Gemeinschafts-Mundstück (Ekel) Du in der Big-Band spielst, Bahn - Kammer!
Ich persönlich stehe auf Berg-Larsen. Glaube aber das ist mehr für Solisten als für Satzbläser.
BlueMike hat einen guten Vorschlag gemacht. Da kannst Du nichts verlieren und hast bestimmt ein gutes Teil:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Beste Grüsse aus Peguera
Otto

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2011 11:25 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allround BariMPC? 27 Jun 2011 12:37 #101864

  • Happi
  • Happis Avatar
Hallo Kaffeesaxleser!

Nun, ich habe selber auch ein Rico und finde es soundtechnisch nicht besonders toll. Es geht gut los und das war's dann auch schon, aus meiner Sicht. Allerdings gebe ich Folgendes gerne zu: Mit diesem Billig-Teil habe ich mir seinerzeit Gebrauchtangebote ausgetestet bzw. habe auf der Messe Baris angespielt. Dafür hat es getaugt. Ich aheb es übrigens für 15 Euro ohne /ohne gekauft.

Aber kein Vergleich mit einem OL STM mit vernünftiger Blattschraube, versteht sich ;-)

Gib doch gelegentlich ein Feedback, in welche Richtung du dich entscheidest, was du ausprobiert hast, etc.

Viel Erfolg!
Happi!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allround BariMPC? 27 Jun 2011 15:53 #101869

  • bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 29
Hi,

und noch ein Tip, der nicht gleich die Bank sprengt:

Runyon Custom

beim gegenwärtigen Dollarkurs ein Schnäppchen. Erfreut sich großer Wertschätzung bei Baritonisten. Vorteil ist der, dass man das Baffle (den Spoiler) herausnehmen kann und damit einen anderen, weniger obertonreichen Klang bekommt.
next time you see me...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allround BariMPC? 27 Jun 2011 22:52 #101881

  • Kaffeesaxleser
  • Kaffeesaxlesers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 25
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen Tips!

Zur besseren Einschätzung: Auf dem Alt (Hauptinstrument) spiele ich ein Meyer Jazz Mundstück, auf dem Tenor ein sehr offenes Otto Link Super Tone Metall MPC. Daher habe ich auch über Metall nachgedacht - zumal, um nicht so krass kämpfen zu müssen, um mich wenigstens selbst zu hören ;)
Das MehrnutzerMPC ist übrigens entweder ein Yamaha, das zum Instrument gehört, oder ein Meyer JazzMPC. Letzteres nutze ich fast immer, aber der Rest großteils wohl auch, denke ich - der klangliche Unterschied ist schon gut da.
Vielleicht probiere ich einfach mal so ein RicoMPC aus, um nicht sofort so viel Geld zu investieren... Ich habe irgendwann mal auf eine Yanagisawa Metall gespielt und mich etwas verliebt, aber dieses Ding kostet über 300€, was ich nicht einfach so investieren will, ohne mir wirklich sicher zu sein - der Vergleich zu den verranzten MPCs der Uni ist irgendwie nicht so aussagekräftig...

Für noch mehr Tips wäre ich dankbar!

LiGrü, Kaffeesaxleser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Allround BariMPC? 28 Jun 2011 08:29 #101882

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Ich spiele ein BergLarsen mit amerikanischer Bahn, das ist in den Tiefen sehr schön, wenns höher wird, klingts aber etwas dünn.
Wobei das auch an mir liegen kann.

Eine Bekannte in einer Bigband spielt auf ihrem Yamaha ein Charles Bay (MulliganStyle - oder so ähnlich).
Damit kann sie laut, leise, unten richtig fett und obenrum klang es nach Tenor aber ganz sicher nicht dünn.
Dafür kostet das aber auch ein paar Mark.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:Allround BariMPC? 29 Jun 2011 09:09 #101905

  • MoonMind
  • MoonMinds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 3
Nur als kleine Absicherung (weil ich hier im Forum noch nicht viel gepostet habe): Ich spiele hauptsächlich Bari, und das in allen möglichen Formationen (vom klassischen Blasorchester bis zur Rock/Funk-Band). Universelles Mundstück fürs Bari - das ist wirklich nicht einfach. Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man fast Richtung klassischen Klang gehen und dann mit Blättern rumspielen... Aber ich selber mag diesen Ansatz nicht - das bedeutet in zu vielen Bereichen Kompromisse und unnötige Anstrengung ohne echten Erfolg (mal ein Beispiel: Selmer S90 für Bigband/Swing/Blues - da bläst du dir die Seele raus, und spätestens ab dem mittleren C ist trotzdem alles dumpf und weich... dabei wird das S90 oft für genau diesen "universellen" Einsatz empfohlen und ist sicher kein "schlechtes" Mundstück - wenn man nur Klangfarbe liefern muss...).

Bigband und kleinere Formationen für moderne(re) und knackigere Musik, das geht hingegen schon - zum Beispiel mit dem schon erwähnten Rico Metalite (ich würde dafür kein Graftonite B nehmen - das ist dann doch ein bisschen zu wenig wandlungsfähig aufm Bari). Gerade vom Preis-Leistungs-Verhältnis her hat mich in den letzten Jahren fast nichts mehr überrascht als die Vielseitigkeit dieses Mundstücks. Eher große Öffnung (wobei mir dafür die 7-er reicht - das ist nicht schlimm, selbst wenn man wenig gewöhnt ist - aber das ist ja beim OP nicht der Fall) und passende Blätter, dann geht damit sehr viel, von weich und leise bis knallig laut. Das einzige Problem kann sein, das Mundstück im mf-Bereich klanglich zu kontrollieren, da es, wie schon erwähnt wurde, gerne "abgeht" (macht es!). Hören wirst du dich damit auf *jeden* Fall B)

Ich hab zwar andere "Lieblings"-Mundstücke, die sind aber alle viel teurer - und teilweise nur um Nuancen besser als das Metalite. In beiden Bari-Koffern reisen bei mir auch deshalb als verlässliche Optionen Metalites mit - im Zweifelsfall benutze ich die, vor allem aufm Keilwerth New King (das Ding ist sonst ganz schön heikel - funktioniert mit vielen Mundstücken nicht gut, was Ansprechverhalten und Intonation angeht). Günstig und gut - selbst wenn man nicht dabei bleibt, lohnt es sich, ein Metalite zu haben.

Eine Lanze brechen möchte ich trotzdem noch für mein PPT 7v von Pete Thomas und Ed Pillinger - das Ding macht Musik! Aber es kostet, und es kommt ohne Blattschraube, und nicht jede passt (beim Metalite nimmt man einfach Tenor-Blattschrauben) - also geht dann das Experimentieren erst los... Und anderes als das Metalite muss man da für den Ansatz einiges mehr tun - das lohnt sich natürlich (sowieso immer), aber es bedeutet eine längere Anlaufzeit.

M.
Letzte Änderung: 29 Jun 2011 09:31 von MoonMind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1210 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 248 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang