Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tenor oder Alt

Tenor oder Alt 16 Nov 2011 22:58 #105072

  • Impi
  • Impis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
hallo an alle die mehr Ahnung haben als ich. :P Dies wird bestimmt 99% sein.
Ich habe mir vor ein paar Stunden so im Vorrübergehen ( wollte nur mal anschauen ) ein JK Tenor Sax gekauft. Meine Tochter hat mich fast dazu gezwungen, dies Instrument doch mal zu probieren. Sie wolle sich ein T-Sax kaufen. :) ... und ich sollte es besorgen. ;) Da ich nicht ( gar nicht ) spielen kann, aber dies unheimlich gerne erlernen will, nahm ich kurzentschlossen so ein goldiges Saxofönchen mit. Zu hause merkte ich am Gewicht dass dies kein leichter Weg wird. Als ich später ein paar Videos im Internet anschaute, erkannte ich schon am oberen Teil ( Bogen ) usw. dass Alt etwas kleiner und eventuell auch leichter ist.
Daher jetzt die Frage;.... für einen absoluten Nixkönner wie mich; was ist Eurer Meinung eventuell, wenn ich mich nicht ganz so blöd anstelle, leichter zu erlernen? Tenor oder Alt?
Vielen Dank schon mal für Eure Tip`s
....der, der grad sein Sax an gafft :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenor oder Alt 17 Nov 2011 01:39 #105076

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Vom Erlernen egal. Alt ist leichter zu transportieren.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenor oder Alt 17 Nov 2011 03:03 #105077

  • Blechkanne
  • Blechkannes Avatar
Wieso "oder"?

Wenn Deine _T_ochter _T_enor spielen will, soll sie doch. Du als _alt_er Herr kannst ja _Alt_sax spielen.
Vom Erlernen her tut sich das alles nichts. Nimm das Sax, worauf Du Lust hast. Alles andere ist egal.
Und wenn es Dir oder ihr nicht mehr zusagt, könnt ihr ja tauschen.

Blechkanne
Letzte Änderung: 17 Nov 2011 03:05 von Blechkanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenor oder Alt 17 Nov 2011 09:25 #105081

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Laß die Finger von Bass- oder Contrabass-saxophonen sowie Sopran und noch kleiner (Sopranino etc.).
Alles dazwischen ist m.E. gleich schwer zu lernen (also Alto, Tenor, Bariton).
Solltest Du nach den gleichen Noten wie Deine Tochter lernen wollen und ev. sogar mal nach CD zusammen spielen, dann wäre zu überlegen auch die gleiche Tonlage zu nehmen, also entweder Alto+Alto, Alto+Bariton oder eben Tenor+Tenor. Alto+Tenor oder Tenor+Bariton wird aufwendiger, weil einer dann transponieren muß (Tenor ist in Bb, Alto und Bariton in Es; das paßt erst mal nicht zusammen ohne Korrekturen), oder ihr verschiedene Noten braucht, die die Korrekturen schon beinhalten.

Gruß
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Tenor oder Alt 17 Nov 2011 12:25 #105088

  • Zebrion
  • Zebrions Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 5
Ein Alto ist leichter, als ein Tenor.
Mit einem guten Gurt macht man sich das Leben leichter.
Was ein guter Gurt ist, muss man leider selber herausfinden.
Mein Tipp ist der Gurt von Cebulla, damit macht mir auch mein Bariton keine Probleme.

Zum Lernen sollte es ein Alto oder ein Tenor sein, das Bariton ist schon wieder etwas spezieller.

Ganz leicht ist übrigens ein Vibratosax, das ist aus Plaste und wiegt fast nichts.
Allerdings soll es ein ganz anderes Spielgefühl als ein Sax aus Metall haben.
Eigentlich ist schon alles gesagt.
Nur noch nicht von allen.
Karl Valentin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenor oder Alt 17 Nov 2011 14:43 #105090

  • Sexyphon
  • Sexyphons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 42
Hallo Impi,

ich spiele erst seit einem Jahr und kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern. Zum Tenorsax bin ich gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde :-)
Ich hatte damals nur sehr wenig Geld, um mir ein Sax zu kaufen. Ich bin dann in ein Geschäft für gebrauchte Instrumente gegangen und dort hatten sie nur ein Tenorsax, welches ich mir leisten konnte. Wollte eigentlich auch mit Alto anfangen, weil ich gehört hatte, dass es leichter zu erlernen sein soll. Das hatte ich von einer Bekannten gehört, deren Tochter sehr früh mit Saxophon angefangen hat. Ich glaube aber, dass es für Kinder einfacher ist, weil sie noch kleine Hände haben und ein Tenor evt. zu schwer vom Gewicht sein könnte (Gilt natürlich nicht für alle). Als Erwachsener ist das kein Problem etwas anderes zu spielen, man gewöhnt sich schnell an das Gewicht. Anfangs tat mir doch ganz schön der Nacken weh :-)
Welche Art oder Marke man spielt ist wirklich nur Geschmackssache. Ich bin mittlerweile wirklich begeistet von den Tenor-Saxophonen und mag den vollen Klang. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. "Schwer" zu erlernen sind sie alle. Daher würde ich dir auch zu mindest für die Anfänge einen Lehrer empfehlen, falls deine Tochter noch nicht weit genug sein sollte um dir dabei zu helfen.

Liebe Grüße

Sexyphon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tenor oder Alt 19 Nov 2011 01:11 #105128

  • Impi
  • Impis Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
halli hallo,
vielen vielen Dank.
Das waren alles ganz nette und sehr unterschiedliche Tips und Meinungen.
Ich wußte gar nicht daß man auf so viele Unterschiede achten kann.
Jetzt bin ich aber ein wenig durcheinander. B)
150Meter Luftlinie von meiner Hütte ist die Stadtkapelle,....da habe ich heute gefragt. Sax Lehrer ist grad einer abgesprungen, aber ein Neuer kommt ab Januar der sich für 3 Monate verpflichtet. Das ist doch schon mal was. Ich habe mir jetzt überlegt; meine Tochter will zu 100% Tenor spielen. Bums aus ferdich. Tenor ist da,.....mit 2 neuen Mundstücken. Ich weiß nicht was ich will weil ich die Töne noch nicht mit Absicht habe vergleichen können. Entweder T oder A. Im Dezember werde ich einen Engpass in der rechten Schulter operieren lassen,....6 - 10 Wochen steife Schulter folgt. Da freu ich mich unheimlich drauf. ;) Daher werde ich versuchen, mir bis mein rechter Arm wieder fit ist, das T mit Vanessa zu teilen, weil sie eh schon spielen kann und ich nicht. Daher werden wir nicht zusammen beim Lehrer spielen können. Tochter wird bestimmt schneller gut sein als ich. In diesen kommenden Wochen kann ich dann entscheiden ob mir ein T gut liegt oder ich doch zu A umsteige. Dann habe ich es einfach. Habe mir heute abend bestimmt 20 Sax Videos reingezogen,...................Mensch ist das klasse. Die T haben schon was edles. :ohmy: Bin jetzt total neben der Rolle. Morgen werde ich die Grifftechnik versuchen.
Gruß Impi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.246 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 238 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang