Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Jupiter Tenor 2089GL XO neu - 2000 EUR ok?

Jupiter Tenor 2089GL XO neu - 2000 EUR ok? 06 Jan 2012 11:14 #105926

  • bluetraine
  • bluetraines Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich möchte gerade von Alt auf Tenor umsteigen. Eigentlich suche ich nach einem guten gebrauchten Tenor, mindestens Intermediate, lieber etwas besser, da ich als Alt zuerst ein Yamaha 62, dann ein Selmer SA80II hatte/habe (habe hier im Saxwelt-Forum auch eine Tauschanzeige laufen).

Nun wird mir von einem Musikgeschäft das Jupiter Tenor 2089GL (XO-Serie) angeboten, das ein 'Auslaufmodell' sein soll bzw. vom Laden abgestoßen wird, da es von den Kunden nicht gut angenommen wird - nach Meinung des Ladeninhabers zu Unrecht, er siedelt das Horn qualitativ sehr hoch an (zB über Yamaha TS-62) und meint, es sei klanglich sehr nahe bei einem Selmer SA80II. Ich bekomme es heute zum Ausprobieren in Ruhe zu Hause.

Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungen irgendwelcher Art mit dem Jupiter 2089GL? Ist der Preis ok?

Danke für jeden Hinweis und Tipp!

Micha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Tenor 2089GL XO neu - 2000 EUR ok? 06 Jan 2012 15:35 #105936

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
hi,
dieses -artist- teil ist uneingeschränkt empfehlenswert!!!
ein super saxophone.
eine zeit lang habe ich das 989 modell gespielt. es unterscheidet sich vom xo nur minimal, z.b. im s-bogen. mechanik, klappern, polster sind gleich.
da machst du nichts falsch.
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Tenor 2089GL XO neu - 2000 EUR ok? 06 Jan 2012 17:44 #105942

  • TheSaxic
  • TheSaxics Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 31
hab zwar noch keins von denen gespielt, hab aber bisher auch nur gutes von den kannen gehört. zum preis : habe bis jetzt alle in der preiskategorie gesehn. :), und wenn es dir das wert is dann passt das auch schon ;)

Lg
"I just picked that motherfucker up, and just startin playin´it"
-Prez-
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Tenor 2089GL XO neu - 2000 EUR ok? 10 Jan 2012 21:18 #106027

  • Winz
  • Winzs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 3
Hi Micha,

ich stand vor a. einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte allerdings schon ein Jupiter alt und war mit diesem sehr zufrieden. So bin ich dann auf das Tenor XO umgestiegen und habe die Entscheidung nicht bereut. Klang und Verarbeitung sind sehr gut.
Der Listenpreis lag mal bei ca. 2.700,00 €, da sind 2.000,00 ein wirklich attraktiver Preis.
Jupiter hat nach meiner Info die Serie XO bei den Saxofonen eingestellt, da entweder die Fertigung zu teuer war oder weil man kein Bariton rausbringen konnte (wollte) und damit die XO Reihe nicht komplett war. Offizielle Statements gibt es nicht. Bei den Blechblasinstrumenten gibt es nach wie vor die XO Serie.

Viel Glück (mit welchem Sax auch immer)
Winz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Jupiter Tenor 2089GL XO neu - 2000 EUR ok? 15 Jan 2012 14:57 #106119

  • SMGCustom
  • SMGCustoms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

also für 2000 Euro sollte man zuschlagen wenn der Klang gefällt.
Die Instrumente sind durchweg sehr gut verarbeitet und dürften einem Selmer in nichts nachstehen.
Allerdings kommt Jupiter mit solchen XO Instrumenten in andere Reviere und da würde ich dann persönlich lieber ein gebrauchtes Yangigasawa oder Selmer bevorzugen die in der Wertstabilität doch in einer anderen Liga spielen.

Gruß
Simon
Mit freundlichen Grüßen
Simon Martin Guth

SMG Custom Saxophon Service
www.smg-custom.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Tenor 2089GL XO neu - 2000 EUR ok? 15 Jan 2012 17:04 #106128

  • bluetraine
  • bluetraines Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 8
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Gestern ging in Puncto Entscheidungsfindun alles ganz schnell: ich habe nach diversen Test von Jupiter 2089, 989 und 789, einem gebrauchten Yamaha 62 endlich noch 2 Expressions testen können: neben dem 426 BBL noch ein X-PRO.

Was soll ich sagen: ich war von beiden Instrumenten begeistert, mir ist die Wahl sehr schwer gefallen. Ich habe dann tatsächlich das 426BBL mitgenommen und bin glücklich mit der Wahl. Beide Expressions haben alle anderen Hörner, die ich in den letzten Wochen in der Hand hatte, ganz klar 'rausgekickt', wobei ich eine preisliche Obergrenze von 2000 EUR max. hatte, egal ob gebraucht (incl. GÜ) oder neu.

Hintergrund noch bei: Bislang spiele ich zusätzlich ein Selmer SA80II Altsax, das vor 10 jahren ein Yamaha YAS 62 abgelöst hatte. Yamaha war mir klanglich immer mehr zu 'neutral', das Selmer ist ein Superhorn, es ist auch "hard blowing" und für die jetzige Tenorentscheidung kam ein gebrauchtes nicht mehr in Frage, zumal sich qualitativ in den letzten 15 Jahren soviel getan hat, dass es m.E. nicht mehr notwendig ist, für ein neues, sehr gutes mehr als 2000 EUR auszugeben.

Es folgt eine Erläuterung zu den Expressions, es geht also nicht mehr um das Jupiter 2089 (müsste also eigentlich einen neuen Thread aufmachen: Jupiter vs. Expression vs. ...).

Was hat mich überzeugt?
Die Mechanik läuft super, bei beiden Expressions. Die Tasten laufen superweich und leise, dennoch macht alles einen sehr wertigen Eindruck. Meine Frage nach der Beständigkeit wurde von dem Instrumentenbauer positv beantwortet: er hat eine große, eigene Werkstatt und vertreibt die Expressions seit Jahren. Während er mit neueren Selmer permanent Probleme hat, die er selber auch verkauft, lobt er die Expressions über den Klee. Er zeigte nebenbei auf ein Sopran von Expression und meinte, das wäre ein Beispiel dafür, dass Expression sowohl im Klang wie auch bei der Qualität die Nase vorn hat vor den Selmers ("darf ich ja eigentlich gar nicht laut sagen").

Ok, nun der Sound. (Hatte beide Hörner mit einem "Keilwerth Jazz" MPC 6* + RicoRoyal bzw. abwechselnd Légère-Kunststoff gespielt.) Beide sprechen sehr gut an, a und Bb machen überhaupt keine Probleme, d' kommt viel besser als z.B. bei Jupiter. Der größere Schallbecher beim 426 und die Bronze machen es im Vergleich zum X-PRO wärmer, voller, etwas 'diffuser' in der Projektion; das X-PRO macht bei gleichem Blasdruck von sich aus mehr Power, ist zentrierter und 'kerniger'. Beide Hörner kann man sehr gut laut und leise in allen Lagen gut ansprechen.

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht. Das 426 gefiel mir von Beginn an besser als das X-PRO, dennoch habe ich beide immer wieder abgewechselt, um vielleicht doch das X-PRO vorzuziehen, eben weil es so 'strahlt' und mir (subjektiv) wegen der Doppelarme 'solider' erschien: da beruhigte mich aber der Instrumentenbauer, das 426 sei dem X-PRO absolut ebebürtig in der Qualität. Überhaupt schien er mir das 426 lieber zu verkaufen, obwohl er am X-PRO mehr verdient hätte.

Ausschlaggebend war dann eigentlich nur, dass mir der Sound des 426 in der Kombination mit mir und meinem MPC am besten gefiel - so, als würden wir irgendwie besser zusammen passen -;) Und das ist ja das wichtigste. Das mir die dunklere Bronze-Farbe besser gefällt als Goldmessing, kam mir zwar entgegen, wäre für mich aber nie ein kaufentscheidender Grund.

Übrigens meinte der Instrumentenbauer, er würde die Expressions gerne häufiger verkaufen und den Kunden sehr anempfehlen - aber die würden dennoch immer auf die großen japanischen Namen abfahren ...

Ich habe natürlich auch noch mal nach den Expressions in die Jupiter reingeblasen. Ich habe sie gleich wieder weggestellt. Die Qualität ist super, sie intonieren super, sie haben auch einen guten Sound (nicht 'meinen'), aber die Mechanik läuft für mich nicht so gut wie die auf den beiden Expressions. Ok, ich wiederhole mich ...

Ich habe meins gefunden -))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Jupiter Tenor 2089GL XO neu - 2000 EUR ok? 15 Jan 2012 20:22 #106143

  • SMGCustom
  • SMGCustoms Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bluetraine,

dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Expression Saxophon.

Dein Instrumentenbauer hat da vollkommen Recht. Bei Selmer ist das heute immer noch wie vor 50 Jahren. Es gibt immer noch schlechte und sehr gute Saxophone dicht nebeneinander. Wenn du allerdings mal ein richtiges Spitzeninstrument gefunden hast (hat bei mir 10 Jahre gedauert :unsure: ) dann kann man wirklich alles andere vergessen was am Markt ist.

Gruß
Simon
Mit freundlichen Grüßen
Simon Martin Guth

SMG Custom Saxophon Service
www.smg-custom.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
88 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1212 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1849 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 233 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang